In welchem Fall kann ich beim privaten Kauf eines P40 Pro zurücktreten?

K

kuhtreiber1988

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich gehöre zu den älteren Semestern, die mit Smartphone etwas auf Kriegsfuß stehen. Ich hatte bisher ein ganz einfaches. Zum telefonieren und fertig. Da ich gerne Fotografiere und auch entsprechende Ansprüche habe, wollte ich mich von der SRK verabschieden und habe mich aufgrund der Kamera und der Wasserfestigkeit für das P40Pro entschieden. Der Preis ist mir jedoch zu hoch, daher habe ich mich auf Ebay,ebay kleinanzeigen umgesehen. Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:
  1. Es werden viele P40 pro nach sehr kurzer Zeit wieder verkauft. Was könnte die Ursache sein?
  2. Es werden öfter P40 pro noch originalverpackt verkauft. Teilweise nur 1-2 Tage alt. Wo könnte da die Falle liegen?
  3. Wie ist das mit dem "Branding"? Das sind doch glaube ich Einschränkungen für subventionierte Handys. Wie erkenne ich so etwas wenn das Ding original verpackt ist?
  4. Sind überholte bzw. zertifiziert überholte empfehlenswert?
  5. Auf was muss ich noch achten?
Speziell habe ich eines im Auge. Auf ebay kleinanzeigen. Originalverpackt, 2 Tage alt für 499.-€ Aber der Verkäufer benimmt sich seltsam. Er kommt aus dem gleichen Ort, verweigert Name und Tel. Nr. und hat gerade keine Zeit für den Verkauf. Ich soll mitte nächste Woche wieder nachfragen.
Schon komisch.
Für Hilfe bei den fragen währe ich sehr Dankbar.
 
Das Problem bei p40 Pro ist, dass wegen des fehlenden Playstores und Google Apps die Meisten nach ein paar Wochen schnell merken, dass sie doch nicht darauf verzichten wollen. Die Retourenquote ist wirklich massiv.

Ich schrecke immer etwas vor Ebay Kleinanzeigen zurück.

Ich kaufe sowas immer gebraucht im sehr guten Zustand, von einem großen Münsteraner Spezialisten für Gebrauchthandys. Da hat man die volle Gewährleistung und eine große Firma und nicht dubiose Typen auf ebay Kleinanzeigen. Man hat 30 Tage volles Rückgaberecht, also kein Risiko.

Huawei P40 Pro 5G Dual Sim 256GB 8GB RAM Blush Gold kaufen - Clevertronic

Mehr als 415 € würde ich derzeit niemals für ein p 40 Pro aufwenden
 
@kuhtreiber1988
Lass lieber die Finger von solchen unseriösen Angeboten.

Wenn es denn ein Huawei sein muss, evtl. Amazon Warehouse Deals gebraucht - sehr gut ab 434 Euro mit voller Gewährleistung und 30 Tagen Rückgaberecht. Aus meiner Erfahrung sehen die Sachen meistens absolut tadellos aus. Mit dem erweiterten Widerrufsrecht ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich würde grundsätzlich ein Gerät ohne Branding nehmen.
 
@teekompressor
@kuhtreiber1988
Huawei hat schon lange kein Branding mehr

Und bei Refurbished wäre ich auch vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
Zuerstmal vielen Dank für die Infos.
@teekompressor
Wenn es denn ein Huawei sein muss .... Nein, es muss nicht unbedingt ein Huawei sein. Ich habe meine Parameter ja genannt was mich zu der Wahl gebracht hat. Wenn Du eine andere Variante hast, nur zu. Mir ist Marke, Aussehen, Geschwindigkeit etc. völlig egal. Sehr gute Bilder, wasserdicht und am besten großer Akku, evtl. Stoßfest. Das sind die Parameter. Die Outdoorhandy währen das Maß der Dinge, wenn die Kamera besser währe.
 
