P30 Pro Wie kann ich die Fotonummerierung zurücksetzen oder ordnen?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie kann ich die Fotonummerierung zurücksetzen oder ordnen? im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
P

peka67

Neues Mitglied
Bei meinen Fotos ist die Nummerierung nicht in der Reihenfolge , einmal 103900.jpg das nächste Foto 103525.jpg. das Problem nervt .
Da ich die Fotos mit einer ander App neu nummerieren muss, hat jemand ein guten Tip ??

Gruß Peter
 
B

backi1

Neues Mitglied
Zurücksetzen geht nicht, bzw. wäre mir das nicht bekannt. Es handelt sich ja nicht um eine fortlaufende Nummerierung. Im Namen des Bildes sind ja das Datum und die Uhrzeit codiert.

Beispiel: IMG_20200521_111244 --> Vom 21.05.2020 um 11:12:44 Uhr

Wenn du nur die hinterste Zahlenfolge betrachtest, kann es sein, dass es falsch sortiert aussieht.
 
P

peka67

Neues Mitglied
Danke backi 1 für die schnelle Antwort. Mit der Uhrzeit habe ich nicht gewusst und aber auch übersehen. Schade dass man es nicht bei Huawei ändern kann, bei anderen Herstellern geht es.
 
P

ParadiseLost

Fortgeschrittenes Mitglied
Da der Dateiname aus Datum und Uhrzeit generiert wird, macht ein Rücksetzen wenig Sinn. Und die Reihenfolge sollte daher auch passen...

Auch bei Xiaomi ist die Bezeichnung analog. Wenn die Reihenfolge z. B. in der Galerie nicht passt, kann es aber sein, dass die Dateien hin und her kopiert wurden.

Hier könnte ein Batch-Tool wie "Image und Video Date Fixer" Abhilfe schaffen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

backi1

Neues Mitglied
@peka67 Du kannst natürlich auch mal alternative Galerie Apps testen. Die bieten oft mehr Sortiermöglichkeiten. Vielleicht hilft dir das?!
 
R

rolkeg

Ehrenmitglied
P

peka67

Neues Mitglied
Ich danke Euch aber ich habe eine App zum umbennen und sortieren
Ich dachte das ich mir die Arbeit sparen kann und es im P30 einstellen könnte.
Wenn es eben nicht geht, muss ich mir eben die Arbeit machen.
 
alope

alope

Lexikon
Werden die Bilder nicht richtig benannt, oder einfach nur in der Galerie falsch angezeigt? WAS genau kann man denn bei anderen Herstellern einstellen?
Also ich habe weder bei Huawei noch bei Anderen jemals die Bilder neu benennen müssen.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Warum willst du eigendlich die Sortierung ändern?
Ich habe mir Ordner angelegt(Frau,Tochter,Sohn,dies und das) jetzt knipse ich wie ich will und alle paar Tage verschieben ich sie in den jeweiligen Ordner.
 
Filou

Filou

Fortgeschrittenes Mitglied
ParadiseLost schrieb:
Wenn die Reihenfolge z. B. in der Galerie nicht passt, kann es aber sein, dass die Dateien hin und her kopiert wurden.
Das ist auch mein Problem, mein letztes Huawei Gerät war das P20pro zwischenzeitlich das S10+ und S20+ genutzt, nun habe ich das P30pro bekommen und alle Bilder rübergeschoben. Fazit alles wild durcheinander, zumal auch alle Ordner in "sonstiges" gelandet sind
 
P

ParadiseLost

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, probiere mal die von mir genannte App aus dem Playstore oder alternativ die verlinkte von @rolkeg

Ist beides der gleiche dev. Die von mir genannte hat bei mir alles wieder ins Lot gebracht ;-)
 
Ähnliche Themen - Wie kann ich die Fotonummerierung zurücksetzen oder ordnen? Antworten Datum
1
4
8