1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. felixsupermoto, 26.03.2018 #1
    felixsupermoto

felixsupermoto Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich habe mein P8 Lite 2017 mit der original Firmware und ohne root.
    Mein Problem ist dass ich nur einen immer kleiner werdenden Teil meines internen Speichers benutzen kann. Im Es Datei Explorer heißt es mit dem "SD-Karte Analysieren" Tool ich hätte 8,05 GB verwendet und 1,38GB verfügbar.
    Wie man aber auf dem Screenshot sehen kann benutze ich keine 500MB vom internen Speicher.. Das ist doch nicht normal dass das System so viel Speicher benötigt oder?
    MfG Felix

2. felixsupermoto, 26.03.2018 #2
    felixsupermoto

felixsupermoto Threadstarter Neuer Benutzer

Hier noch der Screenshot

Anhänge:

3. Dr.No, 26.03.2018 #3
    Dr.No

Dr.No Moderator Team-Mitglied

Was du in deinem Screenshot nicht siehst, ist der interne Speicher vom System selber (Rom). Geh mal bitte in Einstellungen/Arbeits- & Datenspeicher (sollte bei dir auch so heißen, hab aber nur ein P9+). Dort siehst du die echte Belegung. Beim P9+ belegt alleine die Firmeware (Rom) 9,8GB internen Speicher.

4. SanPaulo, 26.03.2018 #4
    SanPaulo

SanPaulo Android-Experte

Man liest ja bei vielen Leuten das der interne Speicher beim P8 Lite 2017 direkt voll sein soll,aber wenn da nur so wenig noch frei ist,wäre das extrem ärgerlich.

Ich habe mehrere 16 GB Geräte und immer die gleichen Apps installiert,und hatte bisher immer noch 7 GB frei(von ca.10 GB die frei nutzbar waren),bin ja mal extrem gespannt wieviel es dann bem P8 Lite 2017 sein werden.

5. NEELIX1995, 27.03.2018 #5
    NEELIX1995

NEELIX1995 Android-Hilfe.de Mitglied

Man kann aber eine sd karte als haubt speicher benutzen in denn Einstellungen. hab ich auch gemacht meine Apps werden jetzt auf SD gespeichert

SanPaulo bedankt sich.
  6. SanPaulo, 27.03.2018 #6
    SanPaulo

SanPaulo Android-Experte

@NEELIX1995 :

Funktioniert das denn zuverlässig?

Ich meine ich hätte mehrfach gelesen das sich die meisten Apps nicht auf die SD Karte installieren lassen,auch wenn es so eingestellt wurde.

7. NEELIX1995, 27.03.2018 #7
    NEELIX1995

Es ist nur ein kleiner Trost. apps die mehr Speicher ziehen die sind zum größten Teil auf der sd karte aber bei manchen Apps versteh ich das auch nicht richtig die werden trotzdem auf intern gespeichert.

SanPaulo bedankt sich.
  8. SanPaulo, 28.03.2018 #8
    SanPaulo

SanPaulo Android-Experte

Ich werde es lieber lassen,denn das ist mir dann doch zu riskant.

Hatte das auch auf einem anderen Gerät und da wurde auch fast alles trotz anderer Einstellung intern gespeichert.

9. SanPaulo, 28.03.2018 #9
    SanPaulo

SanPaulo Android-Experte

Wie ist das denn bei euch beim P8 Lite 2017?
    Klappt das das Apps auf der SD Karte gespeichert werden wenn man das einstellt,oder sind dann weiterhin fast alle Apps trotzdem intern gespeichert?

10. Randall Flagg, 28.03.2018 #10
    Randall Flagg

Randall Flagg Ehrenmitglied

Installiere Dir die App DiskÙsage. Da kannst Du genau schauen was wie viel belegt. Ich hatte es z.B. letztens das Deezer knapp 5GB Daten angehäuft hatte. die auch von einem Cleaner nicht gefunden worden.

SanPaulo bedankt sich.
  11. Storch1983, 29.03.2018 #11
    Storch1983

Storch1983 Android-Hilfe.de Mitglied

Ich habe erstmal alles was zu deinstallieren war, deinstalliert. Das P8 2017 lite bringt viel Bloatware mit. Davon lässt sich aber einiges deinstallieren unter anderem auch das google office Paket. Anschließend die SD Karte als Standardspeicher festgelegt. Jetzt sind um die 4GB frei und die Spiele, inkl. der gigantischen .obb Dateien finden Ihren Platz auf der SD Karte. Das Betriebssystem bzw. die EMUI brauchen immens viel Platz. Ich hoffe der Bedarf wird mit Android Oreo wieder verkleinert... Wenn von 16 GB, ab Werk, nur knapp 4 noch übrig sind... uiuiui... Google bietet ja eigentlich die Möglichkeit SD Karte direkt in den internen Speicher einzubinden aber ich glaube die Funktion ist durchweg nicht verfügbar... Außer bei custom Roms wie z.B. Lineage OS.

SanPaulo bedankt sich.
  12. SanPaulo, 29.03.2018 #12
    SanPaulo

SanPaulo Android-Experte

Ist echt krass das das p8Plite 2017 so viel benötigt,hatte bei anderen 16 GB Geräten nie Probleme,da waren immer noch so um die 7 bis 8 GB frei nach Installation aller meiner Apps(und ohne Apps so um die 10 bis 11 GB frei).

13. NEELIX1995, 29.03.2018 #13
    NEELIX1995

Ich finde es auch echt eine Frechheit das man die Smartphones mit zb 16 GB bewirbt aber da von nur ungefähr die Hälfte nutzbar ist.

SanPaulo bedankt sich.
  14. Dr.No, 29.03.2018 #14
    Dr.No

Dr.No Moderator Team-Mitglied

Beim Sony Xperia Z2 ist es nicht anders. Nur lässt sich da nicht viel deinstallieren.

Die Seite wird geladen...