P30 Pro WLAN Konnektivität in einigen öffentlichen WLANS

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DiploRe

DiploRe

Neues Mitglied
6
Hallo,

gibt es eine Lösung die WLAN Konnektivitätsprobleme in den Griff zu bekommen (Fächer mit Ausrufezeichen)? Mir passiert es ständig im öffentlichen Raum (Lidl, Metro, H&M, ...) dass ich zwar mit dem hausinrenen WLAN verbunden werde, aber trotzdem keinen Internetzugriff habe!? Zu Hause an der FritzBox kein Problem!?
Aktuelle Systemsoftware 12.0.0.149(C431E3R2P2)

Hallo und willkommen hier.
Ich hätte den Titel etwas aussagekräftiger gemacht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dreht es sich "nur" um öffentliche WLAN Netze?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ja, so ist es wohl. Aber eben nicht ALLE öffentlichen WLAN Netze.

Sind es die öffentlichen Netze die eine aktive Bestätigung z. B. im Browser mit Zustimmung zur Nutzung erfordern?
Das ! in Kombination signalisiert ja das zwar eine Verbindung zum Netz besteht, aber keine Verbindung zum Internet.

Es kann z. B. sein das bei jeder erneuten Nutzung zuvor eine Bestätigungsseite mit den Bestimmungen "vorgeschaltet" wird. Erst wenn man explizit zustimmt wird das ! verschwinden und die Verbindung zum Internet hergestellt.

Das kann durchaus immer wieder passieren, auch wenn man dort schon mal war. Genauso ist es möglich das der Anbieter die Verbindung nach Zeit X trennt. Dann erscheint auch das !.

Ich hoffe du nutzt ein VPN wenn du dich mit diesen offenen ungeschützten Netzen verbindest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Endoro und Spacewalker
Ja, ich glaub schon. Sicher bin ich mir grad aber nicht...

@DiploRe
Kommt denn vorher eine Vorschaltseite mit Zustimmung oder ähnliches?
Kann manchmal an irgendeiner Restriktion des Browsers liegen.
Versuch mal ob damit hilft

WiFi Quick Login - Apps on Google Play

DiploRe schrieb:
Ja, ich glaub schon
Dann kannst du es nicht ändern. Immer erneut bestätigen, oder im Mobilfunknetz bleiben. Alternativ die Appidee von @rene3006 ausprobieren.

Manchmal ist es gar nicht nötig dieses kostenlose WLAN zu nutzen nur weil es angeboten wird. Oft ist das mobile Netz sogar noch deutlich schneller als das offene WLAN vor Ort.
Oder ist dein mobiles Datenvolumen so knapp bzw. hast du dort keinen Empfang?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spacewalker und rene3006
Ich arbeite als Rentner in einem Markt, der auch WLAN anbietet. Nur bekomme ich da leider keine Internetverbindung! So muss ich immer mein Datenvolumen strapazieren :( Ich hab auch schon in dem Markt die "Spezialisten" befragt, aber Keiner konnte mir helfen :( Ich werde mal probehalber das alte Samsung Galaxy S4 mini von meiner Frau probieren. Wenn es damit gehen sollte, liegt es doch wohl eindeutig am Huawei Smartphone?! Ich berichte!

• Danke
Reaktionen: Spacewalker
@rene3006 hat es bereits angemerkt. Kann durchaus an der (bei dir nicht funktionierenden) Bestätigungsseite im Browser liegen.
Oder der erforderliche Haken zur Zustimmung auf der Bestätigungsseite nicht gesetzt?

Du kannst das WLAN in den Telefoneinstellung mal unter bekannte Netze rausnehmen und dann neu beginnen sobald du in der Reichweite des WLAN bist. Dann die Einrichtung erneut starten.

WLAN wählen, verbinden, Browser öffnen, eine Internetseite öffnen die auch eine Internetverbindung erfordert, wenn dann eine Bestätigungsseite (Zustimmung offenes WLAN) kommt dort bestätigen.
Sofern du den Bestimmungen zustimmen möchtest natürlich...

• Danke
Reaktionen: Spacewalker und rene3006
Fulano schrieb:
Ich hoffe du nutzt ein VPN wenn du dich mit diesen offenen ungeschützten Netzen verbindest.
Fancy Näser will VPNs generell verbieten. Oder vdL. Die nehmen sich nix.

• Danke
@Endoro Was die wollen, juckt im Moment nicht. 🤣😉

• Danke
Reaktionen: Endoro
Im Grunde ist das wie das Abschaffen des Bargeldes. Aber ein Verbot des VPN wird nicht funktionieren 😅

• Haha