Whatsapp Rufnummerverifizierung beim P40 Pro nicht mehr möglich?

Scorpion1983

Scorpion1983

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,

Whatsapp wurde mit einer alten Telefonnummer auf dem P40 Pro bis ende September genutzt. Das funktionierte alles normal.
Dann wurde das Smartphone zurückgesetzt. Neue Simkarte rein ( neue Rufnummer). Whatsapp habe ich dann vor 2 Tagen installiert ( Aurora Store und die APK von der offiziellen whatsapp.com Webseite geladen ). Jedesmal wenn ich die Nummer registrieren will ( alle Berechtigungen freigegeben ), meldet er mir dass ich aus Datenschutzgründen die offizielle Whatsapp APP nutzen soll. Und die Verifizierung ist fehlgeschlagen.

Setze ich die Sim Karte in ein Samsung Smartphone in, geht die Registrierung per SMS oder Anruf sofort.

Wenn ich jetzt Whatsapp auf dem Samsung registriere und auf dem P40 Pro Whatsapp als Companion Gerät einrichte, geht Whatsapp. Nur die Registrierung schläg fehl.

Ist euch das Problem bekannt ?

Der Whatsapp Support sagt immer nur, ich müsse die offizielle App nutzen... ich bekomme immer die selbe Antwort per Email gesendet...

EMUI 12.0.0 ist auf dem P40 Pro installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Wie hast Du das HarmonyOS auf das P40 Pro bekommen?

2. Das Problem mit WhatsApp hatte ich auch bzw. ähnlich. Auf meinem P40 Pro konnte WhatsApp trotz zig Versuche kein Backup finden (egal ob wirklich keins da oder ob im lokalen Speicher vorhanden) und blieb an der Stelle hängen. Da ich da schon über den Punkt Nummer verifizieren drüber war und nur eine Neuinstallation inkl. erneut verifizieren möglich war, hatte ich zeitweise eine Sperre von mehreren Wochen, bevor ich erneut den Install- und Konfigprozess erneut durchführen konnte. Abhilfe bracht die Verwendung von WhatsApp in einer virtuellen GMS-Umgebung (GBox oder GSpace). Damit läuft das sofort und ohne Probleme.

Ist evtl. nicht zu 100% dein Problem, aber vielleicht einen Versuch wert. Ich bin der Meinung, das Fehlen der GMS hat veränderliche Auswirkungen auf die Lauffähigkeit von WhatsApp. Auf meinem vorhereigen P40 (logischerweise auch ohne GMS) ließ sich beispielsweise WhatsApp direkt auf dem System problemlos benutzen.
 
Ah sorry, ich meinte Emui 12.0.0 nicht HarmonyOS. Ich vergesse das immer dass es ja noch EMUI 12.0.0 heisst.

Was halt komisch ist, es ging vorher. Kann es sein, dass mit dem Update im Oktober 2023 auch EMUI 12.0.0 ausgesperrt wurde ? Man hat ja Whatsapp auf alten Android Versionen gesperrt.
 
Scorpion1983 schrieb:
Kann es sein, dass mit dem Update im Oktober 2023 auch EMUI 12.0.0 ausgesperrt wurde ? Man hat ja Whatsapp auf alten Android Versionen gesperrt.
"Ab dem 24. Oktober 2023 werden nur noch Android-Betriebssysteme der Version 5.0 und aktueller unterstützt", schreibt der Messenger-Dienst, der zum Tech-Riesen Meta gehört, auf seiner Website.

Das sollte nicht dein Problem verursachen. 🤷‍♂️
 
ich habe eben versucht Whatsapp über mein Huawei MatePad SE einzurichten mit HarmonyOS 3.0.0
Hier bekomme ich auch die Meldung, dass ich die offizielle App nutzen soll. Also liegt es nicht nur an meinem Telefon.Scheint wohl ein Problem mit Huawei zu sein, kann das jemand bestätigen ? Wie gesagt, ich spreche von einer Neueinrichtung von Whatsapp von Whatsapp mit Nummer Registrierung.
Beim MatePad habe ich Whatsapp von der offiziellen Seite geladen.
 
Dann musst du für die Einrichtung wohl Gbox nutzen. Oder du versuchst es einfach mit einer älteren WhatsApp Version, kriegst du beispielsweise über Apkmirror.
 
