Akkulaufzeit/ Kapazität des P50 Pro

M II 26

M II 26

Stammgast
848
Hallo,

wie sind eure Akkulaufzeiten mit dem Gerät und seid ihr zufrieden? Hat vielleicht sogar jemand die Kirin-Version und kann was dazu sagen? Ich komme vom P40 Pro Plus, wo ich mit der Laufzeit sehr zufrieden war, teils deutlich besser wie bei anderen Flaggschiffen. Die Zeit beim P50 Pro ist etwas schlechter (für meine Ansprüche), aber dennoch mittlerweile in Ordnung. Ich komme auf ~9h-10h DoT, was ganz okay ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220613_081121_com.gsamlabs.bbm_edit_3864466323733.jpg
    Screenshot_20220613_081121_com.gsamlabs.bbm_edit_3864466323733.jpg
    188 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20220613_081129_com.huawei.systemmanager_edit_3842203760356.jpg
    Screenshot_20220613_081129_com.huawei.systemmanager_edit_3842203760356.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 154
Kurzes Update: Laufzeiten liegen weiterhin bei 8-9 h DOT. Nicht ganz so gut wie beim Vorgänger, aber es ist okay.
 
Danke für das Update. Als ich Deinen ersten Beitrag las, dachte ich: "Ja wie lange?"

Das sind sehr geile Zeiten.
 
Moin
Mein Akku von P50 Pro hat schon 3 langsame Ladungen hinter sich und jetzt habe ich versucht zu ermitteln wie viel mAh rein geladen werden kann.
Ich habe ein USB Gerät womit man so was ermitteln kann.
Geladen habe ich mit dem Ladegerät von P20 Pro weil das Ladegerät 5V Ladegerät ist und das USB Überwachungsgerät nur bis 5V genau überwachen kann.
Original Ladegerät von P50 Pro lädt mit 9V die Überwachung von dem USB Überwachungsgerät ist dabei nicht genau und zeigt viel zu wenig von eingeladene Energie.
Den Akku habe ich bis 16% entladen und die Ladung gestartet bei 65 min. zagte das P50 Pro die 100% aber der Ladestrom war noch bei 0.9A aus dem Grund habe ich weiter geladen bis der Akku fast nichts mehr aufgenommen hat.
Eingeladen habe ich 3654mAh wenn man die Verluste durch innere Wiederstand berücksichtigt müsste der Akku etwa 5 - 8% über seine Kapazität aufnehmen können, das heißt bei noch 16% Kapazität gehabt müsste der Akku in etwa 4300mAh aufnehmen.
Meiner Feststellung ist das bei dem Akku von P50 Pro mindestens 600mAh zu wenig eingeladen ist.

Es kann sein das durch den Schutz von dem P50 Pro nicht wirklich voll geladen wird was ich nicht glaube.
Ich werde auch mit ausgeschaltetem Schutz laden und Bilder nachreichen.
LG
 

Anhänge

  • 152.jpg
    152.jpg
    672,4 KB · Aufrufe: 68
  • 153.jpg
    153.jpg
    902,5 KB · Aufrufe: 77
  • 154.jpg
    154.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 75
  • Danke
Reaktionen: Chilli71 und Cris
Nicht immer ist die Prozentangabe linear. Wenn man das Handy komplett entladet und aufladet ist man auf der sichereren Seite im Vergleich zu einer Teilladung mit Hochrechnung.
So weit ich gesehen habe sind als Default alle Einstellungen zum Akku Schutz deaktiviert. Wenn Du das nicht geändert hast sollte der Akku voll laden.
Nachdem Du gesagt hast Du hast schon ein paar Mal geladen, sollte der Akku auch schon konditioniert sein. Aber trotzdem kann die Prozentangabe gerade am Anfang noch in einer "Lernphase" sein.

Gruß
Chilli
 
Moin Chilli

Komplett entladen mit 16% ist der Akku nicht aber ich weis da ist nicht mehr viel drin bis zu Abschaltung.
Nein, die Akkuschutz Einstellungen sind original und aktiviert.
Mit Aktivierte Schutz sollte der Akku gerade nicht voll geladen werden.

Lernphase bei einem Akku am Anfang, Mitte oder Ende gibt es nicht das ist nur Bla, Bla von Smartphone Hersteller!

Ich kenne mich mit Akkus bestens aus bin Modellhubschrauber Flieger und hatte ein Onlineshop wo ich mit Ladegeräten gehandelt habe für die Akkus.
Ein Akku zu konditionieren bringt so gut wie nichts aber schadet es auch nicht, auch die Akkus im Smartphone richtig voll zu laden macht den Akku nichts aus weil es nach der Ladung sofort gebraucht und wieder entladen wird.
Richtig vollladen und so stehen lassen (Smartphone ausschalten) ist nicht so gut aber weit, weit nicht so schädlich wie wenn man den Akku voll entlädt! (Vollentladen im Smartphone ist nicht möglich) es bleibt noch genug Reserve so dass der Akku kein Schaden bekommt.
Und kein Angst das Smartphone schaltet sich rechtzeitig aus, im Modellbau ist es anderes man kann es nutzen bis nichts mehr geht und das ist richtig schädlich.

