Huawei P40 Pro nach 3 Jahre Nutzung

Peterflorea

Peterflorea

Dauergast
1.553
Möchte jetzt nach 3 Jahren Nutzung und Erfahrung ein Fazit über das P40 pro abgeben. Eins vorweg ich würde behaupten das P40 pro ist das beste Smartphone das ich bisher genutzt und bessesen habe. Warum? Ich habe in den letzten 3 Jahren zahlreiche Smartphones teilweise ausgiebig getestet oder mehrere Wochen/Monate in Nutzung gehabt. Mate 40 pro Mate 50 pro, Galaxy s21 ultra /s23 ultra, Honor Magic 5 pro,IPhone 14 pro Max. Jetzt, im April 2023, 3 Jahre nach Erscheinen des p40 pro kann ich sagen die Kamera ist immer noch so gut das sie locker auch 2023 als sehr gut und Konkurrenzfähig zählt. Teilweise sogar besser. Auch wenn man es eigentlich nicht braucht, aber eine 7680 Fps Zeitlupe ist schon bemerkenswert und ist mir bei den genannten Smartphones bei weitem nicht mehr untergekommen. Auch der 5 fach Zoom ist aktuell weiter als die meisten aktuellen Smartphones. Akkulaufzeit ist ebenso als sehr gut zu bezeichnen, nur die Ladegeschwindigkeit ist mit 40 Watt schon etwas "ungewohnt" langsam. Was ich als das größte Highlight sehe ist die Performance. Das P40 pro ist rasend schnell. Gerade im Vergleich zu einem Mate 50 pro und dem Honor Magic 5 pro ist es deutlich schneller. Öffnen und schließen von Apps geht ohne Verzögerung, scrollen, wischen oder Multitasking, alles geht rasend schnell. Rein gefühlt ist es einem S23 Ultra ebenbürtig und das soll was heißen. Das liegt bestimmt daran das hier noch ein Huawei eigener Kirin 990 verbaut ist und somit besser auf die restliche Hard und Software abgestimmt werden konnte. Weil rein im Antutu Benchmark ist ein Mate 50 pro doppelt so schnell wie das P40 pro, aber im Alltag ist es das eben bei weitem nicht. Auch der nur Mono Lautsprecher klingt besser als die Stereo Variante des Mate 50 pro. einfach voller und kräftiger. Das P40 pro ist wirklich ein gelungenes Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Hui-818, 1982, TR0192 und 3 andere
@Peterflorea

Ich Kämpfe noch..
Das p30 pro war für mich der beste Mix... Dank der super Makros

Aber ich gebe dir absolut Recht mit der Superzeitlupe

Sie ist bombastisch
 

Anhänge

  • SL_MO_VID_20230106_134644.mp4
    31,7 MB
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Huawei war eine Klasse für sich. Ich habe die Smartphones etliche Jahre genutzt und nie kam irgendwo Frust auf. Es hat einfach alles einwandfrei funktioniert, zumindest das was ich benötigt habe. Aber dank den Amis ist Huawei nun Asche und die Geschichte zu Ende. Und Honor ist eben auch nicht Huawei. Huawei wäre heute ohne die Sanktionen die Nummer eins und die Preise wären gänzlich andere auf dem Markt. Sehr bedauerlich. Mal gucken wann Xiaomi spioniert um den Markt weiter in westliche Hände zu rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: berniebaerchen
Bin ebenfalls nach wie vor sehr zufrieden mit meinem P40 Pro. Die paar Apps, die primär nicht laufen und die ich benötige, laufen unter Verwendung von GBox bzw. GSpace einwandfrei. Somit sehe ich keine wesentlichen Einschränkungen und werde das Smartphone wohl noch ein paar Jahre nutzen. Infrarot-Gesichtserkennung (auch bei Nacht), ALLE Kamera-Linsen mit Autofokus, schneller Prozessor, schnelles Aufladen und sogar in letzter Zeit immer mit aktuellem Sicherheitspatch - dieses für mich perfekte Paket liefert die Konkurrenz nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TR0192, ANDROI-DD und Peterflorea
Geht mir genauso, habe das Gerät mittlerweile über zwei Jahre und bin extrem zufrieden, allerdings schaue mich immer mal wieder um, nur so aus Langeweile, habe aber noch nichts gefunden was mich wirklich untreu werden lassen könnte. Googledienste sollte es nicht haben, größer sollte es eigentlich auch nicht sein, Kamera sollte einen sehr guten Zoom haben optimal ist 5x, der Rest der Kamera sollte aber auch sehr gut sein, irgendwelche anderen Abstriche möchte ich auch nicht machen, usw. Da bleibt nicht viel übrig. Ein tolles Gerät wäre evetuell das neue Mate X3 oder vielleicht das P60 pro. Aber eigentlich bin ich nicht bereit so viel Geld für ein Handy auszugeben. Wenn ich mich dann eine Weile damit beschäftigt habe, komme ich immer wieder zu dem Schluß, dass ich ja schon das optimale Gerät besitze.🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Vom X3 rate ich ab. Zu hoher SAR-Wert. Leider.
 
