Wie lange wird es noch Updates für das P40 Pro geben?

N

NeoZD

Dauergast
2.560
Ich hatte nun hier schon etwas rumgeschaut aber nichts gefunden.
Was meint Ihr ,wann wird Huawei für das P40 Pro keine updates mehr liefern?
Oder kann man einfach erscheinungsdatum plus 2 jahre rechnen?

Wer weiß mehr ?
Danke für eure Hilfe .
 
Es bekommt ja jetzt demnächst Emui 12
Es wird mM nach noch eine Weile Supportet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man bedenkt das das Mate 9 noch im August/September 2021 ein Update bekommen hat dann ist die Wahrscheinlichkeit auch groß das es die p40 er Reihe auch noch eine länger Zeit bekommt. Aber wann genau, mit welchem Tag das allerletzte Update kommt weiß wahrscheinlich nicht mal Huawei selber.
 
Da man mittlerweile bei vielen Geräten die Garantie ein Jahr verlängern konnte, mindestens bis Ende 2023.
 
Stimmt die Aktion wo man seine Garantie verlängern konnte .Hat mein P40 auch bis 2023
 
@rene3006 Ja, aber EMUI 12 basiert nur auf Android 10. Eine neue Android Version wird es für das P40 pro nicht mehr geben. Die Möglichkeiten, die Huawei Modelle über Wasser zu halten sind erschöpft. Die Preise für die Geräte sind auch viel zu hoch. Ich würde mir persönlich kein Huawei mehr kaufen ( 8 Monate P40 pro benutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6
Ich kann dich sogar verstehen, mittlerweile wird es auch schwierig, Huawei noch zu verteidigen, auch wenn ich weiß, dass Huawei natürlich nicht an allem Schuld trägt.
 
@M II 26 Huawei ist daran nicht schuld. Auf keinen Fall. Was aber die Tatsache nicht ändert, dass man keine Freude mehr an den Geräten ohne Google mehr hat. Meine Frau nutzt das P30 pro und ist super zufrieden. Ich musste mich vom P40 pro trennen und bin auf das Pixel6 umgestiegen. Bin sehr positiv überrascht.
 
Updates muss man sowieso ab einen bestimmten punkt deaktivieren meiner Meinung nach, da ab einem gewissen Alter die Qualität der Kamera runtergedreht wird. Wie gesagt, meine Meinung und empfinden
 
@mach6 warum sollte man die Kamera schlechter machen?
 
justinh13 schrieb:
@mach6 warum sollte man die Kamera schlechter machen?
Wahrscheinlich um neue Geräte zu verkaufen. 😉
 
@M II 26 Kapitalismus schlimm aber dass würden doch viele Leute bemerken und es würse einen großen Shitstorm geben
 
Bitte beim Thema bleiben!

Danke und Gruß!
Chris
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
@M II 26 ja bloß bei einem Gerät geht es ja nicht nur um die kamera dann müsste man alles verschlechtern.
 
Dass das P40pro kein Update auf eine neuere Android-Version bekommt, ist grundsätzlich so nicht richtig. Das wurde auch so nie von offizieller Seite bestätigt. Aktuell basiert die hauseigene AOSP auf EMUI12. EMUI12 zeigt zwar die aktuelle Android-Version nicht an, wer sich aber auskennt, der weiß, dass man das mit speziellen Apps nachprüfen kann. EMUI12 basiert hier auf Android 10 und das hat ganz einfach Gründe. Huawei musste beim P40pro, wie bei anderen Smartphones auch, spezielle Dienste, aber auch eingekaufte Hardware lizenzieren lassen. Zum Beispiel W-LAN, 5G Bänder etc. Da Huawei seit 2019 sanktioniert wurde, konnten auch bis dato für das P40pro keine neuen Lizenzen für eine neuere Android-Version, hier zum Beispiel 11 oder 12, ausgestellt werden. Die erteilten Lizenzen bleiben bestehen. Bei einem Upgrade auf Android 11 müsste Huawei neue Lizenzen beantragen, die, wie ich bereits ausgeführt habe, nicht erteilt werden.

Bei anderen Smartphones, wie die neuen Nova-Phones, wo Android 11 AOSP hinterlegt ist, hat Huawei bereits bei anderen Anbietern Hardware und Dienste erworben, die sanktionsfrei lizenziert wurden. Huawei verfolgt bis dato eine vorbildliche Update-Politik. Das müssen sie auch! Sie müssen zumindest hier ihren Kunden entgegenkommen. Diesbezüglich spielt es keine Rolle, ob Android 10, 11 oder 12. Sie entwickeln EMUI, auch auf Basis von Android 10, immer weiter und stellen nach wie vor Sicherheitsupdates zur Verfügung. Solange noch Apps für Android 10 supportet werden, und das wird noch auf Jahre so sein, funktioniert das System einwandfrei! Ich persönlich bekomme gar nicht mit, ob nun im Kern Android 10 oder 11 werkelt! Für mich ist die Bedienerfreundlichkeit und die Bedieneroberfläche deutlich wichtiger! EMUI12 funktioniert mittlerweile tadellos und ich bin auf 13 sehr gespannt. Solange Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt werden und EMUI-Updates kommen, wird mein P40pro mein Smartphone bleiben. Es gibt für mich auch nicht wirklich eine Alternative, aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Ganz kurz noch zu meinen eingehenden ersten Sätzen. Aktuell lockert die USA die Sanktionspolitik und benennt hierbei ganz direkt Huawei. Ein kleiner Hoffnungsschimmer und etwas Licht im dunklen Tunnel. Es kann sein, dass es alsbald wieder Google-Dienste auf Huawei Phones geben wird. Dann kann ich mir auch Versionsupdates auf mein P40 pro vorstellen. Wer mehr dazu wissen möchte, siehe hier:

Huawei und Google: Haben wir hier einen Hoffnungsschimmer?

oder

Gibt es bald wieder Google-Apps auf Huawei-Smartphones?

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: lifetab, drafi5, Moskauboy und 3 andere
Überragender Kommentar! 👍🏼👍🏼👍🏼
 
  • Danke
Reaktionen: lestatxtc

Ähnliche Themen

proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
20
Aufrufe
1.061
Nachtlichtermeer
N
N
Antworten
6
Aufrufe
1.640
PurpleHaze
PurpleHaze
proximacentauri
  • proximacentauri
Antworten
2
Aufrufe
923
ANDROI-DD
ANDROI-DD
Zurück
Oben Unten