Wifi Direct funktioniert auf dem P40 Pro Plus nicht mehr

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wifi Direct funktioniert auf dem P40 Pro Plus nicht mehr im Huawei P40 Pro Plus Forum im Bereich Huawei Forum.
D

dieterheinze

Neues Mitglied
Hallo,

seit irgend einem Update funktioniert Wifi Direct nicht mehr (richtig). Wenn ich Bilder aus der Galerie teilen möchte und auf Wifi direct tippe, findet er keine anderen Geräte. In den Einstellungen kann ich allerdings erfolgreich andere Geräte suchen und mich mit diesen verbinden. So kann ich aber keine Dateien teilen. Das empfangen von anderen Geräten funktioniert ebenfalls nicht. Auf den anderen Geräten steht "warte auf Dateifreigabe", bei mir kommt allerdings nichts.

Wenn ich die Einstellungen meines Handys zurück setze, bringt es ebenfalls nichts, einzig was hilft ist ein Werksresett, dann geht es wieder, bis irgendwann irgendein Update installiert wird.

Habt ihr das Problem auch? Gibt es vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
LZ86

LZ86

Experte
@dieterheinze
Hab das gleiche Problem. Versuche das P40p+ mit einem P30Pro zu verbinden, was zunächst auch funktioniert.
Beim Datentransfer finden sich die Geräte ebenfalls nicht.
Hab erstmal keinen Plan.
Vlt bekomme ich morgen was hin, melde mich dann nochmal.
Hab Spaß, Lee
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab eben mal das Mate10Pro mit dem P30Pro verbinden, da hat alles sofort funktioniert.
Dann habe ich es vom Mate10Pro zum P40pro+ versucht, da ging es auch.
Zum Schluss dann P30Pro zum P40pro+, da ging es auch hier.
Also, es geht plötzlich wieder.. Hmm..
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterheinze

Neues Mitglied
Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe auch etwas probiert und festgestellt, dass es nur noch funktioniert, wenn "Standort" eingeschalten ist. Sobald Standort deaktiviert wird, geht es nicht mehr. Sehr komisch.

Das Empfangen von Dateien funktioniert so übrigens auch, allerdings nicht von einem Samsung Galaxy S7. Von meinem alten P30 Pro klappt es. Allerdings ist das neu, denn vorher konnte ich auch Daten vom S7 empfangen.

Schöne Grüße

Dieter
 
LZ86

LZ86

Experte
Also bei mir geht es auch ohne Standort.
Es muss Huawei Share aktiviert sein.
Habe allerdings nur Huawei-Geräten getestet.
Als Tipp kam gestern nur, WLAN ggf neu zu starten. Hab ich gemacht und seit dem Mate10 klappt es ohne Probleme.
Na gut, hab Spaß, Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterheinze

Neues Mitglied
Komisch, ich finde weder beim P30 Pro noch beim P40 Pro Plus Geräte, wenn der Standort deaktiviert ist. Beim P40 Pro Plus geht es nach Werksresett aber definitiv auch ohne Aktivierung des Standorts.

Softwarestand P30Pro: 11.0.0.147
Softwarestand P40ProPlus: 11.0.0.180

Hast du bei beiden Geräten den gleichen Softwarestand wie ich?

Ich werde mal das P30Pro komplett zurück setzen, alle Updates installieren, aber keine (der wenigen) von mir verwendeten Apps installieren.
 
LZ86

LZ86

Experte
Also..
Ich hab beim P30Pro die 147 und beim Plus die 178.
Wenn huawei Share aktiviert ist, dann muss in der Galerie beim Teilen das Gegen-Gerät angezeigt werden. Da tippe ich einmal drauf und die Datei wird zum Download angeboten. Beim Suchen von der Galerie aus, wird weiterhin kein Gerät angezeigt.
Dann ist das auch nicht so wichtig.
So richtig stabil läuft es allerdings nicht.
Und das handling ist noch ziemlich aufwendig.
Ich mache alles lieber per Kabel und Laptop.
Na gut, werde mal abwarten, was die 180 da bringt..
Hab trotzdem Spaß, Lee
 
D

dieterheinze

Neues Mitglied
So, habe jetzt noch ein wenig probiert...

Da ich das P40 Pro Plus nicht schon wieder resetten wollte, habe ich das P30 Pro genommen. Ein normaler Werksresett mit Aktualisierung auf den neusten Softwarestand brachte keinen Erfolg. Aus der Galerie heraus werden nur Geräte angezeigt, wenn zugleich auch der Standort aktiviert ist. Ein Downgrade auf Emui 10.1.0.201 brachte beim P30 Pro ebenfalls keinen Erfolg. Dann war es und ist es wahrscheinlich bei beiden Telefonen schon immer so gewesen, dass ich den Standort zum übertragen per Wifi Direct, jedes mal an hatte.

Allerdings bleibt das Problem, dass ich, zumindest vom Samsung S7, keine Daten ans P40 Pro Plus senden kann. Ans P30 Pro funktioniert das senden vom S7 aus, ebenso funktioniert das senden vom P30 ans P40. Naja mal schauen, evl. wird das in kommenden Updates (oder Harmony OS) vielleicht verbessert.

Ich danke dir dennoch für deine Hilfe!
 
LZ86

LZ86

Experte
So mache ich es:
Screenshots 1 zeigen die Grundeinstellungen bei jeweils aktivierten "Wi-Fi Direct". Ein Gerät muss das Verbinden aktivieren!
Nun starte ich die Galerie und lade ein Foto.
Jetzt tippe ich auf "Teilen".
Danach wird das Zielgerät angezeigt. Zum versenden tippe ich auf das Gerätesymbol. Siehe "Screenshot 2-p30p".
Die Datei wird sofort übertragen. Wichtig ist aktives "HUAWEI Share" im Zielgerät.
Ich hab es bei beiden an..
Tja, und dann funst es..
Hab Spaß, Lee
 

Anhänge

LZ86

LZ86

Experte
@dieterheinze
Teste doch mal Huawei-Share auch mit deinem Samsung. Da kannst du auch Computer mit einbinden.
Bei mir funst alles tadellos.
Na gut, Computer muss ich noch testen.
Hoffe, du hast es auch mal nach #8 getestet.
Ein Feedback wäre schön.
Lee
 

Anhänge

D

dieterheinze

Neues Mitglied
Huawei Share klappt mit meinem PC und auch dem P30 Pro sehr gut, allerdings nicht mit dem Samsung S7. Aber wie geschrieben, sobald Standort aktiviert ist, kann ich auch ans S7 senden. Das Empfangen klappt leider vom S7 ans P40 nicht, aber vielleicht nach dem ein oder anderen Update.
 
LZ86

LZ86

Experte
Na gut, Samsung war ja nicht das Thema bei deiner Anfrage.
Standort: Geräte in deiner Nähe?
Klingt aus dieser Sicht zunächst logisch.
Aber Wi-Fi hat ja nur eine geringe Reichweite. Damit kann ich diese Option nicht nachvollziehen.
Testen kann ich es auch nicht.
Hauptsache es klappt mit den Huawei - Geräten.

Danke für die Info..
Bis denne, hab Spaß, Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Wifi Direct funktioniert auf dem P40 Pro Plus nicht mehr Antworten Datum
5