@kuhtreiber1988
"Sehr gute Bilder" ist ja relativ und stark vom Verwendungszweck abhängig. Ein Parameter, der bisher noch unbekannt ist :)
Heutige Handy-Kameras sind sicherlich kleine technische Wunderwerke, aber hinsichtlich Bildqualität mit einer guten Kamera kaum vergleichbar.

Ich persönlich bin mit Samsungs S-Modellen (momentan S10) immer sehr zufrieden gewesen. Anständige Kamera und Wasserdicht. Stoßfestigkeit lässt sich bei fast jedem Gerät über entsprechende Cases oder Cover verbessern. Falls Größe kein Problem sein sollte, ruhig zu Plus-Varianten greifen, die haben meist den größeren Akku.

Ich würde mir kein Android-Gerät kaufen, das aus dem Google-Universum ausgeschlossen ist. Das widerspricht sich irgendwie.

OnePlus und Oppo sollen auch gute Handys bauen...

Die besten Smartphones Q1/2021 - 35 Handys im Test
 
Ee
teekompressor schrieb:
Ich würde mir kein Android-Gerät kaufen, das aus dem Google-Universum ausgeschlossen ist. Das widerspricht sich irgendwie.
Nicht unbedingt. Es kommt darauf an welche Apps benötigt werden. Wer das Smartphone vor allem zum telefonieren braucht, dazu eine sehr gute Smartphone Kamera, dazu Wasserfestigkeit haben möchte und dann nur "die wichtigen" Standard Apps wie WhatsApp oder E-Mail App wie bluemail, bekommt mit dem p40pro ein hervorragendes Gerät mit sehr gutem P/L-verhältnis. Ich denke, dass ist, was @kuhtreiber1988 meint oder benötigst Du spezielle Apps, wo man Dir sagen könnte, dass diese tatsächlich nicht mit dem p40pro gehen?
 
  • Danke
Reaktionen: aequilux und HerrDoctorPhone
Zur Eingangsfrage hinsichtlich des Rücktritts bei Privatverkäufen:

Wenn der private Verkäufer nicht klar formuliert, dass er jegliche Sachmängelhaftung ausschließt, ist er in vollem Umfang Gewährleistungspflichtig. Andersherum haftet er weiterhin bei Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen seiner Pflichten als Verkäufer. Ein Widerrufsrecht beim Privatkauf gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: teekompressor - Grund: 1. Teil des Postings gelöscht, da Vorposting ebenfalls gelöscht worden ist. Viele Grüße DarkAngel
Wurde der Thread-Titel geändert?

Zur Frage "P40 Pro gebraucht": ich habe mir im Februar eines gekauft - nachdem ich mir vorher darüber sehr klar war, dass ich ohne Google-Apps auskomme (Empfehlung: der alternative Appstore F-Droid).
Da mir Rückgaberecht und Garantie wichtig waren, habe ich direkt nur nach gewerblichen Verkäufern Ausschau gehalten und wurde dann bei einem Anbieter von Gebrauchthandys fündig (mit Umweg über eine Preisvergleichsseite). Ich war positiv überrascht vom Zustand des Gerätes. (Ein Punkt allerdings: die Garantie für Wasserdichte gilt meines Wissens nach nicht mehr für Gebrauchtgeräte, und der Zustand des Akkus ist natürlich auch schwierig zu beurteilen).

Rücktritt... ist bei Privatverkauf wahrscheinlich schwierig? (Aber wahrscheinlich schwierig, es zu beurteilen, ohne den Wortlaut des Angebots zu kennen)
 
Der Titel wurde tatsächlich geändert. Aber von mir nicht. Komisch.
Ich habe inzwischen bei einem Händler das P40 pro gekauft. War als "neu" beschrieben jedoch mit kaputer Verpackung oder ohne.Es kam ohne, jedovj mit Ladekabel und Ladestecker. Kratzer konnte ich keine Erkennen. 410.-€.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
297
Chridallmartina
C
Scorpion1983
Antworten
20
Aufrufe
1.456
ralle77
R
L
Antworten
30
Aufrufe
1.089
Legend-Storm
L
Zurück
Oben Unten