Synchronisation über HiSuite korrumpiert Outlook-Kontakte und -Kalender

M

mister-pi

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Huawaiianer,
Ich verwende HiSuite 5.0.2.301_OVE zur Synchro meines P8Lite 2017 EMUI 5.0, PRA-LX1 Android 7 mit meinem Windows 7.
Ich habe ca. 1900 Kontakte im Outlook mit vielen Informationen in Feldern wie Geburtstag, Notizen etc.
Bei der Synchronisation mit dem Handy werden die Kontakte nach Personen-Nachnamen in den Handy-Kontakten abgelegt. Das ist von Huawei falsch programmiert.
Es sollte der Kontakt primär nach dem Outlookfeld „speichern unter“ und erst sekundär nach Nachnamen abgelegt werden. Jetzt passiert es nämlich, dass mir Kontakte, bei denen die Namen doppelt sind, die aber in verschiedenen Outlookkontakten gespeichert wurden, sich beim Synchronisieren „verdoppeln“. Das Handy schreibt neue Kontakte mit fehlerhaften Adressformaten (Komma, statt Return) und korrumpiert mit diesen Datensätzen meine Outlookdatenbank. Bei jedem Synchrovorgang sind das 70 Kontakte die neu auf meinen Rechner geschrieben werden. Auf der Suche nach Möglichkeiten zum Schutz meiner Daten stellt sich die Frage:

Warum hat HiSuite keine Möglichkeit die Richtung der Synchronisation einzuschränken? Oder gibt es doch irgentwo eine versteckte Einstellmöglichkeit, die Synchronisationsrichtung festzulegen?

Damit komme ich zu einem zweiten Bug in der Kalenderfunktion. Die Geburtstage, die als Serien im einem Outlookkalender stehen, wurden im Handykalender statt auf 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr auf 01:00 bis 01:00 Uhr gestellt und erstecken sich jetzt auf 2 Tage. Diese fehlerhaften Einträge des Kalenders wurde auch prompt auf mein Outlook übertragen und haben mir alle Geburtstagsserieneinträge zerschossen. Und jedes Mal wenn ich synchronisiere werden die Einträge wieder neu dazugeschrieben, immer wieder.

Ich werde HiSuite nicht mehr verwenden können, ehe nicht die Synchronisation „einseitig“, also ohne mir outlook zu korrumpieren) möglich wird.

Hat hier jemand eine Lösung? Denn Huawei hat nur den lapidaten Verweis auf ein ServiceCenter gebracht.

Bin für jeden Hinweis zur Lösung dankbar.

Grüße aus dem Allgäu

mister-pi
 
Hallo und Willkommen im Forum
Bin zwar kein Huaweiianer, aber erlaube mir trotzdem eine Antwort :smile:
Schau dir mal MyPhoneExplorer (MPE) an, welches hier ein eigenes Unterforum hat. Es gibt eine App fürs Smartphone und eine Anwendung für den Rechner (Windows). Du kannst eine ganz Menge damit anstellen (Kalender & Kontakte anlegen und verwalten, Notizen etc.), kannst Dateien verschieben, Backups (u.a. der Kontakte) erstellen und vieles mehr. Das Ganze geht via WLAN, BT oder USB. Die Zusammenarbeit mit Outlook (und einigen anderen Anwendungen) klappt (bei mir) sehr gut.
Du kannst z.B. auch einstellen das ein Sync nur einseitig stattfinden soll, um genau das zu verhindern was dir widerfahren ist.
Mit etwas Einarbeitung in MPE, etwas einlesen in die Materie und dann mit etwas Handarbeit bei deinen Kontakten und Kalendern sollte sich das Problem aus der Welt schaffen lassen.
Bei Fragen, fragen ;)
Viel Erfolg beim reparieren.
 
Hallo copy&paste,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe tatsächlich schon mit MPE liebgeäugelt. Wo kann ich denn sicher sein, die aktuellste Version zu bekommen?
Finde es aber etwas traurig, dass Huawei scheinbar gar nicht an der Verbesserung Ihrer mangelhaften HiSuite interessiert ist. :-(
Tja, manche Unternehmen sind halt kundenorientiert und andere produktorientiert.

Grüße aus dem Allgäu

mister-pi
 
Hallo Zusammen,
kurzer Bericht, wie es mir weiter ergangen ist. HiSuite habe ich vom Handy verbannt und MPE installiert. Es hat nach kurzer Gewöhnungsphase alles geklappt und ich bin sehr zufrieden. Einzig die Fehlermeldung des Handys, dass mehr als 20 Kalendereinträge gelöscht wurden nervte etwas, da sie immer wieder aufpoppte. Das ist aber wohl ein Androidproblem und hat weder mit Huawei noch mit MyPhoneExplorer zu tun. MPE hat mich wirklich positiv überrascht und ich habe gerne meinen Obulus zur Weiterentwicklung des Programmes geleistet.
Grüße aus dem Allgäu
mister-pi
 
Danke für die Rückmeldung und schön zu lesen das es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1.226
dragoncar
D
1
Antworten
1
Aufrufe
1.844
rene3006
R
C
  • ChillerT
Antworten
4
Aufrufe
1.886
Cris
Cris
Zurück
Oben Unten