Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Huawei AppSuche – Erfahrungbericht P40 lite "ohne Google"

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei AppSuche – Erfahrungbericht P40 lite "ohne Google" im Huawei P40 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
Fandranir

Fandranir

Neues Mitglied
Moin,
da ich momentan sowieso viel freie Zeit genießen kann, habe ich einen kleinen Erfahrungsbericht zum P40 lite verfasst.
Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, schreibt einfach in die Kommentare :)

Ich habe mich bei meiner Vertragsverlängerung vor 10 Tagen für ein P40 lite entschieden, ob des günstigen Preises und einer Zugabe. Vorher besaß ich ein P20, mit dem ich sehr zufrieden war. An Google-Diensten nutze ich auf meinem alten Handy hauptsächlich Maps, Youtube, G-Mail und den Play Store.

Die Daten meines alten Handys konnten mit der Huawei PhoneClone-App von Smartphone zu Smartphone übertragen werden. Bei meinen knapp 40GB an ausgewählten Daten nahm der Transfer circa 70 Minuten über das Heimnetz in Anspruch.

Als Pendant zum Play Store findet man die App-Gallery auf Huawei‘s neuesten Modellen, dort gibt es schon relativ viele Apps, aber bei weitem noch nicht alle. Anscheinend subventioniert Huawei (erzwungenermaßen) den eignen Appstore massiv, jedenfalls tauchten zwei Tage nach Inbetriebnahme des Handys in der „Feature-Section“ der App-Gallery noch viele weitere Apps auf. Teilweise werden in der App-Gallery Downloadlinks für noch nicht offiziell verfügbare Anwendungen bereitgestellt. Bei der Suche nach Facebook wurde ich so auf die offizielle Facebook-Website weitergeleitet, von welcher ich die App direkt downloaden konnte.

Wesentlich besser für die Suche und Installation von Anwendungen ist meiner Meinung nach die Anwendung AppSuche geeignet, eine Art App-Suchmaschine. Mithilfe der Anwendung kann man gezielt nach fehlenden Applications suchen und diese über alternative Appstores, wie den von Amazon, apkmirror.com oder direkt vom Entwickler beziehen. Die Quelle wird vor dem Herunterladen in der App angezeigt, mit einem Klick gelangt man dann zum Download. Einbezogen werden lediglich vertrauenswürdige Seiten und Quellen, damit man sich keine Ad- oder Malware einfängt. Kaspersky inkl. Premiumfeatures habe ich trotzdem installiert, sicher ist sicher.

Hier eine kleine Auswahl meiner installierten Apps, die ich über AppSuche bzw. den Store finden konnte.

Kommunikation: WhatsApp, Telegram, Facebook, Facebook-Messanger, Instagram, Pinterest, Twitter, Signal

Unterhaltung: Spotify, Amazon Music, Deezer, Amazon Video, Netflix

Business /Utility : Microsoft Office, Outlook, VPN-Clients, Chrome, Firefox, Wolfram Alpha

Spiele: Fortnite, Hearthstone

Die aktuelle Netflix-Version hat bei mir nicht funktioniert, mit einer älteren Version (bezogen über den Huawei-Blog) klappte es aber ohne Probleme.
Bezüglich der Google-Dienste: Die Synchronisation des G-Mail-Kontos läuft bei mir über Outlook, als Ersatz für Maps nutze ich „here“, das klappt bis jetzt einwandfrei. Als Youtube-Ersatz verwende ich „NewPipe“, eine von zahlreichen, alternativen Youtube-Apps. Über den Play-Store erworbene In-App-Käufe (zB Premiumfunktionen) sind nach dem Login ins entsprechende Konto nach wie vor vorhanden. Problematisch wird es nur bei alten App-Käufen ohne separates Login-Konto, die über den Play-Store gekauft wurden. Bei Updates, die nicht über App-Gallery oder einen alternativen Webstore laufen, muss man selbst tätig werden. Allerdings haben mich sowohl Facebook, als auch WhatsApp über neue Versionen informiert, über einen erneuten Download über AppSuche gelangte ich dann an die neueste Version.

Fazit

Google-Dienste vereinfachen vieles, sie sind aber mMn nicht essenziell. Es gibt viele Workarounds, um sie trotzdem nutzen zu können, wenn man sie unbedingt braucht. Für den Hardcore-User, der über Google-Pay bezahlt und alle Daten über Google-Drive synchronisiert, mag dies wohl keine Alternative sein, für alle anderen schon.
Das Auffinden neuer Software über AppSuche funktioniert erstaunlich gut, so muss man nicht jede Download-Seite einzeln abklappern. Die Verfügbarkeit in der App-Gallery ist noch ausbaufähig, wird aber ständig erweitert. Freuen würde es mich, wenn es eine Lösung für bereits über Google gekaufte Apps geben würde.
Was mich letzten Endes überzeugt hat, war der Preis. Dafür nehme ich auch kleinere Umstände in Kauf. Gerade ein paar Monate nach Veröffentlichung sind die Preise für Huawei-Smartphones in der Vergangenheit bisher immer gesunken, wer eventuelle Zugaben seitens des Herstellers bedenkt, kommt schon jetzt auf einen guten Kurs. Alle, die bereit sind etwas mehr Zeit in die Einrichtung eines neuen Handys zu stecken, erhalten neueste Hardware zu einem guten Preis.
 

Anhänge

Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Hallo @Fandranir!

Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! 👍
 
A

Abramovic

Lexikon
Hast du OneDrive drauf oder findest du Mega per AppSuche?
 
Fandranir

Fandranir

Neues Mitglied
OneDrive funktioniert ohne Probleme in Kombination mit meinem Office365-Account. Gibt es, genauso wie die MEGA-App, über apkpure via AppSuche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, bitte die Antwortfunktion nutzen. Gruß Cris.
A

Abramovic

Lexikon
Danke!
Mega nutzt du aber aktiv nicht?
 
Fandranir

Fandranir

Neues Mitglied
@Abramovic ne, aktuell nicht
 
P

pna

Neues Mitglied
Hallo :)
Ich habe auch das P40 lite zur Vertragsverlängerung genommen und komme damit gut zurecht. Nur diese App Suche habe ich bisher noch nicht gefunden. Ist das eine App, die man sich aus dem Huawei Store installiert oder ist die vorinstalliert?

Hilfe?

Liebe Grüße,
Peter
 
Fandranir

Fandranir

Neues Mitglied
Hi Peter, suche einfach in der AppGallery nach "AppSuche", dann solltest du sie finden.
 
P

pna

Neues Mitglied
Hi!

Ich habe die App in der AppGallery gesucht, sie wurde mir jedoch nicht angezeigt. Dann hab ich sie über den Browser gesucht und auf der Seite Huawei Blog einen Artikel gefunden, bei dem auch ein Link zur AppSuche war. Draufgeklickt, fragt mich der Browser, ob ich den Link in der AppGallery öffnen will, und wenn ich das bestätige, geht die AppGallery auf, zeigt die AppSuche an und drunter steht: In ihrer Region nicht verfügbar.
Scheint so, dass ich diese App in Österreich nicht laden kann.

Liebe Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
S

symphatico

Experte
@Fandranir App Suche wird aktuell in Deutschland angeboten in Österreich leider nicht da gibt es derzeit More Apps das kann man in der App Gallery aufrufen.
 
Ähnliche Themen - Huawei AppSuche – Erfahrungbericht P40 lite "ohne Google" Antworten Datum
1
3
0