Hoher Standbyverbrauch nachts auf dem P40

Lupo1

Lupo1

Stammgast
183
Seit einiger Zeit verbraucht mein Huawei P40 nachts relativ viel Strom.

Ich lege es nachts weg, mobile Daten und WLAN ausgeschaltet und dann Flugmodus eingeschaltet. AOD ist automatisch ab 23 Uhr aus. Der Wecker läuft als einziges.
Dennoch bemerke ich am nächsten Morgen einen Verbrauch von 7-8%.

Ich habe jetzt mal BBS installiert und beobachte das mal.

Hat aber jemand von den P40 Usern einen ähnlichen Verbrauch im Standby?
 
@Lupo1
Schau doch mal unter Akku was da den meisten Verbrauch ausmacht
 
Das wäre insgesamt Whatsapp mit 57mAh im HG und 99mAh im VG. Bei Hardware wäre es der Bildschirm.
Kann aber ja irgendwie nicht sein.
 
Hast du das Gerät an Orten mit grenzwertigem Netz/Daten Zugriff? Kann es z.B. gerade so ein WLAN Netz erfassen, versucht es Kontakt aufzunehmen. Schafft es aber nicht. Oder Apps denen du Standortrechte gegeben hast.
 
Eigentlich nicht.
Nachts ist immer alles ausgeschaltet und der Flugmodus an. Daher wundert mich das.
 
In den Einstellungen hast du unter Akku einige Infos.
Bei mir steht da im Augenblick, 58% Nutze ich es wie bisher reichen die noch 15,26h.Im Stromsparmodus 19h und im Ultra Sparmodus 75h.
Unter App Start kannst du den Autostart einschränken.
Unter weitere Einstellungen gibts noch mal 3 Unterpunkte.

Hast du das alles schon versucht?
 
@Platsch4567

Den Apps wurden größtenteils die Autostart-Rechte entzogen. Und bei den meisten auch die Hintergrunddaten.

Im Augenblick bei mir:

Heute morgen 92% gehabt, SoT heute 16min, jetzt 83%. Das bedeutet, wenn ich wie bisher nutze reicht das noch 25h 16min, Im Stromsparmodus29h 54min und im Ultramodus 76h 31 min.
Scheinen mir normale Werte zu sein. Aber das über Nacht wundert mich halt.
 
Gibt es nicht auch eine Auswahlfunktion für automatische Updates? Weiß jetzt gerade den Ort nicht. Aber ich glaube man kann festlegen das Updates nur Nachts gemacht werden sollen. Vom System oder anderen Apps. Vielleicht ist ja da was bei dir aktiviert. Meistens setzen Systemupdates die ganzen vorherigen Einstellungen zurück. So muss man die Rechte immer neu festlegen.
 
Guter Einwand, dass muss ich checken. Ich bilde mir aber ein, keine automatischen Updates, egal ob Apps oder System, zugelassen zu haben. Ich berichte aber.
 
@Platsch4567
Es ist quasi alles, was automatisch abläuft ausgeschalten. Auch Mailsynchronisierung, etc.
 
Mehr fällt mir auch nicht mehr ein. In technischen Tiefen kenne ich mich leider nicht aus.😞
 
Ohne dass ich irgendwas gemacht habe, nicht mal einen Restart, scheint es sich wieder eingependelt zu haben.
Mal schauen wie lange es so bleibt.

Laut BBS bin ich jetzt nach 2d 23h 34m 34s bei 0,9%/h im Schnitt. Das klingt wieder vernünftig.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567

Ähnliche Themen

Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
315
Ro1960
Ro1960
L
Antworten
7
Aufrufe
487
leko
L
P
Antworten
23
Aufrufe
4.168
Platsch4567
Platsch4567
Zurück
Oben Unten