Zwischenstand des P40 ohne Google

derluda

derluda

Erfahrenes Mitglied
69
Mich würde interessieren wie Ihr nach den ersten Wochen und Monaten ohne Google Dienste mit dem Huawei Handy zurecht gekommen seit....🙂

Für mich war das ein Wunsch endlich mal ohne die Datenkrake Google auszukommen...bzw. es zu versuchen.
In großen und ganzen hat es recht gut begonnen, das P40 an sich ist ein sehr gutes Gerät und passt mir, allerdings in Summe nicht besser oder schlechter als das S20 Ultra....alleine das Display des Samsung ist immer noch eine Klasse für sich, vor allem in der Sonne 😉

Die meisten Apps die ich nutze funktionierten von Anfang an, außer meine S Identy von der Bank und 2...3 eher nicht so wichtige Apps.

Was mich allerdings in den letzten Wochen stört ist, SW Stand ist jetzt mit der 131 und 1 Mai patch für ein neues top Handy deutlich zu alt.
Mein GMX Mail Account funktioniert nicht mehr über die interne Mail App und auch nicht über Outlook...das alleine ist ein nogo, funktioniert sonst an allen Geräten normal.
Auch das extrem langsame laden einer neuen App aus den Apk pure Store ist mühsam.

Bin durch die SW Update Verzögerungen und Mail Themen etwas gebremst ...wie ist das bei euch? 😀
 
  • Danke
Reaktionen: BlueZTriXx
Das einzige was mich stört ist das Pokemon GO ohne Google Dienste nicht funktioniert und die Kartenansicht in einer App die ich des öfteren benutze auch darauf angewiesen ist, Discord schickt mir zwar keine Benachrichtigungen aber das ist mir dort eh ziemlich egal xD, sonst kein Problem :D. YouTube schau ich über Youtube Vanced was Problemlos funktioniert und GBoard benötigt auch keine Googledienste.
Das mit den Software Updates ist aber echt ein bisschen, bedrückend - Aber ändert nichts daran das das P40 Pro ein Richtiges Top Smartphone ist :thumbup:.
 
  • Danke
Reaktionen: Moskauboy und derluda
Also ich habe noch ein anderes anderes Handy weil ich noch nicht an die Zuverlässigkeit glaube. Hatte mir nach 1 Woche Google nachinstalliert, weil ich eine wichtige App habe, die halt ohne nicht geht. Ich würde es nicht nochmal kaufen. War mir aber klar und wird als Versuch und Kameraersatz verbucht
 
  • Danke
Reaktionen: derluda
Ich finde sehr interessant was ihr hier so schreibt und bestätigt mich darin, mit dem Samsung S20 am 2. Juli den richtigen Kauf getätigt zu haben. (Sicherheitspatch 1. Juli 2020).

Das ohne Datenkrake Google auskommen zu wollen, kann ich ja noch verstehen - die Datenkrake Hersteller bleibt aber und dort werden auch nicht weniger Daten erfasst.

Huawei die Updates vorzuwerfen, finde ich nun nicht nachvollziehbar, denn zum einen hing Huawei auch zu Zeiten, als sie noch von Google lizenziert waren in den Updates meist einen Monat hinterher nun müssen sich zusätzlich noch im AOSP bedienen, was zu einer zusätzlichen Verzögerung führt - da ist doch Mai für Anfang Juli mal gar nicht so schlecht.

Das Problem mit den App's und das manches nicht richtig laufen könnte, hätte auch vorher bekannt sein können - allerdings wundert mich das GMX über den Mail-Client von Huawei nicht funktionieren soll. Gehen andere E-Mail-Adressen?

Das Google und der Playstore nicht zur Verfügung stehen und nach Alternativen ausschau gehalten werden muss war klar und man hätte im Vorfeld ja mal testen können mit jedem anderen Gerät wie diese sind.

Aber wie sieht es mit der Hardware aus - wie zufrieden seit ihr mit dieser?
 
  • Danke
Reaktionen: scribo
Hi,

derluda schrieb:
Mein GMX Mail Account funktioniert nicht mehr über die interne Mail App und auch nicht über Outlook...das alleine ist ein nogo, funktioniert sonst an allen Geräten normal.

