Virtuelle MAC-Adresse und Android-ID als positive Kaufentscheidung für das P40 Pro?

Hottab

Hottab

Neues Mitglied
17
Bei einigen Test des neuen P40 mit dem MyPhoneExplorer fiel mir ein bisher unbekanntes Verhalten auf.
Es wurde bei einer wechselnden WLAN-Verbindung immer neu erkannt.

Das Gerät hat einmal der Hardware zugeordnete Daten (MAC-A. u. A.-ID). Daneben ist in den WLAN-Einstellungen wählbar, ob man die Geräte-MAC oder die voreingestellte, virtuelle zufällige MAC-Adresse nutzt. Mit der Voreinstellung hat man in unterschiedlichen WLANs jeweils eine wechselnde MAC-A., A.-ID und LAN-IP am gleichen Internetzugang (WAN-IP). Das sah ich dann im Router.

Die Hardware-Daten sind unter Einstellungen --> Über das Telefon --> Status zu sehen, die virtuellen nur im Router oder mit Fing. Das ist leider auf der Huawei-Seite unklar.

Ob diese oft positiv bewertete Virtualisierung für den Datenschutz und die Sicherheit etwas bringt, ist ein anderes Thema - vielleicht unter Android Sicherheit?
 

Ähnliche Themen

proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
20
Aufrufe
1.327
Nachtlichtermeer
N
proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
2
Aufrufe
962
ANDROI-DD
ANDROI-DD
C
Antworten
9
Aufrufe
235
ralle77
R
Zurück
Oben Unten