Bluetooth-Steuerung (AVRCP) des Kopfhörers funktioniert nicht mehr

Petruzzo

Petruzzo

Neues Mitglied
2
Hallo, liebe Android-Hilfe-Gemeinde!

Ich bin neu hier und darum habt bitte Nachsicht wenn ich dieses Thema ins falsche Forum gestellt habe. :blushing:

Zum eigentlichen Problem:
ich habe ein Huawei P8 lite 2017; Android 7.0; EMUI 5.0.1
Seit einiger Zeit funktioniert die Bluetooth-Steuerung meines Kopfhörers (VicTsing; bluetooth 4.0; In-Ear-Kopfhörer) nicht mehr. Früher habe ich mit den Tasten Lieder starten/stoppen können und Musiktitel vor- oder zurückspringen können.

Was hat sich in letzter Zeit geändert? Ich habe den DX Player installiert (mittlerweile wieder deinstalliert). Und ich habe zwei Over-Ear-Kopfhörer bei Amazon gekauft welche ich beide zurückschicken musste und vom Handy wieder in der Bluetooth Einstellung gelöscht habe. (COWIN E7 Bluetooth 4.0 und ein AudioMX AX-05 Blootooth 4.1 mit apt-X)

Seit ungefähr diesem Zeitraum herum habe ich diese Probleme. Das interessante ist aber, dass nicht alle APPs die gleichen Probleme haben.
Der Standard-Player erkennt die Tastenbefehle und das sogar im Standbymodus. Der Amazon Music Player erkennt die Tasten nur wenn das Handy an ist und der Bubble UPNP Player erkennt sie weder noch.

Das habe ich schon versucht: von der Bluetooth APP den Cache und die Daten löschen; Gerät neustarten; A2DP Volume installiert; Cache vom Amazon Music und Bubble UPNP gelöscht; wieder neustart;

Das hat alles leider nichts gebracht. :crying: Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Danke!
Gruß, Petruzzo
 
Hallo!
Ich hab mich am Wochenende noch ein wenig damit beschäftigt.
Also beim Handy meiner Frau (die alte P8 Lite Version) hat alles funktioniert so wie es soll. Headset verbunden; Handy spielt über die Amazon-APP Musik und der Bildschirm ist ausgeschalten. Ein Drücker auf Pause (am Headset) und es pausiert.
Kann es sein, dass eins der Headsets mir die Bluetooth-Einstellung geschossen hat? Weil es HAT ja schon mal funktioniert! :blink:

Ausserdem denk ich, dass es eher als ein allgemeines Android Problem einzustufen ist.... :rolleyes2:

Gruß, Petruzzo
 
Dann würde ich einen Werksreset versuchen. Dank der Huawei Backup App sollte das ja nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Petruzzo
Der Werksreset hat einen Teilerfolg gebracht. Gleich nach dem Reset habe ich die Amazon Music APP instaliert und siehe da: alles hat so funktioniert wie es soll. Dann habe ich das Backup drüber gespielt und aus war's mit der Freude. :crying:
Ich hab noch einen Sony Kopfhörer gefunden der Kabelgebunden ist und eine Kabelfernsteuerung mit einem Knopf hat. Mit dem Habe ich das gleiche Problem: Bildschirm an und in der APP funktioniert es und Bildschirm aus geht's nicht mehr. Also ist es scheinbar kein Bluetooth bzw AVRCP Problem sondern doch was anderes.

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? :confused2:

Gruß, Petruzzo
 
Hast Du ein Backup der Amazon App eingespielt?
Wenn ja, kannst Du diese App nicht ohne Backup nutzen?
 
Ich hab zuerst die Amazon APP vom Play-Store heruntergeladen und nach dem Test das komplette Backup inklusive der Amazon-APP draufgespielt.

Aber ich hab es mittlerweile gelöst: "Headset Droid Trial" heißt die APP. Dabei habe ich den Amazon Music als "Haupt APP" gewählt und dann alle Tasten "neu" belegt indem ich zuerst eine andere Funktion ausgewählt habe und dann die ursprüngliche Funktion.
UND: jetzt funktioniert nicht nur die Amazon-APP im Standbymodus sondern auch wieder Bubble UPNP. :thumbsup:

Lieben Gruß, Petruzzo
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Holzi001

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
8.251
Cris
Cris
R
Antworten
2
Aufrufe
1.254
robert159
R
W
  • Wuffimaus
Antworten
10
Aufrufe
4.917
Frankonair
Frankonair
Zurück
Oben Unten