P30 Pro New Edition Wieso ist das Telefon so kompliziert ( Benachrichtigungen, etc )

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wieso ist das Telefon so kompliziert ( Benachrichtigungen, etc ) im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
treptowers

treptowers

Experte
Hallo,
ich muss nun echt einmal den Hintergrund hinterfragen was sich Huawei dabei gedacht hat ? Ich komme aus der IT und traue mir schon ein bisschen zu ein Smartphone einzurichten damit es problemlos funktioniert. Ich hatte früher ein Mate 7 und das funktionierte problemlos. Andere Systeme waren Samsung, Elephone, Motorola, LG... Seit einer Woche habe ich nun für mein S8+ das P30 Pro NE im Einsatz und wie viele Wissen Frage ich dazu viel. Was miich absolut verzweifeln lässt sind die expliziten Einstellungen die man in jeder App oder in einem internen Punkt des Phones freischalten muß damit etwas funktioniert. Wieso klappt das nicht wie bei anderen Herstellern ohne Eingriffe und was ist der Hintergrund den sich Huawei dabei denkt. Als Beispiel nenne ich die Verbindung meiner Samsung S3 Gear Watch mit dem P30 Pro. Wieso erhalte ich eine Benachrichtigung zb von Facebook jetzt auf dem Phone ( ja man muss die Automatische Verwaltung abschalten sonst wird hier auch nichts benachrichtigt ) aber nicht auf der Uhr ? Nur wenn das Display des P30 Pro an ist bzw man entsperrt es kommt auch die Benachrichtigung auf der Uhr. Ist das Display aus zb in der Jackentasche passiert nichts. Das kann doch irgendwie nicht Sinn und Zweck sein jedesmal etwas freizugeben ( wobei man ja raten kann was ) . Das P30 Pro ist sicher ein tolles Gerät ( allein schon wegen der Kamera ) aber ich nutze das Phone produktiv und möchte deshalb auch verstehen warum das so ist. Hier sind auch die Facebook Benachrichtigungen auf der Uhr wichtig. Danke und einen schönen Abend.
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Huawei hört auf die Kunden. Und das meist gewünschte Feature ist eine lange Akkulaufzeit.
Das Akkumanagement schaltet also alle Apps im Hintergrund aus.
Es sei denn der Nutzer gibt explizit an, dass diese App auch im Hintergrund arbeiten darf.
Denn nur der Nutzer weiss welche Benachrichtigung für ihn wichtig ist.
Also für alle Apps, auch solche, die die Verbindung zur Smartwatch sicherstellen muss die Akkuoptimierung konfiguriert werden.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Ich glaube da gab es schon Mal ein Thread. Da lag es an der Uhr oder besser gesagt an Samsung.
Ich habe dir aber vor dem Kauf schon gesagt dass du dir bewusst sein musst das einiges anders als Samsung ist. Oder so gesagt. Die Einstellungen sind nicht gleich.

Ich habe letztens das Update für EMUI 11 bekommen und das Handy im Anschluss zurück gesetzt.. Habe Mal bewusst keine Veränderung bei den Einstellungen gemacht. Also alle Einstellungen und Akku Sachen einfach so gelassen wie sie original sind.
Siehe da. Alles geht. Alle Meldungen kommen. Alle sportapps laufen durch. YT ,Deezer, Chromecast oder Android Auto. Null Probleme.
Was ich sagen will. Man kann auch einfach Mal das System seine Sache machen lassen.
 
treptowers

treptowers

Experte
@Bundesloser
Damit ist die Einstellung in Apps / Automatisch verwalten gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
okadererste

okadererste

Ikone
Ja
Ich habe einzig paar Töne verändert. Ansonsten komplett Serie.
 
treptowers

treptowers

Experte
@okadererste
Es gibt in der Akkuverwaltung aber auch noch die Option - Automatisch verwalten.
Diese unterscheidet sich von der Apps Einstellung. Zb Wird für das von mir beschriebene Problem ein S3 Gear Plugin verwendet ( was wohl die Uhr mit Huawei kompatibel macht ). In der App gibt es keine Funktion - Automatisch verwalten. In Akku gibt es die Option für die App jedoch schon.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Ich kann dir da nicht helfen. Irgendwo hier gab es mal ein Post wo geschrieben wurde das es mit der einen Uhr geht und mir der anderen, nicht. Da müssen dir die Benutzer einer SmartWatch helfen.
 
Ähnliche Themen - Wieso ist das Telefon so kompliziert ( Benachrichtigungen, etc ) Antworten Datum
8
1
3