P30 Pro wie Cloud-Sicherung abschalten

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere wie Cloud-Sicherung abschalten im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
P

pope5

Neues Mitglied
ich habe ein neues Huawei P30 Pro und bekomme immer wieder die Meldung:

(Überschrift): Cloud-Sicherung
Daten zur sicheren Speicherung in der Cloud sichern
Diese Sicherung benötigt 20,71 GB an Cloud-Speicher, Ihr verbleibender Speicherplatz
beträgt jedoch nur 4,99 GB.

Darunter ist noch ein Button, mit dem ich 50GB (monatlich) für 0,49€ abonnieren kann.
(Natürlich nur für den ersten Monat, dann kostet es 0,99€.)


Ich habe keine Ahnung, von wem (Huawei, Google, etc.) bzw. welcher App oder festen
Einstellung im Betriebssystem diese Sicherung überhaupt veranlasst wird. Ich selbst
habe wissentlich nichts eingestellt und möchte eigentlich überhaupt keine Sicherung
in der Cloud haben.

Daher meine Frage: wie kann ich diese Sicherung abschalten und wer setzt diese Sicherung
regelmäßig auf?


Vielen Dank für Eure Hilfe
 
rene3006

rene3006

Inventar
Galerie App öffnen, dort auf mehr tippen, dann Einstellungen - Cloud deaktivieren
oder über Huawei ID oder über Einstellungen - oben dein Avatar
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@pope5, ja, man kann die Sicherung abschalten. Gehe in die Konto Verwaltung und deaktiviere dort die Cloud Sicherung.
Ich verwende die Sicherung in die Huawei Cloud. Bevor ich meine Daten bei Google sichere, dann doch lieber bei Huawei.
Aber das ist nur ein Bestandteil meines Sicherungskonzepts. Ich sichere automatisch auf meinem NAS, händisch auf die NM Karte und einen USB Stick.
 
jandroid

jandroid

Lexikon
@schattenkrieger
Welche Daten sicherst du genau? Was macht Sinn? Nur Fotos und Videos oder auch weitere Daten? Und wie genau sicherst du auf dein NAS? Gibt es da eine App?
 
P

pope5

Neues Mitglied
Danke für die prompten Antworten. Leider benötige ich aber dazu detailliertere Informationen. Ich komme so nicht klar.

@renne3006
meinst Du mit "Gallerie" App das Icon mit der 6-blättrigen Blüte? (Ich wundere mich da etwas, weil die Sicherung doch nicht nur die Fotos betrifft). Wenn ich diese App aufrufe sehe ich oben rechts die 3 Punkte. Darunter gibt es u. a. "Einstellungen". Wähle ich die aus, steht bei "Galerie synchronisieren Aus". Also da wird ohnehin nichts gesichert.

@schattenkrieger
auch da habe ich meine Schwierigkeiten. Meinst du, ich solle auf "Einstellungen" klicken und dann "Nutzer & Konten" auswählen?
Da sehe ich dann Konten und zwar Google, Office, Privat (POP3), Tripadvisor (was haben der mit Konten zu tun?) und WPS Office.
Tatsächlich finde ich unter Google eine Reihe von Einträgen wie
Docs synchronisieren,
Drive synchronisieren,
Gmail synchronisieren,
Google Fit-Daten synchronisieren und noch dutzend weitere Einträge
die alle "eingeschaltet" sind.
Die habe ich jetzt erst mal alle auf "aus" gestellt. Das ganze Zeug muss doch nicht unbedingt bei Google "synchronisiert" werden. Mir reicht da mein PC.


@jandroid
auch wenn ich bei dieser Sache einen etwas hilflosen Eindruck mache, kann ich doch den Tipp loswerden, dass ich alle meine Smartphones mit der App und dem PC Programm MyPhoneExplorer sichere. Damit kann ich alles am PC machen, was mein Smartphone betrifft. Einträge im Telefonbuch vornehmen, Termine im Kalender setzen oder löschen und vor allem auch Dateien (natürlich auch Bilder, Sounds Filme) hin und herkopieren und löschen. Und dann bietet das Programm auch "Sicherung erstellen" und "Sicherung wiederherstellen" an. Letzteres habe ich aber noch nicht gebraucht. Ist auf alle Fälle auch ein Programm, mit dem man längere Zeit sich befassen kann, bis man einen Überblick hat.

Ich hoffe, dieser Tipp hilft.

pope5
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
@pope5
Screenshot_20200406_172221.jpgScreenshot_20200406_172256.jpgScreenshot_20200406_172316.jpgScreenshot_20200406_172634.jpgScreenshot_20200406_172145_com.huawei.hidisk.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@jandroid, die Einstellungen ==> Sichern und Wiederherstellen. Dort kannst du dann entscheiden, ob externer Speicher oder Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Das ist der Weg den ich nannte über Einstellungen - Avatar bzw Name
 
Ähnliche Themen - wie Cloud-Sicherung abschalten Antworten Datum
3
3
1