Google - unabhängige Push Apps: Beeinträchtigung durch Google Nachinstallation?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Mouro

Stammgast
124
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage und komme gerade nicht weiter:

Apps, die Push unterstützen ohne Google Framework / Google Services und z.B. in der Huawei AppGallery oder anderen Appstores frei verfügbar sind, sind doch rein technisch / inhaltlich identisch mit den Apps, die man beim Google Play Store runterlädt oder nicht (updaten kann man sie ja auch beliebig egal über welchen Store) ?

Hintergrund der Frage:

Ich habe das P40 Pro die ersten Tage ohne Google genutzt und da lief Tinder aus der Huawei AppGallery einwandfrei mit Push, Symbol im Always On Display usw. Dann habe ich das Gerät zurückgesetzt und Google (die Variante mit Play Store ohne Push) nachinstalliert und alle Apps aus dem Google Play Store geladen. Seitdem bekomme ich bei Tinder keine Push Benachrichtigungen mehr. Alle Einstellungen der App (Töne, Berechtigungen, in App - Einstellungen usw.) bin ich mehrfach durchgegangen, App neuinstalliert, Handy neugestartet.

Jetzt fiel mir grad noch ein, die App zu deinstallieren und statt über den Google Play Store zu installieren sie wieder über die Huawei AppGallery zu beziehen, aber das wird auch nichts bringen, da sie vom Inhalt / Funktion trotzdem identisch ist, oder liege ich hier falsch?

Danke!
 
Empfohlene Antwort(en)
Wenn Apps wirklich für die Huawei App Gallery modifiziert worden sind laufen sie mit HMS und nicht mit GMS.
Das heißt wen ich eine App im Google Playstore veröffentliche muss sie auch mit den Google Diensten kompatibel sein. Und genau so ist es mit der App Gallery, die App muss anstelle der Google Dienste die Huawei Mobile Services verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni, Mouro und Cris
Alle Antworten (3)
Mouro schrieb:
Jetzt fiel mir grad noch ein, die App zu deinstallieren und statt über den Google Play Store zu installieren sie wieder über die Huawei AppGallery zu beziehen, aber das wird auch nichts bringen, da sie vom Inhalt / Funktion trotzdem identisch ist, oder liege ich hier falsch?

Zur Info:

Tatsächlich funktioniert die App aus der Huawei AppGallery einwandfrei, jetzt mehrere Tage getestet. Offenbar sind sie doch nicht gleich bzw. ich kann nicht rausfinden, warum die aus dem Google Play Store Probleme macht.
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Wenn Apps wirklich für die Huawei App Gallery modifiziert worden sind laufen sie mit HMS und nicht mit GMS.
Das heißt wen ich eine App im Google Playstore veröffentliche muss sie auch mit den Google Diensten kompatibel sein. Und genau so ist es mit der App Gallery, die App muss anstelle der Google Dienste die Huawei Mobile Services verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juni, Mouro und Cris
Am besten erkennt man Apps an ihrer Dateigröße. Snapchat zb. ist in der App Galerie über 100 Mb groß und scheint von Huawei modifiziert worden zu sein denn gegenüber der App aus dem Play Store die nur rund 60 Mb groß ist funktioniert diese nur aus der App Galerie mit Benachrichtigungen und Standortdienste.Also den HMS. Bei anderen Apps wäre mir noch kein Größenunterschied aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: juni und Mouro
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
718
waldfee123
W
E
Antworten
2
Aufrufe
662
e_brandt
E
P
Antworten
2
Aufrufe
2.012
fromfuture
fromfuture
Zurück
Oben Unten