Sicherheitslücken BlueBourne und KRACK

R

rbt9914

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

gibt es Informationen dazu, wann die gravierenden Blurtooth- und WiFi-Sicherheitslücken BlueBourne und KRACK (Key Reinstallation Attack) geschlossen werden?

Viele Grüße
RBT9914
 
Da fragen wir doch mal die Jungs von @Huawei
Vielleicht können die was dazu sagen.
 
Google hat das schon längst erledigt. 05.10.2017
Für das Mate 10 wurde das Oktober Update schon ausgerollt. Für Huawei sind nur die brandneuen Geräte wichtig. Sogar auf dem Mate 8 hänge ich noch auf dem April Update. In Asien, besonders in China, sieht das ganz anders aus. Das letzte Update für das P8 lite 2017 ist vom 17.10.!!! Der Markt dort ist wohl wichtiger. Warum wir in Europa so schlecht versorgt werden, weiß wohl nur Huawei. Bisher war ich ein Fan und Liebhaber dieser Marke. Leider lässt das stark nach. In zahllosen Kommentaren im Netz beklagt man sich, doch Huawei kümmert das nicht.
 
Danke für die Informationen. Das ist sehr schade. Ich nehme an, dass auf dem P8 lite 2017 in Deutschland die Android-Sicherheitspatch-Ebene vom 5. Juli 2017 als "aktuell" gilt. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Gewährleistungsansprüchen im Zusammenhang mit Sicherheitslücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon träumen Anwälte. :)
 
rbt9914 schrieb:
Danke für die Informationen. Das ist sehr schade. Ich nehme an, dass auf dem P8 lite 2017 in Deutschland die Android-Sicherheitspatch-Ebene vom 5. Juli 2017 als "aktuell" gilt. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Gewährleistungsansprüchen im Zusammenhang mit Sicherheitslücken?
Das kann man so pauschal nicht sagen-ich hab ein Vodafone-Gerät mit Patch vom 5.9.2017.
 
Hallo @rbt9914 und alle Mitleser,

ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass wir ein Portal betreiben, auf dem einerseits Sicherheitslücken gemeldet werden können und andererseits offizielle Statements von uns zu bekanntgewordenen Sicherheitsrisiken veröffentlicht werden.

Dieses Portal findet Ihr hier:
PSIRT

Zum Thema "BlueBorne" findet sich dort ein Security Advisory vom 18.10.:
Security Advisory – Multiple “BlueBorne” vulnerabilities on Huawei Products

Zum Thema "Key Reinstallation Attacks" findet sich eine Security Notice vom 17.10.:
Security Notice - Statement on Multiple Security Vulnerabilities in WPA/WPA2


Diese Artikel werden fortlaufend aktualisiert, sofern es neue Erkenntnisse oder Statements von uns dazu gibt - man kann sie also im Auge behalten.

Gruß,
Moritz
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Huawei
Vielen Dank für die Infos, aber das hilft uns noch nicht viel weiter. Wir warten weiterhin auf aktuelle Updates.
 
@Huawei
eure Info hilft mir jetzt wie genau weiter? Mate 8 - Android-Sicherheitspatch-Ebene 5.April 2017 !!!
Das sagt doch alles über Huawei aus, oder!?!
 
@Huawei

Danke für die Informationen, Moritz.

Leider haben die anderen Mitleser damit Recht, dass dieses Portal bezüglich der bestehenden Sicherheitslücken keinerlei Hilfe darstellt, solange Ihr keine offiziellen Updates in Deutschland bereitstellt, durch welche diese Sicherheitslücken geschlossen werden.

Bei einem Anruf in eurer Hotline durfte ich zwar mit einer netten Angestellten von euch sprechen, helfen konnte sie mir leider auch nicht, da sie selbst keinerlei Informationen zu anstehenden Updates hatte.

Wann veröffentlicht Ihr das Sicherheitsupdate?

Viele Grüße
RBT9914
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huawei

Hallo Moritz,

Google hat mit der Android-Sicherheitspatch-Ebene vom 06.11.2017 die Sicherheitslücke geschlossen. Wann stellt Ihr dieses als Update zur Verfügung?

Viele Grüße
RBT9914
 
@rbt9914

Nach dem gestrigen Update wird das wohl noch ca. 4 Wochen dauern.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
853
Wuffimaus
W
W
Antworten
0
Aufrufe
1.290
Wuffimaus
W
E
  • EinEi
Antworten
1
Aufrufe
918
EinEi
E
Zurück
Oben Unten