Also bis Oktober kann man zurück ca. Da bekomme ich die selbe Meldung mit der offiziellen Version.

Alles davor will Whatsapp ein Update durchführen bei der Registrierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich fürchte, dass musst du selbst ausprobieren, da das Problem hier noch niemand hatte. Wäre schön, wenn du dann auch berichten könntest, mit welcher alten Version die Registrierung noch klappt.
 
So, jetzt kommt bei mir diese Meldung in WhatsApp in GBox.
Im GBox-Telegram-Kanal häufen sich Meldungen über erfolglose Versuche, WA neu zu installieren bzw. die Nummer zu verifizieren.
Das alles sieht wohl für Huawei-Nutzer recht trübe aus.
Mal sehen, wie sich das entwickelt und ob da seitens GBox / GSpace usw. entsprechend agiert werden kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240226_171509_com.gbox.android.png
    Screenshot_20240226_171509_com.gbox.android.png
    86,2 KB · Aufrufe: 38
@ralle77 Warum hast du WA über GBox laufen? Ich hab WA ganz normal auf dem P40 Pro installiert, kein GSpace, kein GBox oder was es da alles gibt. Läuft völlig normal. Hab erst vor 6 Tagen ne neue Telefonnummer verifiziert.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26
@ralle77 Hm...ich hätte alles lesen sollen. 😅

Meinst du, auf absehbare Zeit funzt WA nicht mehr auf unseren P40 Pro's?

Am Ende ist WA mir völlig Hupe, aber blöd wärs schon, wenn nach und nach irgendwelche "standard" Apps nicht mehr laufen. Google Maps musste ich vor ner Woche z.B. durch Petal Maps ersetzen, weil Google Maps partout nicht mehr laden wollte.
 
@PurpleHaze Also in dem o.g. Telegram-Kanal klingt das zumindest bei WA nicht besonders zuversichtlich.
Scheint daran zu liegen, dass aktualisierte WA-Richtlinien "zertifizierte GMS" fordern.
Was das generell für Geräte ohne GMS bedeutet, ist schwer abzuschätzen.
Hoffen wir das Beste...
Grüße von BZ nach DD
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Es funktioniert alles noch, auch Telegram. Man kann zur Not auch Telegram X nutzen.
 
Diese Meldung kam heute bei mir in WA.
Damit es nicht mehr nutzbar sowie auch nicht neu installierbar.
Toll.
Lt. GBox Support sind die zwar dran, wissen aber noch nicht, was sie tun können.
 

Anhänge

  • IMG_20240302_133653_894.jpg
    IMG_20240302_133653_894.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 33
  • Wow
Reaktionen: PurpleHaze
Heißt ohne GBox (sofern da ne Lösung gefunden wird) kein WA mehr bei Huawei Phones ohne Google Dienste? Das wär eig. der letzte Sargnagel für Huawei in Europa.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ralle77 Mein WA läuft aktuell noch. Bekomme aber über Aurora grad ein Update angeboten.
Welche Version von WA hattest du drauf? Hatte dein jetziges Problem was mit dem letzten Update zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung, dass mein WhatsApp nicht offiziell ist und demnächst deaktiviert wird, kommt schon mindestens 3 Wochen.
Heute kam die Meldung, dass ich ausgeloggt wurde und damit Feierabend ist.
Letztes Update scheinbar diese Woche.
Das Problem besteht wohl in allen virtuellen Umgebungen (Gbox, Gspace,...)
Schöne Schei*e... Screenshot_20240302_173732_com.gbox.android.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ob das bei direkt auf dem Gerät installiertem WhatsApp auch noch bevorsteht, kann ich nicht sagen, ist aber wahrscheinlich.
Da ja ab sofort nur die zertifizierten Google Services unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Warum nutzt du WA in einer virtuellen Umgebung? Es funktioniert doch anstandslos.
 
Naja, aber das muss ja irgendeinen Grund haben, wenn es bei ALLEN anderen funktioniert. 🤷🏼‍♂️
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
30
Aufrufe
1.110
Legend-Storm
L
P
Antworten
6
Aufrufe
553
P40pro
P
PurpleHaze
Antworten
4
Aufrufe
798
PurpleHaze
PurpleHaze
Zurück
Oben Unten