Guck mal:
https://appgallery7.huawei.com/#/app/C101150231
:)

Wieso es über den Huawei Mail Client nicht geht verstehe ich aber nicht, müsste man schauen was die Ursache ist, mein Google Mail Account funktioniert einwandfrei.

Ansonsten zum Thema:

Ich bin immer noch so zufrieden wie am ersten Tag und ich vermisse auch, immer noch, nichts! :)

Die AI Lens Funktionen sind cool, funktionieren auch sehr gut und die Übersetzungsfunktion ist sehr gut. Etwas Creepy ist aber, dass die Identifiezier-Option Gesichter recht zuverlässig erkennen und zuordnen kann, funktioniert zwar nur bei Schauspielern und sonstigen Personen des öffentlichen Lebens, aber ich habe das Gefühl für die Suche nach "Normalos" wurde es "nur" deaktiviert.

Von der Hardware bin ich immer noch begeistert, auch in Verbindung mit der GT2e, den Freebuds3 und meiner, zusätzlich, gekauften Huawei-Waage.

Eine Freundin von mir hat sich, auf Basis meiner Zufriedenheit, ebenfalls ein P40 pro geholt und ist.....tadaaa....ebenfalls noch zufrieden.

Bevor ich klinge wie ein PR-Sprecher von Huawei, natürlich gibt es auch ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht ganz so dolle finde:

1) Die AppGallery Suchfunktion ist die Hölle!😵

2) Es bleibt mir ein Rätsel, wieso es bei den "Uhrenstilen" für das AoD keine Suchfunktion gibt werde ich nie verstehen.😑

3) Das "Nachschärfen" bei einigen Fotos ist schon, hier und da, ein wenig nervig


Gleichzeitig merkt man aber auch, dass stetig an Verbesserungen gearbeitet wird. (Die Oberfläche bei HuaweiID z.B.)

/edit

@derluda

Mist, ich habe gerade bemerkt, dass man nicht Apps aus der Browserversion der AppGallery verlinken kann, mein Link sollte die aktuelle (29.06.2020) GMX Mail&Cloud App aus der AppGallery zeigen!

/edit2

Mit Copy&Paste geht der Link!


Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s mit dem P40pro auch einfach mal so gewagt und bin sehr zufrieden. Komme überraschend gut ohne die Google Dienste zurecht.
Ich habe mich aber dafür entschlossen, die Dienste eines anderen großen Hersteller zu nutzen, und nicht jede menge "Einzel Apps" zu nutzen. Ich brauche eine ordentliche Synchronisierung vom PC zum Handy und vorallem von den ganzen Chrome Daten inkl Passwörter aufs P40.
Nutze daher Mircosoft Apps. Outlook für mein Gmail Account, den Edge Browser und MS News, Office und One drive um aus Outlook schnell was ablegen zu können (Haupt Cloud bleibt aber Google Drive)
Den Edge Broweser hatte ich vorab am PC mit dem Chrome BRowser synchronisiert und hatte damit auch alle ZUgangsdaten/Passwörter in Edge und dann auch am P40. Foto Sync´s mache ich auf den begrenzten Huawei Cloud, aber die sind mir nicht so wichtig.

Als App Stores nutze ich Auroa und UptoDown und den Amazon App Store. APpure war mir etwas zu langsam.

Ich hab auch wirklich nahzu alle Apps auf dem P40. Lediglich die Shell APp läuft nicht und die Xbox GamePass App stürzt auch immer ab.
 
  • Danke
Reaktionen: drafi5
Hi,

Kurzer Zwischenbericht:

Bin immer noch total zufrieden und habe auch bisher kein Gerät eines anderen Herstellers gefunden, was mich wirklich überzeugen konnte zu wechseln.

Da Huawei jetzt auch diverse Lizenzen bewilligt bekommen hat, zusammen mit SIMC, bin ich guter Dinge und warte einfach mal ab.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: drafi5, pauls-mami, tuxer55 und eine weitere Person
Ein kurzer Zwischenbericht.

VERKAUFT und gut
 
  • Haha
Reaktionen: tobbis

Ähnliche Themen

nobby50
Antworten
6
Aufrufe
639
nobby50
nobby50
P
Antworten
17
Aufrufe
471
maik005
maik005
C
Antworten
10
Aufrufe
293
Chridallmartina
C
Zurück
Oben Unten