P40 Pro nur als Kamera nutzen ?

RGB-Villa

RGB-Villa

Neues Mitglied
2
Hallo und guten Tag,

habe ein Huawei P20 Pro und möchte mir zusätzlich noch ein P40 Pro anschaffen,
das ich ausschließlich als Kamera nutzen möchte > also ohne damit telefonieren
oder sonstige Dienste in Anspruch nehmen zu wollen

Geht das, und wie?

LG Klaus
 
Ja natürlich geht das. Du richtest das Handy ein, überspringst jeden Schritt schaltest in den Flugmodus und nutzt dann nur die Kamera.

Aber ich denke es lohnt sich nicht all zu sehr ein Smartphone zu kaufen und dann nur die Kamera zu nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: tuxer55
Vielen Dank!
(Für ein ganz spezielles Vorhaben benötige ich nur die Kamera des P40 Pro).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Flugmodus brauchst man doch nicht. Einfach keine Sim Karte einlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und tuxer55
Aber mit aktivierten Flugmodus spart man Akku, vorallem wenn das Handy in einem bereich ist wo der Empfang ziemlich bescheiden ist. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1, AkkiBua und tuxer55
Ich will auch nur die Kamera nutzen.
Hab mich noch nicht entschieden, ob ich das P40p, das P40p plus oder das Mate 40p kaufe.
Egal, es bekommt jedenfalls keine Sim-Karten. 😊
Lee
 
So werde ich es dann auch machen 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, bitte die Antwort Funktion nutzen, Gruß Cris.
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Wäre das P40 pro nur eine Kamera, ohne Telefon oder Internet Anbindung, ich würde es auch so nutzen wollen. Aber das P40 pro und auch das kommende Mate 40 pro sind ja auch sehr performante Smartphones, schnell, ausdauernd. Es macht einfach Spaß es zu nutzen.
 
Ich hab noch ein Lumia 950. Das macht bessere Bilder als das P40. Allerdings hält der Akku nicht lange. Was willst du denn mit dem Gerät machen das du keine echte Kamera nutzen willst?
 
Also ich nutze noch ne Reflexe und ne Travel-Cam. Die Reflexe ist schon alt und hat einen lichtschwachen Sensor. Die Travel hat kein Bulb B. Das Smartphone ist leicht, handlich und hat Bulb B. Ideal für Sternenfotos. Zur Jahreswende kommt eine professionelle App zu diesem Thema. Also für Smartphone..
Außerdem haben die P30/Mate30 aufwärts den ISO-Modus... Da wird die Nacht zum Tag und macht richtig Laune..
Na ja, ist nur Hobby und macht mir sehr viel Spaß..
Als "Telefon" bleibt mein P30Pro im Einsatz. Hat noch keine Kratzer und der Akku ist noch top.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, Peterflorea, chokacola und 2 andere
Aber kann man für das Geld nicht besser eine Spiegelreflex kaufen anstand das Handy ?
 
Ja, klar. Aber so Ding ist deutlich schwerer und unhandlicher. Mein Equipment ist schon groß und schwer, dann noch ne Reflexe.. (hab 2 Nachführsysteme, eines ist leicht und selbstgebastelt. Das andere ist aus Guss und ist eigentlich für mein Teleskop, und das wiegt..)
Es ist außerdem nur ein Hobby..
Lass doch.. 😊
 
Denke auch das eine richtige Kamera besser ist. Meine Beispiele sind beide nicht scharf fokussiert, weil ich in der Wandergruppe keine zeit zum ruhig stehen und einstellen hatte. Aber man sieht glaube ich schon zwischen Bild 1 mit dem P30 und Bild 2 mit einer DSLR . Und da kann man Objektive nach belieben und Geldbeutel anschrauben.
 

Anhänge

  • IMG_20200816_145933.jpg
    IMG_20200816_145933.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 125
  • IMGP5125.JPG
    IMGP5125.JPG
    8,4 MB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und AkkiBua
Ich denke gerade darüber nach ob ich mir eine richtige Kamera für die Sterne kaufen soll.
Dieses ist mit dem P40pro geschossen und ich denke mit einer Kamera wäre doch etwas schöner geworden.
img_20201018_205814-01-jpeg.834769


Aber für ein Handy schon echt gut finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und Platsch4567
fromfuture schrieb:
Ich denke gerade darüber nach ob ich mir eine richtige Kamera für die Sterne kaufen soll.
Dieses ist mit dem P40pro geschossen und ich denke mit einer Kamera wäre doch etwas schöner geworden.
731027-c241e1b402e8f92c605827e80352e28c.jpg


Aber für ein Handy schon echt gut finde ich.
So sieht es erst mal schön aus. Ist aber zu klein um es zu bewerten. Die Qualität eines Bildes erkennt man erst wenn man es vergrößert. Beim P30 hat mich das gegenüber dem Lumia 950 sehr enttäuscht. Hab ich ein Bild groß gezoomt waren da statt Grashalmen und Blättern oder Haaren, nur noch Farbflecken zu erkennen. Ein Zeichen das die Kamera wenig abbildet und viel versucht zu errechnen. Bei einer guten Aufnahme bleibt das Objekt immer authentisch. Das Blatt wird ab irgendeiner Größe unschraf sein, bleibt aber immer ein Blatt.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und AkkiBua
Ich habe das Bild jetzt ausgetauscht ... guck nochmal drauf.
Aber Zoomen darf man so ein Bild auch nicht oder ? 🤔😬
 
@fromfuture
Nachtmodus bei dieser Helligkeit und Wolken, ist für ein Sternenfotos ungeeignet.
Nimm ein Stativ, Sternenspur, tiefe Dunkelheit und klaren Himmel. Dann mit 20 Sekunden belichten.
Dann wirst du überrascht sein.
Viel Spaß beim testen..
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Ich war ein paar Tage im Schwarzwald und das war mit abstand die besten Bedingungen.
Das habe ich aber im Pro Modus aufgenommen (ISO 3200 / 8Sek.)
Dann ein bißchen mit Snapseed bearbeitet.
 
OK, hab nur die 8 Sekunden gelesen.
Pro-Modus geht auch nicht.
Nimm unter "Mehr" die Lichtmalerei und da die Sternspuren. Dieser Modus produziert nur sehr wenig Farbrauschen und konzentriert sich auf Sternschnuppen, Sterne, Flares.. Ist für Astro - Fotografie vorgesehen..
 
Meine Entscheidung ist schon 2018 gefallen das ich das Smartphone gegen eine "richtige" Kamera eintausche. Warum? Weil ich wenig bis nie in Situationen bin wo ich eine richtige Kamera einem Smartphone vorziehe. 2018 hat übrigens ein Huawei p20 pro das Rennen gegen eine Fujifilm xt-2 und einer Canon Eos 80 D gemacht. Ein hab ich immer dabei und 90% der Fotos die ich so mache entstehen zufällig wenn ich unterwegs bin. Alle Fotos die ich die letzten Jahre mit dem Smartphone gemacht habe können locker auch für Ausdrucke ins Fotoalbum gehen. Wenn ich wirklich eine Kompakt Kamera wählen müsste die kein Smartphone ist, dann eine Sony RX. Die sind kaum größer als ein Smartphone (sogar kleiner, nur dicker) und sehr Leistungsfähigkeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Platsch4567 das Lumia 950 hat doch noch einen Wechselakku soviel ich weiß. Gibt's da eigentlich noch neue Ersatz/original Akkus zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
297
Chridallmartina
C
P
Antworten
6
Aufrufe
547
P40pro
P
nobby50
Antworten
6
Aufrufe
642
nobby50
nobby50
Zurück
Oben Unten