[1/2 - 3/4 Lösung] Beim Huawei P40 Lite ohne GMS werden im "Business Calender 2" nur 2 von 5 Kalendern angezeigt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
DarkAngel

DarkAngel

Inventar
63.013
Auf meinem neuen Zweit-Smartphone [Huawei P40 Lite] habe ich absichtlich keine Google Dienste installiert und werde es auch nicht tun.

Das meiste läuft bis jetzt einwandfrei, nur der Kalender macht Huddel. Übrigens nicht nur der oben genannte, sondern auch der Huawei-eigene. Mein Mann und ich nutzen insgesamt 5 Google-Kalender, wovon einer importiert ist (unsere jährliche Müllabfuhr). Das Einbinden in BC2 war kein Thema. Ich konnte auch die 5 auswählen. Es werden jedoch nur die Termine von 2 Kalendern angezeigt - die besagte Müllabfuhr sowie der Kalender "Arbeit".

Auf allen unseren Mobilgeräten mit GMS (3 Smartphones und 2 Tablets) laufen alle 5 Kalender mit ihren entsprechenden Terminen ohne Probleme. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Google Diensten liegen soll, denn die Termine von 2 Kalendern werden ja angezeigt.

Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht Du, @tecalote oder natürlich auch jeder andere Nutzer?

Vielleicht noch zur Info ... über die Huawei AppGallery habe ich die Pro-Version das 2. Mal gekauft, da ich dachte, somit ließe sich das Problem lösen.
Überspielt habe ich die Apps per PhoneClone vom Mate 20 X.
 

Anhänge

  • Huawei-P40-Lite_Kalender_01.jpg
    Huawei-P40-Lite_Kalender_01.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 196
  • Huawei-P40-Lite_Kalender_02.jpg
    Huawei-P40-Lite_Kalender_02.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 196
  • Huawei-P40-Lite_Kalender_03.jpg
    Huawei-P40-Lite_Kalender_03.jpg
    702,2 KB · Aufrufe: 183
  • Huawei-P40-Lite_Kalender_04.jpg
    Huawei-P40-Lite_Kalender_04.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Empfohlene Antwort(en)
Lösung, um beim [Huawei P40 Lite] ohne GMS im "Business Calender 2" und anderen Kalender Apps Google-Kalender anzuzeigen:
  • Die App ICSx⁵ kaufen (1,99 €). Sie gibt es in der Huawei AppGallery.
  • Die Privat-Adresse im iCal-Format aus den verschiedenen Google-Kalendern zusammen mit den Zugangsdaten eingeben. In Google importierte Kalender funktionieren allerdings nicht, die selbst angelegten hingegen schon.
  • Den gewünschten Aktualisierungsintervall kann man einstellen.
  • Alle bestehenden Termine werden dargestellt und auf den anderen Android-Geräten mit GMS (Smartphones, Tablets) sowie PC und Notebook neu eingetragene ebenfalls angezeigt.
  • Auf diesem Phone selbst können mit dieser Variante keine neuen Termine eingetragen werden.
  • Benachrichtigungen erhält man nicht.
 

Anhänge

  • Kalender.jpg
    Kalender.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Tippfehler
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Alle Antworten (20)
@DarkAngel Ich hatte mit dem Business Calendar 2 bislang noch nichts zu tun.
Was ich mir aber vorstellen könnte, ist, dass die neueren Versionen von dieser App unter U. doch irgendwie an einen Store indirekt gekoppelt sind (reine Vermutung jetzt).

Am Beispiel Spotify: Spotify funktioniert nicht auf einem Gerät, wenn man es per apk installiert, selbst wenn man ein Gerät mit Google Diensten hat - aber die App nicht aus dem Store installiert wurde.

Es gibt einen Trick, dies zu umgehen mit APK Pure:
Top Apps That Require Google Services, and a Workaround for Huawei Phones
Download: Download APKPure latest 3.17.10 Android APK
Installiert man Spotify damit, läuft die App auch auf Geräten ohne GMS.

Ich würde folgendes versuchen:
In den Einstellungen - Apps - Apps im Eintrag BC2 - Speicher, Daten und Cache löschen.
Dann den Kalender deinstallieren.
Danach Gerät neu starten.
BC2 mit APK Pure installieren.
Einstellungen für den Kalender neu setzen.