PS: Übrigens, das Smartphone kann die Kapazität von dem eingebauten Akku nur schätzen (errechnen) dazu steht nur die Volt zahl zu Verfügung.
Kapazität kann man nicht messen!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tuxer55 und AkkiBua
Moin
So, hab gerade noch eine Ladung bei P50 Pro mit Ladegerät von P20 Pro gemacht weil ich es aus technischem Grund mit dem Ladegerät von P50 Pro nicht messen kann.

Dieses mal habe ich den Akku so tief entladen bis sich das Smartphone selbst abgeschaltet hat!
Akkuschutz Parameter habe ich ausgeschaltet und die Ladung hat 88 min. gedauert.
Eingeladen habe ich 4225 mAh, es ist akzeptabel wenn man bedenkt das bei Abschaltung noch 8 - 10 % in dem Akku verblieben ist kommt man auf die Huawei Angabe von 4360 mAh ungefähr hin.
Damit hat der Akku seine Kapazität werde ich sagen fast bestätigt, ist aber so voll in Ordnung.
Um die Angabe von 4360 mAh sicher zu bestätigen sollten noch Ca. 100 - 150 mAh reingehen können, ist aber ok.

Habe mich nach der Ladung gewundert das die Anzeige nicht 100% angezeigt hat, anscheint ist die Anzeige viel zu träge und zeigt die Kurve mit Verspätung wie man auf die Bilder sehen kann, ist nicht so schlimm.

Wer richtig volle Akku haben möchte der kann den Akkuschutz ausschalten was ich nicht unbedingt empfählen möchte da es doch für den Akku mit dem Schutz etwas besser und sicherer ist, und vor allem wenn man ohne dem Schutz lädt, lädt man bestimmt 15 - 20 min. länger wie mit dem Schutz. Wenn der Akkuschutz eingeschaltet ist zeigt das Smartphone beim Abschalten 100% aufgeladen, stimmt aber nicht weil ohne Schutz der Akku weiter geladen wird.

Das längeres Laden ist so zu begründen:
Wenn die Ladung bei einem Lithium-Ionen Akku was schon entladen ist anfängt lädt das Ladegerät mit maximalem Ladestrom weil noch nicht die maximale voltzahl (Ladeschlussspannung) von dem Akku erreicht ist, wenn aber die maximale voltzahl erreicht ist ab dann nennt man das CV Phase (Constant Voltage) dann wird die Leistung (Ladestrom) bis zum Abschaltung um so viel verringert um die Maximale voltzahl nicht zu überschreiten und das kann dauern weil man zum Schluss noch immer lädt aber mit sehr geringe Ladestrom bis man an die Ladeschlussspannung kommt und der Ladestrom viel zu gering wird so das weiter zu laden nichts bringt dann volgt die Abschaltung.

Die heutige Lithium-Ionen Akkus haben 4.2 bis 4.4V Pro Zelle.
LG
 

Anhänge

  • 605.jpg
    605.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • 606.jpg
    606.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 69
  • 607.jpg
    607.jpg
    184 KB · Aufrufe: 65
  • 608.jpg
    608.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Aussage nach zu urteilen, würde das Gerät länger durchhalten, wenn man den Schutz ausschaltet, weil der Akku voller laden kann?!
 
Das ist richtig, die Ladung aber dauert bis zu 15 min. länger.
Für den Akku ist es minimal besser (schonender) mit dem Schutz zu laden.
LG
 
Moin
Hier ein Bild wie sich das Smartphone verhält bei vollgeladenem Akku mit abgeschaltetem Akkuschutz.
Wenn Akkuschutz aktiviert ist und der Akku vollgeladen wird bleibt die Akkuanzeige 100% ohne etwas mit dem Smartphone zu machen ca. 5 - 6 Stunden danach wird weniger angezeigt.
Mit Abgeschaltetem Akkuschutz vollgeladen habe ich jetzt die Anzeige 100% knapp 16 Stunden gehabt dabei habe mit WhatsApp 3 Nachrichten gesendet und ca. 10 mal das Display angemacht um Akku zustand zu prüfen.
Man sieht richtigen Unterschied wie sich das Smartphone verhält mit abgeschaltetem Akkuschutz und mit dem Akkuschutz.
Wenn jemanden das Smartphone so viel nutzt so das es für ein Tag nicht reicht dann kann man ruhig die Funktion (Akkuschutz) abschalten und immer so laden, es kann sein das die Nutzung sich um knappe Stunde verlängern lässt.

Mit dem Nachteil dass der Akku dabei leidet werde ich so beschreiben.

Solange der Akku sein Dienst macht bevor der getauscht werden muss sind ca. 1000 Ladungen mal mehr oder weniger je nach Hersteller zu schaffen und wenn die ganze Zeit ohne Akkuschutz geladen worden ist wird man ca. 10 Ladungen weniger wie mit dem Akkuschutz machen, das ist der Schaden was der Akku bekommen kann,

LG
 

Anhänge

  • 226.jpg
    226.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • Gesperrt
  • Coolzero82
Antworten
1
Aufrufe
557
Julian23
Julian23
tecalote
Antworten
1
Aufrufe
763
CryptLoad73
C
V77
  • V77
Antworten
4
Aufrufe
674
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten