P50 Pro: Absender-Nummer von SMS finden

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Chilli71

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,
Ich schiebe gerade Panik weil ich SMS mit Autethentifizierungscodes bekomme, die ich nicht anefordert habe.
Aber ich finde keine Möglichkeit herauszufinden von welcher Nummer die SMS kommen damit ich das Unternehmen (wahrscheinlich Cardcomplete) zuordnen kann.
Das kann's doch nicht sein, oder?

Chilli

Anhänge

• Screenshot_20221101_101038_com.android.mms.jpg
    Screenshot_20221101_101038_com.android.mms.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 156
@Chilli71
Hast du etwas schicken oder kaufen wollen?
ein Theme etc.
Kann vom Anbieter kommen oder Huawei Dienste

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Ich habe gar nix gemacht und zwei SMS gleichzeitig bekommen.
Eine von Verify und eine von TLNET.
Inzwischen habe ich mich ein wenig reingelesen und für geschaftliche Massen SMS kann der Anbieter wohl einen alphanumerischen Code wählen. Also auch nur Text. Dann gibt es keine Telefonnummer.

@Chilli71, löschen ... fertig.

• Danke
Ich wünschte es wäre so einfach.
Wenn zwei unabgeforderte SMS gleichzeitig kommen steckt ein framework dahinter.
Beide SMS haben nur einen Authentifizierungscode. Also sind keine Spam SMS ansich sondern höchst wahrscheinlich von den echten Anbietern.
Und die Vorgangsweise macht nur Sinn, wenn der Angreifer Zugriff auf meine SMS hat.
Ich habe das P50 keine zwei Wochen. Wäre erschütternd, wenn es schon so löchrig ist, dass jemand meine SMS mitlesen kann.

Chilli71 schrieb:
wenn der Angreifer Zugriff auf meine SMS hat.
Hat er eben nicht, weswegen Du ja die SMS bekommst und nicht er - falls es sich tatsächlich um einen Hacker handelt, der sich bei zwei Apps unter Deinem Konto einloggen will und es aber nicht geht, da Du zweistufige Verifizierung aktiviert hast.

Oder es handelt sich um eine neue Masche von Spam SMS, welche beim anklicken der Nummer einen Link öffnet, der Schadsoftware lädt und einen Virus aufs Gerät installiert.

Oder Du selbst benötigst diese Codes, um Dich für irgendeine oder zwei Apps zu verifizieren?

Jedenfalls hat es nichts mit Huawei zu tun.

• Danke
Reaktionen: rene3006
Könnt auch ein Bot sein der abgreifen möchte.
oder jemand hat ne Randomnummer genommen.

wer ist eigentlich Verify?

• Danke
Ich weiß nicht mwhr wer Verify war. Könnte Cardcomplete sein. Es können abee auch mehrer Unternehmen zufällig Verify als Absendernamen gewählt haben.
Das Handy ist neu und ich habe die Apps erst eingerichtet.
Ich habe die Rufnummer sperren lassen.
Ich hätte auch versucht GSpace die Berechtigung für's Telefon zu entziehen aber dann weigert es sich zu starten. Das ist ziemlich schräg.
Innerhalb von GSpace kenne ich keine Methode Berechtigungen zu verwalten - es scheinen automatisch alle Apps die Berechtigungen zu habe die GSpace hat.
GSpace dürfte zugunsten der Funktinalität einige Sicherheitsfeatures ausgehebelt haben. Ein erfolgreicher Hack unter GSpace würde mich nicht stark wundern.
Aber es stimmt - das ist wäre nicht die Schuld von Huawei.

im normalfall kannst du die Nachricht, NICHT DEN LINK, lange drücken und dann Details auswählen. dann sollte dir die Nummern Angezeigt werden.

Wie du schon sagtest können Firmen auch einen Text statt Nummer wählen.
Dieser muss jedoch aussagekräftig sein.
Bei meinen SMS von der Sparkasse steht z.B anstatt Nummer "SKFreiburg"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chilli71
Tatsächlich. Über viele Clicks doch erreichbar.
Danke!

Anhänge

• Screenshot_20221101_125904_com.android.mms.jpg
    Screenshot_20221101_125904_com.android.mms.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 150
-Noch ein abschließendes Kommentar:
Nachdem ich die Nummern einsehen konnte habe ich gesehen, das beide SMS von der gleichen Nummer gekommen sind. Das was schon einmal sehr beruhigend - das sie nicht direkt von Cardcomplete oder ähnlichen kommen. Im Internet ist die Nummer aufgeschienen unter "versendet Spam". Es hat sich aber herausgestellt, dass hinter der Nummer wohl ein SMS Dienstleister steckt - der sendet er alles, wofür er bezahlt wird. Ich habe von diesem Diensleister SMS mit Verifizierungscode für ein Kundenportal bekommen.
Vermutlich gab es ein technisches Problem bei dem Diensleister, dass mir zwei SMS beschert hat, die ich nicht angefordert habe.

Gruß
Chilli