P40 Pro Akkuverbrauch 4G vs 5G?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere P40 Pro Akkuverbrauch 4G vs 5G? im Huawei P40 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
mach6

mach6

Experte
Hat schon mal jemand den relativ genauen Akkuverbrauch von 4G vs 5G beim P40 pro getestet?
Es sollten halt immer die selben Bedingungen verglichen werden.
 
Peterflorea

Peterflorea

Experte
Mangels 5G kann ich dazu leider noch nichts sagen. Aber die selben Bedingungen werden unmöglich sein. Da man nie exakt genau das selbe am Smartphone macht wie am Tag zuvor. Auch bei Bewegungen draußen ist man immer wieder in verschiedenen Funkzellen eingeloggt, was noch dazu von mehr oder weniger guter Verbindung beeinflusst wird.
 
S

shadowworld

Neues Mitglied
4G ist nicht gleich 4G und bei 5G ist es noch schlimmer, durch die unterschiedlichen Frequenzen, Entfernungen zur Base etc. Daher wird man hier einen Unterschied wohl nur "im Labor" unter Messbedingungen feststellen können.

Ich nutze jedoch 5G (überwiegend via DSS in den Lowbands) und kann nicht klagen, meist am Ende des Tages trotz viel Nutzung noch ca. 50% Akku übrig.
 
A

Alefthau

Experte
mach6 schrieb:
Hat schon mal jemand den relativ genauen Akkuverbrauch von 4G vs 5G beim P40 pro getestet?
Es sollten halt immer die selben Bedingungen verglichen werden.
Grob gesagt zieht 5G mehr Akku, als 4G und das über alle Gerätehersteller hinweg.

Gruß

Alef
 
mach6

mach6

Experte
Ja mehr schon, aber % mäßig ist die Frage.
Kann erst testen wenn ich mal den Hauptverbraucher im Standby bei der Flunder gefunden habe.
 
A

Alefthau

Experte
mach6 schrieb:
Ja mehr schon, aber % mäßig ist die Frage.
Ist vom 14.04.2020, die Software-Updates in der Zwischenzeit können den Verbrauch verändert haben, was recht wahrscheinlich ist:

Doch die Ergebnisse ähnelten frappierend denen des S20. Im 5G-Betrieb verlor der Akku sowohl beim gemächlichen Browsen als auch beim YouTube-Streamen rund 13 Prozent pro Stunde, im LTE-Betrieb bei den gleichen Aktionen rund 8 Prozent, im WLAN-Betrieb rund 6 Prozent. Auch hier halbiert also 5G gegenüber WLAN die Laufzeit.
Was 5G in Smartphones bringt

Gruß

Alef
 
S

shadowworld

Neues Mitglied
Wobei man beim S20 sagen muss, dass die CPU ja kein 5G kann und hier ein zusätzlicher Prozessor zum Einsatz kommt, um überhaupt 5G zu können. Ja, ich habe das zum P40 Pro auch gelesen, kann das aber durch "nur" 5G-"Light" (via DSS über 2100 MHz+1800 MHz) nicht bestätigen. Habe jetzt mal 1 Tag 5G aus gehabt und erkenne keine wirklichen Unterschiede beim Verbrauch (ja, jeder Tag ist anders). Aber ich merke sehr wohl, dass mit LTE(+) die Geschwindigkeiten doch etwas niedriger sind als mit 5G. Daher lasse ich es aktiviert.

Kann mir aber vorstellen, dass bei "echtem" 5G auf 3GHz+ der Akkuverbrauch sehr wohl höher ist...
 
Ähnliche Themen - P40 Pro Akkuverbrauch 4G vs 5G? Antworten Datum
8
62
5