P30 WLAN Call: nach Aktivierung dennoch nicht erreichbar

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLAN Call: nach Aktivierung dennoch nicht erreichbar im Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
C

Cordoba

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

da ich auf meiner Arbeitsstelle keinen Netzempfang habe, nutze ich WLAN Call.

WLAN Call ist eingeschaltet und wird auch oben im Menü angezeigt. Trotzdem bin ich nicht erreichbar. Erst wenn ich die die Funktion einmal aus und dann wieder einschalte funktioniert es.

Verlasse ich das WLAN Netz zum Feierabend und melde mich den nächsten Tag wieder an, geht das Spiel von vorne los.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann?

Mein Anbieter ist die Telekom und der Dienst ist auch aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom hilft

Telekom hilft

Stammgast
Hallo @Cordoba,

ich könnte mir vorstellen, dass es am Zusammenhang mit dem WLAN liegt. Hast du im Gerät etwas aktiviert, das das Mobilfunknetz je nach Empfangsqualität bevorzugt? Oder die Funktion die Download-Geschwindigkeit zu erhöhen, indem WLAN und Funknetz gleichzeitig genutzt wird?
Du kannst auch einmal testen in der Firma in den Flugmodus zu gehen und nur WLAN anzulassen. Klappt es dann direkt, dass du erreichbar bist?

VG Marco P.
 
C

Cordoba

Ambitioniertes Mitglied
Ich muss diesen Thread noch einmal hervorholen.

Ich hatte gehofft, dass das Update auf Emui 11 mein Problem löst. Leider nicht...

Ich habe hier auf der Arbeitstelle kein Netz und bin auf den WLAN Call angewiesen. Das oben geschilderte Problem besteht immer noch. Mein Kollege nutzt ein Huawei P Smart 2019 und bei ihm klappt alles einwandfrei.

Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann. Zurücksetzten wollte ich das Gerät allerdings nicht. Zumal das auch keine Lösung verspricht.
 
TheMissingLink

TheMissingLink

Senior-Moderator
Teammitglied
Grundsätzlich funktioniert WLAN-Call ja, wie du schreibst. Du musst es nur immer wieder einmalig neu starten. Jedenfalls verstehe ich dein Posting oben so. Was dir also fehlt, ist die Automatik. Von Provider-Seite, also Telekom, ist alles okay sonst ginge es ja überhaupt nicht. Es könnte höchstens eventuell ein Problem von Seiten des Firmen-Router sein, an dem du dich anmeldest.
 
Telekom hilft

Telekom hilft

Stammgast
Hallo Cordoba,

ich übernehme einmal für meinen Kollegen Marco.
Hast du die von ihm im September angesprochenen Punkte mal getestet und kannst dazu eine Rückmeldung geben?

Viele Grüße
Rebekka H.
 
C

Cordoba

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe alle genannten Punkt aus Beitrag #2 ausprobiert. Leider auch hier ohne Erfolg.

Das es an dem Firmen Router liegt, kann ich mir nicht vorstellen:
- 2 Iphones 11 - problemlos WLAN Call
- 1 Google Pixel 3a - problemlos WLAN Call
- 1 Huawei P Smart - problemlos WLAN Call

Ich denke, dass es an meinem P30 liegt.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Hat du nur Probleme mit WLAN Call oder mit der gesamten Verbindung? Also überhaupt mit Internet?
 
C

Cordoba

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe aktuell nur Probleme mit WLAN Call.
 
okadererste

okadererste

Ikone
Hast du es Mal von wo anders ausprobiert wie zb zu Hause?
 
Telekom hilft

Telekom hilft

Stammgast
Guten Morgen Cordoba,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ist das Huawei P30 von uns, oder hast du es aus dem freien Handel?
Die Frage von okadererste greife ich gerne einmal auf.

Hast du an anderen Standorten auch Probleme mit dem WLAN Call? Oder betrifft es wirklich nur den auf der Arbeit?

Es grüßt
Rebekka H.
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
Telekom hilft schrieb:
Ist das Huawei P30 von uns, oder hast du es aus dem freien Handel?
Sollte eigentlich egal sein? Es gibt ja bei Huawei-Geräten kein Branding mehr. Es gibt nur noch den Provider-Patch, der ja sowieso drauf sein wird, wenn das Gerät mit einer Telekom-SIM betrieben wird.
 
C

Cordoba

Ambitioniertes Mitglied
Ich hole diesen Thread noch einmal hervor. WLAN Call funktioniert immer noch nicht bei mir. Bei anderen Geräte hier im Büro funktioniert es, nur bei mir nicht. Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann? Ich habe das Gefühl, dass es irgendetwas mit dem Standy zu tun hat. Sobald das Handy 3-4 Minuten unbenutzt rumliegt, funktioniert WLAN Call nicht mehr.

Rückwirkend noch einmal vielen Dank an alle die mir bisher hier geantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cordoba

Ambitioniertes Mitglied
Als letzte Möglichkeit habe ich jetzt noch einmal mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es funktioniert aber immer noch nicht. Mir bleibt wohl nur die Möglichkeit ein anderes Handy zu kaufen.

EDIT: Das "Symbol" WLAN Call /VoWIFI wird übrigens angezeit. Trotzdem funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calimero100

Calimero100

Erfahrenes Mitglied
@Cordoba ,

oben war einmal die Frage ob es nur auf deiner Arbeit mit WLAN call so ist oder generell?
Funktioniert WLAN Call woanders auch nicht (dann ist es was am Gerät/Einstellungen) oder NUR auf der Arbeit (dann mit deiner IT sprechen, evtl. musst du intern freigeshaltet werden)
 
C

Cordoba

Ambitioniertes Mitglied
Es ist generell ein Problem. Meist funktioniert es einige Minuten und dann eben nicht mehr, egal ob zu Hause, auf der Arbeit oder in anderen WLAN Netzen.

Für mich sieht es als Laie so aus, dass das Handy die WLAN Call Verbindung (ich hoffe man versteht was ich meine) nach einigen Minuten im Standy verliert. Nachrichten usw. kommen aber rein, die Verbindung zum WLAN besteht also weiter.
 
Calimero100

Calimero100

Erfahrenes Mitglied
check mal bitte
Eistellungen - AKKU - weitere Akkueinstellungen - in Ruhezustand verbunden bleiben. Das muss "ein" sein, sonst deaktiviert das Huawei im Stand By dein WLAN
 
C

Cordoba

Ambitioniertes Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. "Im Ruhezustand verbunden bleiben" ist aktiviert
 
Calimero100

Calimero100

Erfahrenes Mitglied
hmm, dann kannst du höchstens noch die Mobilen Daten im Wlan gezielt ausschalten und testen obs dann funktioniert.
Das habe ich ab und an bei meinem P30Pro, wenn beides an ist (WLAN und Mobile Daten), dass WLAN Call deaktiviert wird, sobald nur ganz kurz und schwach Netz vorhanden ist.
Ansonsten fällt mir leider nix weiteres ein, sorry ☹
 
C

Cordoba

Ambitioniertes Mitglied
Nochmals Danke für Deine Antworten. Das habe ich auch schon alles ausprobiert. Im Flugmodus, ohne Mobile Daten usw.