Direkt zwischen den Kameras des P40 Pro wechseln?

Matttis

Matttis

Ambitioniertes Mitglied
85
Hallo zusammen,
ich nutze jetzt auch ein P40 Pro.

Von meinem Note 10+ und anderen Geräten mit mehreren Kameras bin ich gewohnt, dass ich einfach zwischen den Kameras wechseln kann, statt digital zu zoomen, bis die Kamera automatisch gewechselt wird.
Beim P40 Pro macht der Zoom für mich absolut keinen Sinn. Der Wechsel erfolgt gefühlt, wann das Handy es will.
Der Wechsel zwischen Ultraweitwinkel- und Weitwinkelkamera passier bei 0.8X, der Wechsel auf die Telefotokamera irgendwann bei 8.4X.
Mich stören hierbei im Grunde drei Dinge:

- Ich habe keine genaue Kontrolle darüber, wann die Kamera gewechselt wird.
- Wenn der Wechsel erfolgt, dann passiert das sehr ruckartig, was bei Videos nicht gut aussieht.
- Ich bin dazu gezwungen digital zu zoomen und mache mir damit die Bildqualität kaputt. Besonders bei Videos ist das der Fall.

Ich bin Fotograf und mache mit meinem Handy hauptsächlich Videos. Ohne vernünftige Kontrolle über die Kameras ist das für mich absolut nutzlos.

Beim Note 10+ wechsel ich einfach zwischen 0.5X, 1X und 2X Zoom über die drei Kameras. Fertig. Der Wechsel erfolgt wann ich es will, wenn ich es möchte kann ich trotzdem digital zoomen und ich habe volle Kontrolle über den Blickwinkel.

Gibt es eine Möglichkeit, den digitalen Zoom zu umgehen, damit ich einfach direkt zwischen den drei Kameras wechseln kann?
 
Du solltest dich nochmal informieren, welches Handy du überhaupt hast. Klingt nämlich nicht so, als hättest du das pro sondern das pro+
Beim Fotografieren und beim Filmen hast du die Einstellungsmöglichkeiten der vers. Zoomstufen. Allerdings ist die Zoomstufe bei Video höher als bei Fotos 🤔
 
Mir ist das Gerät von einem Huawei Mitarbeiter bei der Arbeit in die Hand gedrückt worden und es steht P40 Pro drauf ;)

Ich würde einfach gerne einen direkteren Wechsel zwischen den Kameras bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte den Antwortbutton nutzen, Gruß Cris.
@Matttis du kannst auch zwischen den verschiedenen Kameras direkt wechseln. Dazu mußt du aber seitlich recht jeweils auf einen der Punkte tippen. Dann wählt die Kamera die jeweilige Kamera aus. Beim hin und her schieben ist klar das hier zwischenstufen dabei sind die kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen.
 
Matttis schrieb:
es steht P40 Pro drauf ;)
Dann ist es allerdings ungewöhnlich, weil die telefotofunktion beim pro bei ca. 5 anfängt und nicht bei 8
 
Tatsächlich kenn ich das gleiche Verhalten von meinem P40 Pro. Es ist immer unterschiedlich wann er die Zoomlinse nutzt, meistens bei 8,x ziemlich selten mal darunter.
 
@BlueZTriXx wenn man auf den ersten Punkt, wo die 5 fach Zoom Linse verwendet wird, dann wird auch keine andere Zoomstufe möglich sein. Auch 5,2/5,3/5,4..usw... Ist alles Zoom, nur wird dann digital dazugerechnet.
 
@Peterflorea Und digitalen Zoom will ich eben nicht, weil das die Bildqualität ruiniert.
Aber dann ist es eben so.
Im Huawei Forum wurde mir die App Open Camera empfohlen. Über die Camera 2 API kann man aktiv die Kamera wechseln, aber nicht während Videos und man kann scheinbar nicht optisch zoomen. Bringt also auch nichts.

Bei Objekten die weiter weg sind wechselt es eher die Kamera, auch schon bei 5x Zoom. Ich will nur einfach volle Kontrolle darüber und es keiner AI überlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matttis deswegen hab ich ja geschrieben auf die Punkte drücken. Das P40 pro hat aber auch nur bei 5 fach Zoom einen Verlustfreien Zoom. 10 fach ist auch schon Hybrid aber bringt immer noch bessere Ergebnisse als alles zwischen 5 und 10 fach. Die volle Kontrolle hast du ja, aber wenn es technisch nur 5 fach richtig Zoom gibt und alles andere digital, dann kann man auch nicht erwarten das zb 7 fach (digital) genauso gut ist wie 5 fach (optisch).
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro und BlueZTriXx
Tatsächlich. Wenn das zu Fotografierende weit genug weg ist nutzt er tatsächlich die Zoomlinse wenn man auf 5x tippt. Danke für den Tip :D
 
@Peterflorea Klar die Punkte hab ich gesehen. Ist ja ähnlich wie bei meinem Note.
Ich würde die Kamera gerne wie "zwei Festbrennweiten und ein Zoom Objektiv nutzen". Komplett ohne digitalen Zoom. Aber scheinbar geht das ja nicht.
Und während man ein Video macht kann man auch nur per Slider zoomen.

Wo ich das Zoom Objektiv erwähnt habe... Es ist ja 5X optischer Zoom angegeben. Aber in welchem Bereich zoomt das Handy denn dann genau optisch und nicht digital?
 
@Matttis stimmt, beim Filmen gibt's anscheinend keine fixe Zoomstufe. Wenn du auf den ersten Punkt nach der Hauptkamera drückst, dann steht da auch 5 dort und diese 5 ist für die fünf fach optische Zoomstufe. 4,9 oder 5,1 wären dann schon wieder digital dazu gerechnet.
 

Ähnliche Themen

nobby50
Antworten
6
Aufrufe
683
nobby50
nobby50
P
Antworten
17
Aufrufe
536
maik005
maik005
proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
4
Aufrufe
358
Nachtlichtermeer
N
Zurück
Oben Unten