  • Danke
Reaktionen: TR0192
Ich bedanke mich für eure Beiträge. Mir ist heute bei meinem 2 Wochen alten Pixel 7 Pro die Kamera Linse gesprungen. Kein Thema Google kennt den Fehler und es wird ausgetauscht. Hab aber kein richtiges Backup Handy und wollte mal ein Huawei ausprobieren. Was mich von allen Handys immer wieder zu den Pixel Geräten treibt ist die Kamera wenn ich meine Kids fotografiere sind die immer scharf und nicht verschwommen(beim spielen rennen Trampolin etc) ob Pixel 5 bis 7 pro das klappt immer. Hab deswegen das S23 Ultra und viele andere Smartphones auch nie lange benutzt und wieder verkauft. Wie sieht's denn da beim P40 Pro aus. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht von euch. Oder ist das auch ein Manko bei Huawei.

Liebe Grüße und vielen Dank für eventuelle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manko in Sachen Qualität oder Verarbeitung? Ich nutze seit 2019(P30 Pro, P40 Pro, P40 Pro+, P40, P50 Pro, P60 Pro, Mate 50 Pro) Huawei und will nicht mehr weg. Verarbeitung ist absolut tadellos und mir konnte noch keiner eine bessere Smartphonekamera zeigen, wobei ich ehrlich bin und sage, dass die iPhone schon sehr gut dabei sind.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
@M II 26 und bewegte Objekte kannst du damit auch gut fotografieren? Nen Hund ein Spielendes Kind ein Auto oder so? Damit haben ja die meisten Hersteller Probleme. Apple kann das Google auch aber, Samsung Sony Xiaomi etc da klappt das nicht bzw von 10 Fotos sind 6 Ausschuss.

Manko in Sachen Verschlusszeit vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es 2 verschiedene Modi, ja.
 
  • Danke
Reaktionen: dennis46419
Also ich habe das P40 pro bis vor kurzem genutzt und war mit der Kameraqualität sehr zufrieden, auch was die Schärfe und die Bildqualität bei sich bewegenden Motiven betrifft. Weil ich mal etwas anderes haben wollte und dem sehr verlockenden Angebot für ein gebrauchtes Gerät nicht widerstehen konnte, bin ich jetzt zu einem Huawei Mate 40 pro gewechselt und muß sagen dass ich nicht enttäuscht wurde. Obwohl der OIS bei der Hauptlinse fehlt konnte ich bei meinem Einsatzszenario keine Verschlechterung der Fotos feststellen und der Zoom sowie der UWW sind noch einmal etwas besser. Allerdings kann ich mich nicht vom P40 pro trennen und werde es als Zweitgerät behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und M II 26
Habe mir zum Mate 40 Pro das P 40 Pro als 2. Handy geholt. Bin echt überrascht das beide auf Augenhöhe sind. Manchmal finde ich das Display vom P 40 Pro besser. Hab aber ein Problem. Meine Multi Sim ist noch nicht da, also läuft es im Moment ohne Sim. Kann die Akku Kapazität nicht lesen, zeigt immer Auswertung läuft. Hat das mit der Karte zu tun?
 
Ansich find ich mein P40 Pro immer noch super. Hab aber gestern ein YT Video gesehen, wo jmd. die Foto/Videoqualität P40 Pro, P50 Pro und P60 Pro verglichen hat. Bei Fotos nahm sich das alles nicht viel, aber die Videoqualität (4K/60fps) vom P40 Pro ist im Vergleich zu den beiden anderen ja schon fast unterirdisch. Wird irgendwann doch Zeit für was neues bei mir.
 
Wie viele Videos machst du denn so? Mehr als 100 h im Jahr?
 
@M II 26 Was hat das denn damit zu tun? Selbst wenn ich nur 1h Videos mache, will ich das in höchstmöglicher Qualität haben.
Finds schon krass wie sehr sich die Kameras tatsächlich weiterentwickelt haben. Was mir beim P50 Pro und P60 Pro allerdings nicht gefällt ist der Sound bei den Videos. Den find ich beim P40 Pro besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch nur ne ganz normale Frage... 🤷🏼‍♂️
 
Hab doch ganz normal geantwortet.
 
Ich hatte damals (2020-2022) das normale P40. Ein schönes Smartphone. Nur - und wenn sich das nicht sonderlich vom "Pro" unterscheidet, kann ich @PurpleHaze beipflichten - die Videoqualität stand da noch nicht auf der To Do Liste von Huawei.

TQPDiXQ.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Hatte bzw habe das p40 pro plus. Dich fand die Qualität super besonders den Audiozoom
 
@Fembre hat bissl übertrieben. Eine Kartoffel macht defintiv schlechtere Aufnahmen als das P40 Pro.😁

Keine Ahnung ob das Plus ne andere Kamera hat. Ich fand die Videoqualität ja bisher auch gut. Hätte mir wohl den Vergleich der drei Handycams auf Youtube nicht ansehen sollen. 😬
 
  • Haha
Reaktionen: Fembre

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
268
Chridallmartina
C
proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
21
Aufrufe
1.425
Nachtlichtermeer
N
proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
10
Aufrufe
1.178
PurpleHaze
PurpleHaze
Zurück
Oben Unten