Vielleicht klappt es ja dann...
Einen Versuch ist es wert.

Ähnlich kannst Du es mit dem Huawei Kalender machen.
In den Einstellungen - Apps - Apps oben im drei Punkte Menü auf Systemprozesse klicken, damit werden sie angezeigt.
In der Kalender App und in der Kalenderspeicher-App Daten und Cache löschen.
(hier kann man nichts deinstallieren)
Gerät ausschalten (damit sich Huawei ID inzwischen nichts von der Cloud holt).

Am Mate 20 X (dem anderen Gerät) über Menü System & Aktualisierungen - Sichern und wiederherstellen - Datensicherung, mit der Huawei Datensicherung alles andere abwählen und nur den Kalender sichern.
Dann am P40 Lite die Sicherung wiederherstellen.
Kontakte öffnen und die Abfrage, ob Kontakte mit Kalender synchronisiert werden soll (gegebenenfalls Geburtstage) mit ja bestätigen.
Danach Gerät neu starten.

Sollte klappen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200611_212751_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200611_212751_com.android.settings.jpg
    271 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@tecalote
Danke schön, das werde ich heute am späteren Nachmittag, wenn ich mehr Zeit habe als jetzt, sofort ausprobieren. :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote
Vielen Dank für Deine Mühe. Leider hat es nicht geklappt. Irgendwie funktioniert es mit den Mail Apps (Huawei, BC2, aCalender+, DigiCal) nur dann, wenn ich die lokalen im Phone gespeicherten auswähle, die sich das P40 Lite wohl der aus Cloud gezogen hat. Es werden nach wie vor nur 2 Google-Kalender eingebunden. Und die internen werden nach Auswahl zwar angezeigt, jedoch nicht synchronisieren, auch nicht manuell.
Die Huawei-Kalender-App konnte ich auf dem Mate 20 X überhaupt nicht sichern. Auf dem Screenshot unten sieht man, dass diese App nicht auswählbar ist.

Ich habe heute dann etwas gelesen, bei dem ich unsere Kalender öffentlich freigeben müsste, was ich selbstverständlich nicht tun werde. Die können dann nämlich weltweit alle G-Nutzer sehen und auch danach suchen.
Natürlich kann ich mich im Browser in mein Google-Konto einloggen, aber die Kalender-Anzeige ist dort unter aller Kanone.
Ich suche also weiter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt eine Lösung gefunden. 🥰 Zwar kann ich damit auf diesem Phone keine neuen Termine eintragen, aber ich sehe alle bestehenden und auch neue, die über die anderen Geräte incl. PC erfasst werden. Näheres später, ich muss erst kochen und essen. :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200612_123717_com.huawei.KoBackup.jpg
    Screenshot_20200612_123717_com.huawei.KoBackup.jpg
    421,2 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Nachtrag
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Lösung, um beim [Huawei P40 Lite] ohne GMS im "Business Calender 2" und anderen Kalender Apps Google-Kalender anzuzeigen:
  • Die App ICSx⁵ kaufen (1,99 €). Sie gibt es in der Huawei AppGallery.
  • Die Privat-Adresse im iCal-Format aus den verschiedenen Google-Kalendern zusammen mit den Zugangsdaten eingeben. In Google importierte Kalender funktionieren allerdings nicht, die selbst angelegten hingegen schon.
  • Den gewünschten Aktualisierungsintervall kann man einstellen.
  • Alle bestehenden Termine werden dargestellt und auf den anderen Android-Geräten mit GMS (Smartphones, Tablets) sowie PC und Notebook neu eingetragene ebenfalls angezeigt.
  • Auf diesem Phone selbst können mit dieser Variante keine neuen Termine eingetragen werden.
  • Benachrichtigungen erhält man nicht.
 

Anhänge

  • Kalender.jpg
    Kalender.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Tippfehler
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Glückwunsch an Michael und Astrid von uns nicht vergessen! 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DarkAngel
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@GigaTom
Versuche doch mal die Methode mit der ICSx⁵ App, die ich jetzt nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@DarkAngel
Ich wollte eigentlich in der App Gallery keine Kreditkartendaten hinterlegen.
 
