PlayStore probleme oder eher Verbindungsprobleme?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere PlayStore probleme oder eher Verbindungsprobleme? im Huawei P8 Lite 2017 Forum im Bereich Huawei Forum.
D

Dadomaniac

Gast
Nabend

Ich habe mir ein neues P8 Lite 2017 zugelegt, allerdings habe ich mit diesem Gerät Probleme.
Ich schilder euch mal, was mir bisher aufgefallen ist:

Als ich das Gerät eingerichtet habe, zeigte der mir nicht an, das für die vorinstallierten Apps wie Chrome, YouTube keine Updates zur Verfügung stehen, eigentlich meldet der sich ja immer mit einer Meldung "Es sind xx Updates zur verfügung"
Das hat der nicht gemacht, fande ich schon komisch.

Das nächste, als ich das B182 gezogen habe, hat er zwar die Version heruntergeladen, nur zeigte der oft an, dass das Netzwerk instabil ist, das der versucht, die Verbindung zu wiederholen.

Als ich WLAN mal ausgemacht habe, ging das SmartPhone noch nicht mal im Mobilen Datennetz, im PlayStore sagt der mir, ich sollte das Mobile Datennetz aktivieren, was aber bereits aktiviert wurde.

Nach einem Neustart ging wieder alles.
Hab mal überlegt, im Mobilen Datennetz und im WLAN ein "Speedtest" zu machen und natürlich diesen zu wiederholen.
Im Mobilen Datennetz klappte der Speedtest einwandfrei, im WLAN hat der das zum ersten mal nicht geschafft, Downrate 0,01Mbit, beim zweiten Versuch klappte es schließlich.

Was mit als nächstes aufgefallen ist:
Wenn man im PlayStore geht und man geht auf "Meine Apps und Spiele" geht und auf "Aktualisierungen" müsste eigentlich eine Liste erscheinen, von den Apps, für die es Updates geben soll, stattdessen befindet er sich in einer Dauerschleife, wo er anzeigt, das Updates gesucht werden.
Gehe ich im PlayStore auf Suche und als bsp. "YouTube", kommen die zwei Schaltflächen fürs Aktualisieren der App und das öffnen der App.

Irgendwas ist doch nicht in Ordnung, ich dachte erst, es liegt an mein Router aber wenn das noch nicht mal im Mobilen Datennetz passiert, dann gehe ich eig, davon aus, dass das WLAN sowie 2G/3G Modul ein weg haben oder?

Ich habe es heute neu gekauft und schon diese Probleme.

Bin mal gespannt, was Ihr dazu schreibt.

Ich mach jetzt erstmal ein Werkszustand.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Wenn es nach dem Reset nicht perfekt funktioniert, gar nicht lange mit rumärgern. Sofort wieder umtauschen.
 
D

Dadomaniac

Gast
Auch nach dem Reset keine Verbesserung.
Kann ich jetzt schon das Gerät zurück setzen oder muss ich dem Typen in Saturn noch zeigen, was nicht klappt?
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Hast ja den Reset gemacht, das reicht. Der Umtausch bei S. müsste auch so glatt gehen.
Wenn es Dein Budget zulässt, nimm besser ein anderes Gerät. Der magere interne Speicher von 16 Gb ist schnell am Limit.

Rufe doch mal das Webinterface Deines Routers auf und wechsel den WLan Kanal. Vielleicht ist Deiner schon mit mehreren anderen Fremdgeräten überlagert. Dann ist es kein Wunder, wenn Du kein Tempo bekommst. Vielleicht sendet der Router auch auf 5GHz, welches Dein Phone nicht unterstützt.
 
D

Dadomaniac

Gast
Hab schon den Kanal gewechselt.
Oder liegt es daran, das es ein neues Google Konto ist?
Hab mir ein neues erstellt, weil die alte Adresse mir zu lang war.
 
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Kann daran nicht liegen.
Geh mal über 3 oder 4G in den Play Store und aktualisier Google Dienste, Android System Web View und Huawei Mobil-Dienste. Schau nach dem Reboot, ob es besser ist. Wenn nicht, tausch es um. Ich mach Schluss für diese Nacht.
Bis dann.
 
D

Dadomaniac

Gast
Hat auch nix gebracht.
Bin aber ein Stück weiter :D
Gestern mal Chrome und YouTube manuell geupdatet, heute morgen nochmal nen Werksreset und dann wurde mir angezeigt das Updates zur verfügung stehen, allerdings nur die zwei, die ich gestern geupdatet habe und natürlich "Huawei Mobil-Dienste" die ich ja durch dich geupdatet war.
Also liegt es wohl am neuen Google Acc, müsste jetzt wohl erstmal alle Apps manuell installieren, die er dann beim nächsten Reset automatisch installiert.
Finde ich echt bescheuert, das es so ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: