WLAN-Verbindung vom P40 Pro zur FritzBox 7590 nicht stabil

S

Schorsch88

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich habe mein P20 lite durch ein P40 pro ersetzt und dieses mit fester IP-Adresse (ehemals P20) an der Fritzbox 7950 (Meshmaster mit 7490 als Slave) angemeldet. Alerdings trennt und verbindet sich diese WLAN-Verbindung immer wieder. Mit dem P20 war das nicht der Fall.
Ich habe keine Energieprofile im P40 gewählt und auch sonst keine "Spareinstellungen" bewusst gesetzt. Die Verbindung läuft über das 5 GHz-Band. Die FB darf nur bekannte Geräte über den MAC-Filter verbinden - das habe ich schon immer so eingestellt und natürlich auch die neue MAC des P40 eingetragen.
Ich habe jetzt noch in den WLAN-Einstellungen meines WLANs auf dem P40 die IP-Adresse explizit auf statisch gestellt, in der FB ist das generell für alle Geräte der Fall.
Da ich über das P40 Meldungen meines Smarthomes bekomme, ist das etwas nervig wenn diese nicht zeitgerecht eintreffen...

Wo kann ich noch ansetzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass es mit Deinem Problem zusammenhängt, aber wo ist der Sinn von statischen IPs im WLAN mit einem Handy? Dann kannst Du ja nie ohne dauerndes Umkonfigurieren ein anderes WLAN benutzen. In einem Firmennetz versteh ich das ja noch... Außerdem kann man bei der Fritzbox explizit einen Haken setzen "Diesem Netzwerkgerät immer die selbe IP Adresse zuweisen", sofern man denn DHCP aktiviert hat (aber warum sollte man das ausschalten, wenn man alles privat nutzt). Wie ist es denn mit dynamischer IP? Ich habe jedenfalls mit meinem P40 Pro nie ein Problem gehabt im WLAN, da ich aber bestimmt 50 WLANs gespeichert habe und auch viele davon immer wieder nutze, werde ich mich hüten, eine statische IP zu verwenden.
 
Sind das denn nennenswerte Unterbrechungen von der Länge her? Meine FB 6490 ist im Log voll von solchen Meldungen Hilfe FRITZ!Box 6490 Cable - WLAN-Gerät wurde umgemeldet (Band-Steering): Automatischer WLAN-Bandwechsel zur verbesserten Datenübertragung, [Gerätename], [IP-Nummer], [MAC-Adresse]. - bemerken tu ich da so nichts von, da das wiederverbinden in der Regel extrem flott geht.
Oder sind das bei dir richtig längere Unterbrechungen? Wenn ja, ist unter Einstellungen Akku - weitere Akkueinstellungen "Im Ruhezustand verbunden bleiben" eingeschaltet?
Schorsch88 schrieb:
Mit dem P20 war das nicht der Fall.
Lief das denn auch schon zuverlässig im 5 Ghz-Netz? S. Meldung oben, die ja nur das 5 Ghz-Netz betrifft.
 
Das Band-Steering bemerkt man auch nicht im Normalfall. Das überlebt sogar ein WLAN Call. Da geht nicht mal das WLAN Symbol weg.
 
shadowworld schrieb:
... Dann kannst Du ja nie ohne dauerndes Umkonfigurieren ein anderes WLAN benutzen. In einem Firmennetz versteh ich das ja noch... Außerdem kann man bei der Fritzbox explizit einen Haken setzen "Diesem Netzwerkgerät immer die selbe IP Adresse zuweisen", sofern man denn DHCP aktiviert hat (aber warum sollte man das ausschalten, wenn man alles privat nutzt). ..
In der FB ist der Haken bei fester IP bei allen Geräten gesetzt, das hängt u.a. auch mit der Behandlung der Geräte im Smarthome zusammen... Die von mir erwähnte Einstellung ist auf dem P40 in den Einstellungen des jeweiligen WLANs zu finden - das hatte ich bisher auch noch nicht gewusst.

Keks66 schrieb:
Sind das denn nennenswerte Unterbrechungen von der Länge her? ... Wenn ja, ist unter Einstellungen Akku - weitere Akkueinstellungen "Im Ruhezustand verbunden bleiben" eingeschaltet?
Leider ja... Ich bekomme Meldungen aus dem Smarthome über Telgramm mit spürbarer Verzögerung (mehrere Sekunden) und Meldungen, die ich nur bei Abwesenheit bekommen will, bekomme ich zugestellt, da das Smarthome "denkt", dass ich nicht zu Hause bin.
Die o.g. Akkueinstellung ist eingeschaltet.

Keks66 schrieb:
Lief das denn auch schon zuverlässig im 5 Ghz-Netz? S. Meldung oben, die ja nur das 5 Ghz-Netz betrifft
Ich glaube ja, ich werde mal 2,4 GHz probieren - allerdings geht das mit einem großen Verlust an Übertragungsrate einher...

Mit dem P20 lite hatte ich im 2,4 GHz-Band nie Probleme.
 
Nachtrag: In der FB habe ich jetzt mal feste Funkkanäle eingestellt - mal sehen, ob das etwas bringt...
Im FB-log waren Einträge, dass die Box den "optimalen" Kanal zu finden sucht und dann auch auf diesen wechselt.
Allerdings ist komisch, dass es mit dem P20 nicht der Fall war (oder nicht aufgefallen ist...).
 
@Schorsch88 - ist das P20 vielleicht automatisch ins 2,4 GHz-Band gewechselt? - Meine älteren Xiaomis machen das regelmäßig, wenn die Verbindung wegen der "Kanaloptimierung" getrennt wird. Die laufen somit fast nie über 5 Ghz.
Meine aktuellen Hauweis machen das nicht, die bleiben brav bei 5 Ghz.
 
Meiner Meinung nach lief das P20 bei mir nur auf 2,4 GHz.
 
Vielleicht erklärt es das tatsächlich. Kann mich nicht entsinnen, dass der Kanal bei 2,4 Ghz so oft geändert worden wäre. Wobei ich den schon lange fix eingestellt habe, da bei automatischer Kanalwahl die meisten der benachbarten Fritzboxen auf demselben Kanal waren, andere Kanäle dagegen frei...
Wie läuft es denn jetzt auf den festen Kanälen?
 
Nein, das hat leider keine Verbesserung gebracht...
Wenn die Unterbrechung zu lange dauert, dann erscheint übrigens auf dem P40 auch eine Toastmeldung "Netzwerkverbindung unterbrochen" (sinngemäß) wenn das Display aktiv ist.

Kann man am P40 einstellen, daß bestimmte Netzwerke nur mit 2,4 bzw. 5 GHz kommunizieren dürfen? Oder könnte eine Umschaltung der verschiedenen WLAN - Versionen etwas bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Probleme. Bitte benutze keine fest IP Adresse für dein Handy, schalte die Kanäle bei der FritzBox auf automatisch (wegen den Nachbar WiFi´s) und gebe dem 5GHz WLAN einen unterschiedlichen Namen. Bsp.: "MeinWLAN" für das 2,4GHz und "MeinWLAN5GHZ" für das 5GHz WiFi. Danach habe ich nur noch das 5GHz WiFi von mir zu hause in meinem P40 Pro gespeichert und diese komische Umschaltung mit Unterbrechung ist nicht mehr vorgekommen...
 
@usche: Das ist ja auch noch eine Variante...
Ich bin gerade mit AVM daran, das Problem einzugrenzen. Danach kann ich auch diese Möglichkeit noch testen.

Hast du nur eine FB oder zwei im Mesh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Schorsch88 - Grund: Text ergänzt
Eine Fritzbox und 3 Repeater im Mesh Verbund.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
228
ralle77
R
nobby50
Antworten
6
Aufrufe
618
nobby50
nobby50
proximacentauri
  • proximacentauri
2
Antworten
20
Aufrufe
1.316
Nachtlichtermeer
N
Zurück
Oben Unten