Wie deaktiviert man die KI auf dem P40?

Platsch4567

Platsch4567

Dauergast
8.854
Hallo,

die Kamera meines P40 macht so viele Schrott Bilder, das ich gern sämtliche automatischen "Verbesserungen" deaktivieren möchte.

Das sieht aus wie mahlen nach Zahlen.
 

Anhänge

  • IMG_20220224_162957.jpg
    IMG_20220224_162957.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 165
Schicke mal das Original. Das Foto wurde mit Adobe bearbeitet. Muss wissen, ob das P40 noch den alten JPG-Encoder verwendet.
Verwende mal den Pro-Modus. Alles auf Auto lassen.
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich mal versuchen. Mache immer die Dunstentfernung mit Photoshop, weil die Huawei Bearbeitung die Bilder zerstört. Auf dem Smartphone kann man es immer noch ansehen, an einem größeren Bildschirm nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20220224_162957.jpg
    IMG_20220224_162957.jpg
    793,6 KB · Aufrufe: 160
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Nun:
Das Foto wurde mit dem UWW +Tele? (F2. 2) bei einem Zoom von X24 aufgenommen.
Zoom ist hier leider keine gute Wahl.
Da mit diesem relativ kräftigen Zoom gearbeitet wurde, wird sich kaum ein besseres Ergebnis erzielen lassen.
Du musst dichter ran an den Feind.
Also tarnen und übers Feld robben.. 😂
Der Encoder ist ok.
Hab trotzdem Spaß,
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567 und rene3006
Danke für die Mühe. Sicher ist es weit weg. Aber dann soll die Kamera das ablichten was sie sieht, und nicht was sie meint zu sehen. Man braucht kein Tele, wenn als Bild eine Kinderzeichnung herauskommt. Ich hab das P30 nicht mehr. Aber ich würde sagen das hat so etwas nicht gemacht.
Am Flughafen stehen immer Leute auf der Jagd nach tollen Motiven. Ich bin nur beim joggen da lang gekommen.

Das ist mit dem P30 aufgenommen. Freihand und mit vollem zoom glaube ich. Alles unscharf, aber nicht gemalt.
 

Anhänge

  • IMG_20201118_130820.jpg
    IMG_20201118_130820.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Weiß keiner wie man am P40 das unfähige KI abschalten kann?
 
Hier steht wie die AI aktiviert wird. Abgeschaltet wird das auch genau da.

1655101242132.png
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
ralle77 schrieb:
Hier steht wie die AI aktiviert wird. Abgeschaltet wird das auch genau da.

Anhang anzeigen 992643
Al hab ich noch nie aktiviert. Aber gelesen das ab irgendeiner EMUI Version, KI nicht mehr zu deaktivieren geht. Als mein P30 neu war hat es noch die klassische Kamerafunktion gehabt. Licht kommt durch die Linse auf den Sensor und je nachdem wie viel Licht es ist und wie lange dieser Augenblick dauert, entstand ein Bild. Nach dem KI Update schaltet sich die künstliche Intelligenz dazwischen. Beim P40 ist das von Anfang an. KI akzeptiert nicht das Ergebnis der Bilderzeugung, sondern meint zu wissen wie das Bild optimal auszusehen hat. Das versagt allerdings völlig. Schau dir den Grashüpfer an. KI macht ein Aquarell daraus. 😡
 

Anhänge

  • IMG_20220613_190801.jpg
    IMG_20220613_190801.jpg
    745,6 KB · Aufrufe: 113
@Platsch4567
Das Foto wurde mit Photoshop bearbeitet.
Die Auflösung wurde auch geändert, oder?
Schicke doch mal das Original.
 
Hatte 3 Bilder gemacht. Mit Photoshop Elements wllte ich noch was rausholen, eil die Huawei eigenen Mittel die Bilder noch schlechter machen. Ein ohne KI aufgenommenes Bild zeigt IMMER das was es zu sehen gab. Es kann verwackelt, zu hell oder zu dunkel sein. Es ist immer das reale Objekt. Vergrößert man dieses KI Bild , wird aus dem was von weiten wie ein Grashüpfer aussieht, eine Ansammlung von Farbflecken, die an dem realen Objekt nicht vorhanden sind.
 

Anhänge

  • IMG_20220613_190746.jpg
    IMG_20220613_190746.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220613_190752.jpg
    IMG_20220613_190752.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20220613_190800.jpg
    IMG_20220613_190800.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und AkkiBua
Also ich komme mit Makro/Nahaufnahme in dieser Natursituation auch nicht klar.
Und ich nehme genau wie du den Zoom, um auf dem Hauptsensor zu bleiben.
Der ist deutlich besser als der UWW.
Bei technischen Motiven komme ich dann meist klar.
Die AI verwende ich nur für Mond-Fotos.
Fotos im Alltag mache ich meist im Pro-Modus. Gerade beim Zoom punktet der Pro-Modus.
Kannst du ja mal testen.
Du hast mit 1,7X und 2,8X gezoomt. Nimm ruhig mal 3 bis 5X bei Nahaufnahmen . Ein Test kostet ja nix.

Hab trotzdem Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Danke für die Tips. :thumbsup: Aber geht der optische zoom nicht nur 3x? Darüber wäre ich ja schon im Digitalen. Man bemerkt das
über 3x etwas umspringt. Beim P30 hatte ich das alles nicht.
Das mit den technischen Motiven ist bei mir meist auch so. Allerdings auch nicht bei kleinen Dingen. Wenn es irgend was zu schrauben gibt, das so klein ist das ich es mit bloßen Auge nicht erkenne, mach ich ein Foto um es dann zu vergrößern.
 
