Keine Statusleiste und Interaktion mit Benachrichtigungen im Lockscreen

S

Simon1997

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
vor einiger Zeit kam das Update für mein Huawei P8 lite 2017 auf Android 8.0.0.
Seitdem ist keinerlei Interaktion auf meinem Sperrbildschirm mehr möglich.
Ich kann die Statusleiste nicht mehr hinunterziehen, und ich kann von jeder Benachrichtigung nur die erste Zeile lesen.
Vergrößern durch nach unten ziehen ist nicht mehr möglich, es ploppt stattdessen jedes Mal das Muster zum Entsperren auf.
Es ist recht nervig, wenn man jedes Mal das Handy entsperren muss um etwas in der Statusleiste zu ändern (Mobile Daten an/aus usw.) oder Whatsapp-Nachrichten vollständig lesen zu können. Das war davor nicht so. Ich hab schon die Einstellungen und das Internet durchforstet, konnte aber noch nichts hilfreiches finden.
Kann man etwas dagegen tun?
Liebe Grüße,
Simon
 
F

FreezyX

Ambitioniertes Mitglied
Meine Freundin hat das gleiche beklagt, ist schon recht nervig, jedes mal das Handy entsperren zu müssen für Kleinigkeiten.
 
Pinzu

Pinzu

Ambitioniertes Mitglied
Das dient der Sicherheit. In Einstellungen kannst du das hier ändern siehe Screenshot.Aktivierung bei Nachrichtenempfang. Ich empfehle dir aber eher ein Fingerprint anzulegen und den zum entsperren zu benutzten.
 

Anhänge

F

FreezyX

Ambitioniertes Mitglied
Die Nachrichten sind nicht so das Problem, eher, dass man das Handy komplett entsperren muss um z.B. die Displayhelligkeit zu ändern.
 
Pinzu

Pinzu

Ambitioniertes Mitglied
Wie gesagt mit dem Fingerabdruck entsperren dauert 0.5 sec....
 
F

FreezyX

Ambitioniertes Mitglied
Und trotzdem wurde eine Funktion entfernt, die vorher da war.
 
Pinzu

Pinzu

Ambitioniertes Mitglied
Wie gesagt sicherheitshalber das nicht jeder der dein Telefon in die Hand nimmt deine Nachrichten lesen kann, was ich persönlich als sehr gute Änderung ansehe.
 
Oben Unten