Android 8 & Sicherheitsupdates

I

ImpossibleSession

Gast
Servus zusammen,

obwohl ich schon seit ein paar Monaten immer wieder hier im Forum mitlese, habe ich mich nun entschlossen ein Benutzerkonto zu eröffnen, da mich ein paar Fragen interessieren und ich trotz dem Bemühen von Duckduckgo & Co. keine zufriedenstellende Antworten finden konnte.
Da wir uns im Huawei P8 Lite 2017 Forum befinden besitze ich – oh was für eine Überraschung – dieses Smartphone. :)
Gestern habe ich offiziell von Huawei das Android 8 Update erhalten und es funktioniert einwandfrei.
Ich gehe davon aus, dass wir Android 9 nicht mehr erhalten werden und die Fragen die ich mir jetzt stelle sind folgende:

a) Wann ist das Supportende von Android 8?
Hier in dieser Liste auf Wikipedia (Liste_von_Android-Versionen) wird beispielsweise Android 6 (Release Oktober 2015) noch als supported angezeigt. D.h. ich würde jetzt davon ausgehen, dass Android 8 noch mind. 3 Jahre Sicherheitsupdates erhält.

b) Die Sicherheitsupdates werden ausschließlich von Huawei zur Verfügung gestellt, da diese an das P8 Lite 2017 Android angepasst werden müssen, richtig?

c) Kann ich davon ausgehen, dass Huawei bis Ende des Supportzeitraums von Android 8 diese Sicherheitsupdates ausliefert?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Sommerliche Grüße aus Bayern

P.S: Schande über mein Haupt. Ich habe den Thread "Sehr wichtig bitte vor dem ersten Post lesen" erst jetzt gelesen. Ich hoffe das stellen mehrerer Fragen ist in diesem Fall aufgrund der Abhängigkeiten erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu
Zu allen deinen Fragen, habe ich keine Antwort.
Aber ich hab ne Frage. Du schriebst ja, das alles funktioniert unter Oreo.
Wenn du im WLAN bist, leuchten bei dir die zwei Pfeile neben dem WLAN Symbol auch dauerhaft?
Bei mir ist es nämlich so. Da wird nämlich permanent was geändert und empfangen.
 
@ImpossibleSession

Ganz kurz, da wenig Zeit..
a) ja so ungefähr.
b) ja
c) nein, Huawei kann das selbst entscheiden. Das aktuelle oder nächste könnte das letzte Update sein. Das kann man nie genau sagen, zumindest wenn Huawei kein offizielles Statement dazu abgibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hundert3er
@EinEi
Nein bei mir wird nicht dauerhaft gesendet und empfangen, aber entweder das linke oder das rechte leuchtet bei mir abwechselnd (Ab und zu natürlich auch beide). Wenn ich bei meinem OpenWrt Router den Traffic anschaue, bin ich aktuell bei ca. 4-5 kbit/s senden und empfangen, wobei ich nicht ausschließen kann, dass mein PC an dem ich hier eben schreibe, nicht auch ein paar kbit für sich beansprucht.

@alope
Ok, danke!
 
Hier mal mein Dialog mit Dem sogenannten Huawei Support... Lol

Und meiner Frage ob es noch Updates für unser Phone gibt.

Der Huawei Support verweist auf nicht Huawei Quellen da langt man sich doch an den Kopf. Ein Milliarden schweres Unternehmen ist nicht in der Lage einfachste Fragen zu beantworten...




Brunzel, Björn (Huawei Support)

26. Apr., 12:30 CEST
Guten Tag Pinzu,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Derzeit haben Sie die aktuellste Software auf Ihrem Handy. Über kommende Updates habe ich leider noch keine Informationen. Am schnellsten erfahren Sie solche Informationen über Facebook oder Twitter oder ich empfehle da gerne den Huawei Blog. Keine offizielle Seite, aber stets gut informiert was Updates angeht.

Sollten Sie zum Gerät selber oder zu spezifischen Einstellungen noch weitere Fragen haben, würde ich mich freuen, wieder von Ihnen zu hören - oder auch zu lesen.

Ich freue mich sehr, wenn Sie meinen persönlichen Service für Sie unter dem nachstehenden Link bewerten: SurveyMonkey Powered Online Survey

Mit freundlichen Grüßen
Björn Brunzel

HUAWEI Customer Service Team

Smartphones, Tablets, PCs, Uhren und Breitband | HUAWEI Deutschland




Pinzu Pinzette

26. Apr., 10:14 CEST

Meine Serien Nummer xxxxxxxxxx
Build Nummer Pra-lx1 8.0.0 402 (c432)

> Gesendet: Freitag, 26. April 2019 um 09:56 Uhr
> Von: "Huawei Support Deutschland" <mobile.de@mail01.huawei.com>
> An: "Pinzu Pinzette"
> Betreff: [Ticket: 465493] Re: Mail Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Habe deine Sicherheit gefährdende Daten entfernt. Gruß Cris.
  • Danke
Reaktionen: Hundert3er und ImpossibleSession

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
2.591
Cris
Cris
Metallik
Antworten
20
Aufrufe
5.866
Metallik
Metallik
K
Antworten
1
Aufrufe
1.026
al.daun
A
Zurück
Oben Unten