Diktier-Funktion aktivieren

R

RobotR

Neues Mitglied
1
Hallöle Android-Freunde,
ich habe das erste Mal ein Huawei und das erste Mal Android und nach dem erstne Start erstmal gleich alles mögliche auf "Deaktivieren" gesetzt, da ich erstmal alle Funktionen betrachten und verstehen wollte, bevor wieder Google zich Dinge über mich auf irgendwelche Clouds schickt.

Nun habe ich die Swiftkey-Tastatur und alles klappt wunderbar, aber nur die Diktier-Funktion will nicht funktionieren. Ich habe es zum Test auch mit der Google-Tastatur probiert, aber ohne Erfolg. Wenn ich auf das Mikro-Symbol klicke öffnet sich dieses Bild unten mit "Zum Sprechen tippen" aber ich kapiere nicht wie das geht. Wenn ich rede, passiert nichts, wenn ich klicke auch nicht und wenn ich klicke und gedrückt halte auch nichts. Ich bin sicher es ist deaktiviert.

Ich gehe davon aus, dass ich noch irgendwelche Einstellungen aktivieren muss, weiß aber nicht weiter.

Lösungsversuche:
- Threema hat in den Berechtigungen Zugriff aufs Mikrophone.
- Habe in Swiftkey Einstellungen die "Spracheingabetaste" aktiviert.
- Habe am gleichen Ort unter "Erweit. Einstellungen" noch unter "Google Spracheingabe" die Sprache Deutsch.
- Habe unter "Offline Sprachaktivierung" auch Deutsch installiert

Dort ist übrigens "Ok Google" ausgegraut & deaktiviert. Ist Ok Google zum Diktieren in Threema notwendig? Ich habe außerdem das Google-Konto direkt auf eine andere Emailadresse umgestellt, ist das das Problem?

Mehr Ideen habe ich nicht. :-(
Bin für jeden Tipp dankbar...
 
Für die Spracheingabe wird indirekt die Google App genutzt.
 
Das heißt..?

Was soll mir das sagen? Sehe in der Google App keine weiteren Einstellungen, die ich da jetzt tätigen müsste...
[doublepost=1512603589,1512600264][/doublepost]Ah, hab's. Musste der Google App die Berechtigung fürs Mikro geben.

Aber vielleicht noch eine Frage:
Geht es nur so? Oder gibt es auch Apps, die ohne Google das Diktieren in z.b. die Swiftkey Tastatur integrieren, also ohne alles an G.-Server zu schicken?
Mir wäre lieber die Worte werden woanders hingeschickt, G. bekommt schon so genug Daten.
 
Gibt es auch Apps, die ohne Google das Diktieren in z.b. die Swiftkey Tastatur integrieren, also ohne alles an G.-Server zu schicken?
Mir wäre lieber die Worte werden woanders hingeschickt, G. bekommt schon so genug Daten.
 

Ähnliche Themen

bansheeat
Antworten
0
Aufrufe
1.491
bansheeat
bansheeat
M
Antworten
1
Aufrufe
2.513
Chochoni
C
K
Antworten
7
Aufrufe
8.247
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten