Fingerprintsensor und Apps verschieben

H

high55555

Neues Mitglied
8
Hallo,

meine Nichte hat das P8 Lite (2017) und ich stand da gestern Abend vor 2 Problemen,

Zum einen geht der Fingerprintsensor nach einer Reparatur nicht mehr. Also das Gerät wurde eingeschickt, repariert und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Beim Neueinrichten fragt er gar nicht mehr danach den Fingerprintsensor einzurichten, der Menupunkt ist schlicht nicht mehr existent. Der Händler meinte das sei ein bekanntes Problem, das müsse dann nochmal eingeschickt werden. What? Erklärt das mal nem 15-jährigen Mädchen. Gibts da irgendne Möglichkeit ein korrekt funktionierendes Android selbst zu flashen? (soll kein root/custom rom sein)

Das zweite Problem ist nicht so gravierend aber ich habe keine Möglichkeit gefunden Apps auf die SD-Karte zu verschieben. Hab den Standardspeicher von intern auf SD-Karte geändert aber bereits vorhandene Apps kann ich nicht verschieben, Im Menupunkt Apps gibts da nirgendwo einen Punkt "auf SD-Karte verschieben". Bin ich blind oder müssen die Apps jetzt echt alle deinstalliert und neu installiert werden?

Lg
 
@high55555
Das passiert nach Reparaturen oftmals. Das Kabel des Fingerprintsensors wird nicht fest genug eingesteckt und löst sich wieder. Dann erscheint der Sensor auch nicht mehr in den Einstellungen.

Apps kann man auf dem PRA ohne Root nicht auf die Sd verschieben. Bei Apps mit großen Datenmengen, z.B. Navikarten, werden diese automatisch auf der Sd abgelege, falls die App so programmiert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@cris- das ist ja blöd, die bauen Mist und der Leidtragende ist wieder der Kunde. Und am Ende bin ich der Böse weil ich ihr das Gerät empfohlen habe. :-|

und zu zweitens, der interne Speicher ist voll, also müssen die Apps die auf der Speicherkarte installiert werden sollen deinstalliert und neu installiert werden? Bei nem S7 ging das verschieben AFAIK,
 
Nicht ganz. Alles was Du nicht unbedingt brauchst, weg damit. Auf der ext. Sd kannst Du keine Apps installieren. Es hilft nur eins: Apps deinstallieren, Standartspeicher auf Sd stellen und hoffen, dass die App bei der Neuinstallation Daten auf der Sd ablegt. Die Apps selbst werden wieder im internen Speicher plaziert. Wer eimal sich ein Handy mit nur 16 GB kauft, tut dieses nie wieder.
 
@cris- WTF. Das ist halt ne Preisfrage. Ich selbst hab nen iphone aber sie hatte eben nur ca. 220 Euro zur Verfügung. Hatte mal für paar Monate nen S7, mag Android aber generell nicht, nur ich glaube immer noch beim S7 ging das. Da gab es auf jeden Fall nen Punkt "auf SD verschieben" oder hat es dann auch nur App Daten verschoben und die eigentliche Installation blieb im internen Speicher?
 
Habe leider 0 Ahnung vom IPhone. Ich werd mal tüfteln, ob was machbar ist. Melde mich dann wieder.
:thumbup:
[doublepost=1507066004,1507065720][/doublepost]Mit Root ist das recht einfach möglich.....
 
@cris- Habe auch nochmal gegoogelt. Ist wohl so wie Du sagst, es können nur bestimmte Apps verschoben werden und auch dann bleiben noch Dateien auf dem internen Speicher und der Playstore akzeptiert wohl generell nur den internen Speicher. :(
Rooten werde ich ihr Gerät nicht, sowas würde ich, wenn überhaupt, nur mit nem eigenen Gerät machen.

Danke erstmal für Deine Antwort. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Es ist leider so, dass hier Huawei Mist gebaut hat.
Beim Vorgängermodel war das Verschieben auf die SD kein Problem.
Hier wird das auf die App-Schreiber geschoben und das ist falsch !
Bei mir wurde aus der Sicherung das neue 2017 genau mit den gleichen Apps bestückt, die vorher auf dem Model waren.
Nur sind jetzt alle Apps auf dem internen Speicher und die Möglichkeit zum Verschieben wird nicht angeboten !
Ich habe alle Apps durchprobiert. Keine Möglichkeit !
Das ist Huawei-Murks !
 
  • Danke
Reaktionen: Melina16
@Attila
Das liegt nicht an Huawei, sondern ist eine Sicherheits Maßnahme des Betriebssystems. Das stammt ja von Google. Lassen sich Apps auf der Sd Karte installieren, sind deren Daten sozusagen dem Fremdzugriff "ausgeliefert".
 

Anhänge

  • Screenshot_20171102-122428.png
    Screenshot_20171102-122428.png
    72,8 KB · Aufrufe: 248
  • Danke
Reaktionen: Melina16
Es ist aber seltsam, dass mein Samsung-Tablet mit Android-7 Apps auf die SD-Karte verschieben kann.
Es sollte dem Nutzer überlassen bleiben, ob er Apps auf die SD verschieben möchte.
So gesehen nimmt hier Huawei die Kontrolle über mein Handy selbst vor.
Das finde ich nicht gut !
 
Warum soll ich das ändern, zumal ich kaum englisch kann und die Übersetzung nicht grade toll ist ?
Hier ist ganz einfach Huawei gefordert.
Aber sehr wahrscheinlich wird man das in China nicht für relevat halten
Dürfte mein letztes Huawei-Gerät sein !
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
1
Aufrufe
2.582
Cris
Cris
A
Antworten
6
Aufrufe
1.450
Arthos
A
T
Antworten
0
Aufrufe
1.673
Tim838374
T
Zurück
Oben Unten