P50 Pro Synchronisations Probleme (Kontakte, Kalender)

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere P50 Pro Synchronisations Probleme (Kontakte, Kalender) im Huawei P50 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
flying fox

flying fox

Stammgast
Liebe Alle,
Bin sehr zufrieden mit meinem P50 pro, das ich nun seit 3 Tagen habe. MicroG, Youtube vanced etc installiert, alles läuft perfekt. Bis auf´s Synchronisieren.

Kontakte:
hatte Google - Account,. Jetzt auf gmx und outlook gewechselt. Kontakte werden trotzdem nicht synchronisiert. Dzt nur über vCard aus Gmail importiert. Der Export dürfte aber ein Problem werden, da GMX (mein neuer Hauptaccount), nur ics unterstützt.

Kalender:
nun auch über GMX. Hier wird auch nicht synchronisiert; trotz Aktivierung in den Cloud Diensten. Habe mir dafür DAVx aus F-Droid installiert; Synchronisation funktioniert dann aber nur manuell mit einigen "Klicks".

Beides keine k.o. Kriterien, die Pros überwiegen die kleinen Unannehmlichkeiten. Trotzdem, tritt das Problem nur bei mir auf?
Kennt jemand einen workaround? Bin dankbar für jeden Tipp. Dann wäre mein P50 pro perfekt. LG und thx!
 
tecalote

tecalote

Guru
@flying fox Also Google Kalender lässt sich mit BlueMail synchronisieren.
Um bei BlueMail das Google Konto anzumelden, muß man sich aus BlueMail heraus über den Browser einmalig bei Google anmelden und danach den Zugriff gewähren, (sowie, falls man eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet, bestätigen).

Die Anmeldung kann nicht über jeden Browser erfolgen - BlueMail erwähnt Chrome.
Ich habe Firefox installiert. Danach in Einstellungen - Apps - Standardapps den Firefox (vorübergehend) als Standard definiert.
Gerät neu gestartet.
Danach hab ich in Firefox unter: Addons den "Google Search Fixer" hinzugefügt.
Dann habe mich in Firefox vorab bei Google angemeldet.

Dann über BlueMail Konten hinzufügen - Gmail mein Gmail Konto über Firefox angemeldet und es funktioniert.

Danach in den Einstellungen von BlueMail (dort wo Posteingang steht unten drei Punkte links - Kontoeinstellungen, oben zurück Pfeil - Globale Anwendungseinstellungen - Kalender) den integrierten Kalender aktiviert.
Diesen erreicht man dann unter Posteingang rechts, drei Punkte Menü "Kalender".

Jeden Eintrag den man dort macht, erscheint auch im Huawei Kalender und synchronisiert sich mit dem Google Kalender!

Was die Kontakte anbelangt - die synchronisiere ich über die Huawei ID /Huawei Cloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
flying fox

flying fox

Stammgast
tecalote:
Danke wieder für die ausführliche Antwort.
Leider bekomme ich das mit Bluemail nicht hin; außerdem würde ich bevorzugen, bei FairEmail zu bleiben, für mich der beste Email-Client.
Kalender wird mit meiner Methode synchronisiert, leider nur lokal. Dh nicht am PC. Allerdings gebe ich selten Termine am Phone ein. Trotzdem eine kleine „Unbequemlichkeit“.
Und die Kontaktsynchronisation per Cloud scheint bei mir auch nicht zu funktionieren. Ich habe die Kontakte zwar per settings eingebunden, werden aber auch nicht extern übernommen.
Habe übrigens versucht, meinen GMX-Account bei Bluemail anzumelden, ebenso wie meinen yahoo-account in der System Mail app. Beides hat nicht funktioniert. Kein Drama, frage mich aber, ob das P50 pro Tücken sind oder der Fehler vor dem Bildschirm sitzt.

Edit: bzw Gedankenfehler. Kontakte in der Cloud sind ja längst nicht auf meinem GMX-Account. Da frage ich mich, wie sich meine Kontakte hin synchronisieren lassen. Problem ist ja, dass Huawei die Kontakte nur per vCard exportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote

tecalote

Guru
@flying fox Also, wenn ich Dich richtig verstehe, geht's Dir nicht um Gmail bzw. Google Kalender, sondern um GMX.

Der Google Kalender lässt sich nämlich tatsächlich über BlueMail synchronisieren und trägt sich sogar in den Huawei Kalender ein - wenn auf dem beschriebenen Weg aktiviert.
Das klappt bei mir und @Otvar hat es auch so hinbekommen.

Für GMX wird in der Huawei AppGallery die "GMX und Cloud" App angeboten, die sollte ja am Huawei Gerät funktionieren, nachdem sie für Huawei programmiert ist.

Und YahooMail gibt es im AuroraStore, müsste auch funktionieren mit MicroG.

Alternativ lässt sich in BlueMail abgesehen von Gmail, das über einmaligen Browser Login erfolgt, auch Yahoo mit einbinden - siehe Screenshot.
Das geht am Besten über die Huawei Kontakte App - dort oben über das drei Punkte Menü auf Einstellungen - Konten - Konto hinzufügen - BlueMail Active Sync.
Dann hast Du die Auswahl wie am Screenshot.

Am P50/P50 Pro liegt es nicht - die Vorgänge sind auf allen Huawei Geräten mit EMUI 12 gleich.
Vielleicht bis auf ein paar Ausnahmen, da die P50 Serie auf Android 11 beruht, während die meisten anderen Geräte mit EMUI 12 noch Android 10 haben.

Ja, FairEmail ist schon eine gute Email App. Ich hatte auch länger die Pro-Version im Einsatz (per Spende erworben).
Aber inzwischen gefällt mir BlueMail besser, da es eben ein paar Features hat, die ich brauche und die FairEmail nicht hat.
In BlueMail kann man auch für Emails Terminierungen setzen. Und optisch gefällt mir BlueMail auch besser, was die Darstellung der Mails anbelangt. Auch das Menü mit Zugriff auf die IMAP Ordner der Konten finde ich besser gelöst.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
flying fox

flying fox

Stammgast
@tecalote Und wieder einmal vielen lieben Dank. Firefox installieren war erstmal das um und auf. Mehr war gar nicht nötig. Bluemail hat sich automatisch in diesen Browser eingeloggt. Jetzt habe ich mal alle meine Konten in Bluemail eingerichtet. Synchronisation geht aber immer noch nicht. Weder Kontakte noch Kalender. Denke GMX beim Kalender nicht unterstützt. Versuchsweise mit einem Outlookkonto werden die Kontakte nicht übertragen.
Habe alle Konten als Exchange Konto eingerichtet, nachdem ich es zuvor auf die herkömmliche Tour versucht habe.
Egal, ich werde es schon herausfinden. GMX- und Yahoo-App, das hatte ich schon gestern versucht. Kalender vom Mac zum Phone syncen geht, umgekehrt nicht. Kein Drama.
Aber wirklich sehr nett von dir deine Hilfe!!
 
flying fox

flying fox

Stammgast
Andere Frage. Um zu testen habe ich meine Kontakte vom internen Speicher gelöscht. Synchronisation ist dann keine erfolgt. Folgende Möglichkeiten haben nicht funktioniert:
- von der Cloud auf das Phone (ich hatte vorher kein Backup der Kontakte gemacht, aber sie als vcf in die Cloud importiert
- per Import über die Kontakteinstellungen. Dort wird kein interner Speicher angezeigt. Import nur in diverse Konten, auch Cloud möglich
- vcf Datei per "Dateien" aufgerufen und mit "Kontakte" geöffnet. Auch hier dann Import nur in diverse Konten (oder auf sim) möglich.
Sollte in den Kontakt-Einstellungen nicht auch der interne Speicher auswählbar sein? Die vcf Datei wird zwar gefunden, aber ein direkter Import ist nicht möglich. Letztendlich ging es nur über gelöschte Dateien wieder herstellen...
 
Ähnliche Themen - P50 Pro Synchronisations Probleme (Kontakte, Kalender) Antworten Datum
0
1
0