P40 Lite: Internetverbindung wird bei längerer Inaktivität unterbrochen

F

Fumi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe bei mir in der Arbeit ein P40 Lite was für WhatsApp Business genutzt werden soll.
APK geladen und installiert. Registriert usw. funktioniert alles.

Allerdings hab ich das Problem wenn das P40 Lite 15-30 Minuten nicht genutzt wird. in WhatsApp keine Nachrichten mehr ankommen. Erst nachdem das Handy einmal entsperrt wurde. Kommen die Nachrichten ein. Da das Handy nur für Bilder und WhatsApp genutzt wird und ich WhatsApp aber via WhatsApp Web laufen hab. ist es sehr nervig ständig das Handy zu entsperren um zu wissen ob neue Nachrichten eingegangen sind.

Teilweise versuche ich von meinem Privat Handy eine WhatsApp abzuschicken. Die wird leider nicht zugestellt und bleibt mit einem Haken stehen bist das Huawei entsperrt wird. Dann switcht es auf den zweiten Haken sofort um.

Ich habe für das WLAN einmal das Firmennetzwerk versucht und einmal mit mobilem Hot Spot mit meinem privat Handy, bei beiden Netzwerken das gleiche Problem.
Bei WLAN-Einstellungen habe ich es mit Wi-Fi+ und ohne versucht. Keine Veränderung
Ruhezustand steht auf 10 Minuten. Hat dieser den Einfluss auf die Verbindung?
Benachrichtigungen bei WhatsApp sind alle aktiv. Berechtigungen sind alle zugelassen. Datennutzung ist Mobil WLAN und Hintergrunddaten aktiviert.
App-Start ist auf Manuell verwalten bei WhatsApp und alles aktiv( Auto-Start / Sekundärer Start / Im Hintergrund ausführen).
Beim Akku ist " Im Ruhezustand verbunden bleiben" aktiviert. Ultra-Stromsparen und Stromsparen ist deaktiviert. Hab mal im "Leistungsmodus" versucht, immer noch keine Veränderung.
Software ist am Smartphone die aktuellste Version installiert.

Eine Kollegin aus einem anderen Standort hat dieselben Probleme mit dem P30 lite.

Weiß hier irgendjemand wie ich dieses Problem lösen kann ohne ständig das Handy zu entsperren?

Wäre auch sehr Dankbar!

Grüße
Fumi
 
Fumi schrieb:
Problem lösen kann
Wird an der Akkuoptimierung von EMUI liegen.
Schau mal hier dontkillmyapp.com/huawei dort könntest Du deine Lösung finden.
Wenn alles nicht hilft, Motorola hat Smartphone mit purem Android, da gibt’s solche Probleme nicht.
 
@Fumi
Einstellungen - Akku-weitere Akku Einstellungen - immer verbunden
 
@rene3006 Das ist leider schon aktiviert und es passiert immernoch :/
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mblaster4711 Danke, leider glaub ich heißt das hier nicht mehr Powergenie? ich komm auf jedenfall mit dieser Anleitung hier nicht weiter und hab keine Möglichkeit das zu deinstallieren, Entwickler Modus ist an ADB ist an, CMD bzw. Powershell aber bei den befehlen sagt er mir er kennt Sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fumi
Doch das ist der PowerGenie/Power Genius
Welchen Befehl verwendest du denn?
 
@rene3006 die wo @mblaster4711 geschickt hat nach der Anleitung aber irgendwie muckt das auch bisschen rum... Gibt es ne andere Firmware? Oder im root? Wo man das übergehen kann?
 
com.huawei.systemmanager

com.huawei.powergenie
Screenshot Emui 11
 

Anhänge

  • Screenshot_20210518_210429.jpg
    Screenshot_20210518_210429.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
@rene3006 Hallo Rene, danke noch für dein Beitrag, ich hab heute diesen Ruhezustandsmodus jetzt geändert auf "Nie" ich war der Meinung das hätte Auswirkung wann der Bildschirm abdunkelt wenn es offen rum liegt, hab das jetzt von "10 Minuten " auf "Nie" umgestellt und siehe da. Es funktioniert. So wird also unter dieser Einstellung scheinbar das Internet im Hintergrund gesteuert. Noch nie so ein Blödsinn gesehen. Aber wenigstens funktioniert es jetzt.

Danke an euch für die Hilfestellung.

Grüße
Fumi
 
Deswegen ist das ja
 

Anhänge

  • Screenshot_20210519_130517.jpg
    Screenshot_20210519_130517.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 101
Ja das ist aber dauerhaft aktiv bei mir gewesen, ich hab das nie ausgeschalten. Einmal hab ich es Aus An gemacht in der Hoffnung die Funktion einmal zu reaktiveren, Aber auch dann verlor er die Verbindung wieder nachdem er im Ruhezustand war.
 

Ähnliche Themen

schlüpferknoten
  • schlüpferknoten
Antworten
0
Aufrufe
310
schlüpferknoten
schlüpferknoten
L
Antworten
4
Aufrufe
281
Lihenti
L
klautern1901
  • Gesperrt
  • klautern1901
Antworten
6
Aufrufe
1.379
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten