Langzeitbelichtung beim P40 Pro

steveslg

steveslg

Ambitioniertes Mitglied
28
Hallo, hat jemand einen Workaround oder Tipps um mit der Kamera des P40 Pro tagsüber Langzeitbelichtungen zu machen. Es geht im Wesentlichen um Wasserfälle, Sinterbecken und Staustufen. Also fließendes Wasser verschwommen darzustellen und evtl. Dunst einzufangen.

Im Pro Modus findet eine erhebliche Überbelichtung bei Verschlusszeiten von bis zu 2 Sek. statt. Nachtmodus das gleiche.

tx steve
 
Die Option Lichtmalerei bietet doch IMHO so etwas
 
  • Danke
Reaktionen: steveslg
TheMissingLink schrieb:
Die Option Lichtmalerei bietet doch IMHO so etwas
Oh Mann danke. Soweit nach rechts, bzw. mit Mehr Optionen habe ich noch nie gearbeitet. Werde es mit "Seidiges Wasser" mal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Also das habe ich jetzt mal ausprobiert. Laut exif-Datei bei ner Belichtungsdauer von 30sec ? Habe dann mal auf Auslöser Stop gedrückt. Und das Freihand. ISO 320 EV 0 (wo kann ich das runterschrauben?) Sonst gehts bei normalen Aufnahmen ja beim Fokuspunkt. Hier nicht.

Ich weiss ja nicht, hört das Sekundenzählwerk irgendwann von alleine auf? 30 Sekunden oder drüber is ja jetzt mal nicht prickelnd ohne Stativ. Bei Analoger/Digitaler Fotografie hab ich nen ND-Filter aufgesetzt und das hat für Belichtungen für unter 5sec gereicht. Auch der Effekt in Bezug zur Belichtungsdauer ist jetzt nicht wirklich das, was ich erwartet/erreichen hatte/möchte.

Noch jemand ein Workaround. Vorsatzlinsen aus dem Smartphonezubehör.
 

Anhänge

  • IMG_20221119_143553.jpg
    IMG_20221119_143553.jpg
    320 KB · Aufrufe: 110
EV kann man bei der Lichtmalerei-Funktion meines Wissens nicht ändern. Die Auslösezeit bestimmst Du selbst duch Betätigung der Stopp-Taste. Finde Dein Foto eigentlich ganz gelungen. Vielleicht ein wenig zulange belichtet.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
235
ralle77
R
Scorpion1983
Antworten
20
Aufrufe
1.417
ralle77
R
nobby50
Antworten
6
Aufrufe
624
nobby50
nobby50
Zurück
Oben Unten