Huawei ID Eingabe bzw. Registrierung bei Ersteinrichtung notwendig?

I

itsjustmeagain

Neues Mitglied
47
Bin gerade über ein Video zur Ersteinrichtung des P40 Pro gestolpert.
Darin heißt es, die Erstellung einer Huawei ID bzw. die Anmeldung mit einer solchen wäre im Zuge der Ersteinrichtung unumgänglich.
Grundsätzlich, so meine Erfahrung, war das bei den Geräten mit Google-Diensten immer fakultativ.
Wie siehst es aus mit der neuen Geräte-Generation dieses Herstellers, die ausschließlich mit Huawei-Diensten ausgestattet sind?

Gibt es Aussagen oder gar Erfahrungen dazu?
 
Um auf alle Services von Huawei zuzugreifen, bedarf es der ID.
 
Hi,

Ich muss sagen, dass ich die HuaweiID als Äquivalent zum Google-Account gemacht habe, wegen Kontakte, Bilder usw sync und nicht versucht habe dies zu überspringen.

Gruß

Alef
 
Danke für die Infos.
Ja, ich weiß, daß die Huawei ID für die Nutzung bestimmter Dienste unumgänglich ist.
Mein Ansatz ist jedoch, diese Dienste, wie bereits jene von Google, nicht zu nutzen.

Habt sonnige und gemütliche Ostern!
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@itsjustmeagain
Wenn du diese nicht brauchst, ist es nicht zwingend.
Hier mal die Liste
 

Anhänge

  • IMG_20200412_165824.jpg
    IMG_20200412_165824.jpg
    425 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: itsjustmeagain
Nein, auch beim einrichten des Gerätes kann man die ID übergehen. Ist nur sehr versteckt die Option zum überspringen
 
  • Danke
Reaktionen: itsjustmeagain
Auf gut deutsch, wer den "zusätzlichen Service" von Huawei nicht benötigt, soll das mit der Huawei ID einfach lassen.

Was passiert eigentlich mit den persönlichen Daten, Informationen, die dort erhoben werden, wenn das Handy z.B. unbrauchbar wird, verloren geht oder unerlaubt den Besitzer wechselt. Dann ist wohl der Zugriff bzw. ein Löschen dahin, oder der Finder, Dieb hat vollen Zugang zu allen dort gespeicherten privaten Daten.

Was bringt mir der angebliche "Mehrwert"? Also ich für meinen Teil, nehme an solchen kostenlosen Zusatzangeboten lieber nicht teil. Egal was andere darüber denken. Auch wenn man mich mit weiteren kostenlosen Features lockt. (Keiner/keine Firma hat irgend etwas zu verschenken, zumindest ist mir keine bekannt) Deshalb gilt, speichern grundsätzlich nur dort, wo "ich" bestimme, wer auf das gespeicherte Zugriff hat. Das ist ja aus den AGB´s nicht ersichtlich, wenn ich schon lese, das dort externe Dienstleister tätig sind, deren Namen und AGB´s keiner kennt, wird mir mulmig.

Wer mich dann auch noch anhand einer ID identifizieren möchte, wo ich gehe oder stehe, da lass ich die Finger davon. Zumal es für mich keine zusätzliche Sicherheiten ergibt. Wer also das Handy mit der ID im Besitz hat, gilt als Besitzer der Daten, wobei der Speicherdienst selbst auch Zugriff hat und dessen "Dienstleister", wer immer das auch ist.

Ich habe hier z.B. ein altes Huawei ALE-L21 herum liegen, defekt durch Fall. Dort müsste man erst eine Reparatur vornehmen, um auf die gespeicherten Daten zugreifen und löschen zu können. Da ich aber weiss, das da nichts persönliches gespeichert wurde, kann ich das getrost vernachlässigen. Trotzdem sind und bleiben dort Datenspuren IP´s, Login- und Bewegungsdaten und was heimlich gespeichert wurde vorhanden. Wenn man diese alten Daten, mit anderen neueren Daten abgleichen würde, gäbe es viele Übereinstimmungen. Was in China schon Tag täglich zur Verfolgung von 1,5 Milliarden Menschen gemacht wird. Nicht nur in China, da gibts es noch die Five Eyes, Rusland uvam. Dann gibt es auch noch "schwarze Listen" auf die einige Hersteller geraten.

Also nutze ich nur, was unabdinglich zum Telefonieren wichtig ist, eine gute Kamera hat und wo ich fast alles andere deaktivieren kann. Bei den Kindern ist das anders, dort gebe ich Empfehlungen ab und wo sie keine Daten hinterlassen sollten.
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und chokacola

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
1.034
Legend-Storm
L
C
Antworten
9
Aufrufe
235
ralle77
R
proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
20
Aufrufe
1.325
Nachtlichtermeer
N
Zurück
Oben Unten