Ja, das mit dem optischen Zoom ist schon richtig. Du kannst aber trotzdem mal 5X beim Grashüpfer versuchen.
Das P30 ist schon wieder was anderes.
Ich hatte(Habe) das P30Pro. Das hat super Makro auf dem UWW! 5X ist normalerweise schon der Tele. Aber im Nahbereich bleibt der Hauptsensor aktiv, der um Welten besser ist, als der UWW mit super Makro.
Ansonsten hab ich ja noch das P40pro + und das P50Pro. Da muss man eben etwas mehr experimentieren.
Für Technik ist Makrobereich mit oder ohne Zoom einfach genial. Damit hab ich schon Leiterplatten fotografiert und daraus die Stromlaufpläne erstellt.
Na gut. Hauptsache man hat beim knipsen gutes Licht. Die Schattenwirkung des Smartphone kann schon erheblichen Einfluss auf die Qualität des Fotos haben.
Oder ne Wolke vor der Sonne..

Hab erstmal Spaß, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567
Manchmal gelingen ganz gute Bilder, wenn man die Stirnlampe auf und an hat. Bei meiner kann ich die Lichtstärke verstellen.
Das Licht am P40 ist auch so eine Sache. der Lichtstrahl ist auf eine ganz andere Stelle gerichtet als der Kamerafokus. Da ist es wirklich so das, das Lampenlicht vom Telefon einen Schatten auf das Objekt wirft.
 
Bei Tageslicht verändere ich dann meine Position.
Im Labor hab ich ein LED-Flutlicht mit eigenem Stativ. Das funst super.
 
@Platsch4567
Hallo,
eine Frage was bitte soll KI sein ❓
wenn damit gemeint ist AI
ja das kann man mit *jeder Version* aktivieren und deaktivieren
Mfg
 
Das ist das gleiche
 
Die eine ist eine künstliche, die andere ist die Android-Intelligenz.
Eine richtige KI findet sich z. B. in Flugzeugen und kann je nach Ausführung selbständig starten, fliegen und landen.
Muss natürlich entsprechend programmiert sein. Piloten wollen sich meist nur wichtig machen 😂

Die AI ist nur in der Stock-App zu finden.
Sie soll den User davon überzeugen, selbst für ein tolles Foto zu sorgen. 😊👍

So gesehen hat die KI hier nix zu suchen.
Schön wäre es vielleicht..
Die beiden I's sind mmn nicht vergleichbar.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Ro1960
Ro1960 schrieb:
@Platsch4567
Hallo,
eine Frage was bitte soll KI sein ❓

Mfg

Hier nur ein paar links. Das riesen Problem ist weltweit zu allen KI Themen, Das System ist nur so intelligent wie es programmiert wurde. Nach wie vor basiert Computer Software auf "wenn-dann" Basis. Jetzt folgt im Fall von Huawei Smartphones eine Vermutung von mir, Die Programmierung lautet, wenn die Kamera das Ziel nicht richtig erkennt oder nicht fokussieren kann, dann errechnet die KI aus den verfügbaren Fragmenten das für sie wahrscheinlichste Bild. Anders kann ich mir nicht erklären das Huawei Photos , wenn man sie immer weiter vergrößert, Strukturen zeigen die definitiv nicht die des abgelichteten Objektes sind. Weder bei Samsung, Pixel oder I-Phone , oder auch den anderen China Smartphones, ist so etwas festzustellen.

Eine neue Universaltechnologie

Produktiver mit KI

Das neue HUAWEI Mate20 lite: Mit künstlicher Intelligenz bereit für die Zukunft
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LZ86 schrieb:
Die eine ist eine künstliche, die andere ist die Android-Intelligenz.
Eine richtige KI findet sich z. B. in Flugzeugen und kann je nach Ausführung selbständig starten, fliegen und landen.
Muss natürlich entsprechend programmiert sein. Piloten wollen sich meist nur wichtig machen 😂

Die AI ist nur in der Stock-App zu finden.
Sie soll den User davon überzeugen, selbst für ein tolles Foto zu sorgen. 😊👍

So gesehen hat die KI hier nix zu suchen.
Schön wäre es vielleicht..
Die beiden I's sind mmn nicht vergleichbar.
Lee
AI ist nicht das Thema. Darum gehört AI eher nicht hier her. Denn ob man es aus oder einschaltet, es ändert an der Huawei Malerei nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Smartphones haben keine KI!!!
Huawei nennt sein Helferlein "AI".
Die Motiverkennung soll die "Malerei" minimieren. Allerdings hat die Kantenglättung Grenzen.
Du kannst keinen Laubbaum aus 150 m Entfernung fotografieren und dann in der Pixelebene ein Wunder erwarten. Nicht bei dieser Sensorgrröße und dieser Optik.

Beim P30Pro nehme ich dann auch lieber den Pro-Modus. Da habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.
Aber Blätter, Gras (feine Strukturen) ect kann der natürlich auch nicht. Da reich die Auflösung nicht aus.

Kauf dir ne Reflexe ab 36 Mpix mit guten Objektiv. Das sollte schon helfen.

Bin raus,
Lee
 

Ähnliche Themen

Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
322
Ro1960
Ro1960
L
Antworten
7
Aufrufe
491
leko
L
P
Antworten
23
Aufrufe
4.172
Platsch4567
Platsch4567
Zurück
Oben Unten