Dann kaufe die App mit einem anderen Huawei-Phone mit GMS über den PlayStore und mache nur von dieser App eine Datensicherung (interne Huawei App bzw. System- und Aktualisierungen --> Sichern und wiederherstellen --> Datensicherung).
Diese Eine-App-Sicherung spielst Du dann auf das Honor 9X Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: tecalote und GigaTom
@DarkAngel
DarkAngel schrieb:
  • Auf diesem Phone selbst können mit dieser Variante keine neuen Termine eingetragen werden.
  • Benachrichtigungen erhält man nicht.
Ich denke, dass es mir das aus diesem Grund nicht wert ist. Das ist nicht so recht was Halbes und nix Ganzes. Aber danke.
 
@DarkAngel Also ist die App doch GMS abhängig...
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@GigaTom
Okay, hier hat natürlich jeder seine individuellen Präferenzen. Mir sind Benachrichtigungen auf dem Kalender nicht so wichtig und zum Eintragen habe ich genug andere Geräte. 😄

@tecalote
Ja, wenn man Google-Kalender nutzen will, schon. Das habe ich jetzt dann auch festgestellt. Das betrifft allerdings dann wohl alle Kalender-Apps. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Tippfehler
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Wollte heute mit der App ICSx⁵ den Kalender Synchronisieren aber aus irgendeinem Grund will es nicht Funktionieren.
Was auch komisch ist, das der Huawei Kalender vom Mate 20 Lite nicht synchronisiert wird auf dem P40 Lite? Noch gebe ich nicht auf, das muss doch Funktionieren.

Edit: One Kalender funktioniert, habe in gerade installiert und es werden alle meine Einträge angezeigt.
One Calendar für Android - APK herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, DarkAngel und GigaTom
@FlyingHorse
Danke für die Info mit One Kalender. In diesem Kalender kann ich Termine anlegen und der Sync funktioniert in beide Richtungen problemlos. Allerdings wird mir einer der wichtigsten Kalender nicht angezeigt, die Geburts- und Jahrestage. So manche Dinge muss man einfach nicht verstehen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und FlyingHorse
@DarkAngel Hi, tja wäre schön, wenn für 1,99 € die ICSx App Download dürfte...SCHUFA... habe gestern von EMUI 10 auf 11 geupdated... Vorhin ging WhatsApp NICHT, dachte erstmal an WhatsApp STÖRUNG... gab's ja die letzten NÄCHTE... als dann auch noch Gallerie NICHT Uffging... hatte ich 💡 mit EMUI 12 (nur 90 MB) nachzuladen.

Nun geht BlueMail mal ja und bricht nach 10 Mail lesen CRASH mäßig ab... Business Calendar geht GAR NICHT erst auf... und denke andere Apps wollen auch nicht immer... EMUI 11 & 12 SIEHT ja schöner aus... KOMISCHER WEISE geht GOOGLE als Suchmaschine
.
NE IDEE WIE ICH AN APP ICSx KOSTENLOS komme? 🤔

Im Voraus Danke

LG Tom aus Berlin Britz
 
@Lil4Tom
Kostenlos gibt es die meines Wissens nach nicht.
 
@DarkAngel Warum crasht BlueMail mal nach z. B. 10 Emails lesen und dann geht länger bzw crash auch sofort?? 🤔 🤔

EMUI 11 lies WhatsApp und Gallerie NICHT gehen und 12 behob WhatsApp & Gallerie öffnen Fehler... nun BlueMail crasht und Calendar geht immer noch nicht 😭😭😭😭😭
 
@Lil4Tom
Keine Ahnung, Ich nutze Spark als Mail-Programm. Das funkioniert bei mir mit EMUI 12 problemlos.
Weshalb bei Dir einiges nicht funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

Bitte nutze jedoch für Themen außerhalb dieses Titels eigene Threads bzw. bestehende, sofern vorhanden.
 
@FlyingHorse Hi den ONE Calendar habe ich mir auch besorgt... aber nur zu 85% stabil mit meiner Konstellation... ISCx gerne NUR mit Schufa Eintrag wird das nix 😭😭😭
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DarkAngel ISCx gerne NUR mit Schufa Eintrag wird das nix 😭 😭 😭 😭 😭
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

tecalote
Antworten
42
Aufrufe
12.325
hyx
hyx
FlyingHorse
Antworten
4
Aufrufe
750
rene3006
R
tecalote
Antworten
339
Aufrufe
18.234
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten