Verschlüsselung

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fox2k11

Fox2k11

Erfahrenes Mitglied
174
Ich hab ja ein P8 lite 2017 und da hab ich auch keine option das gerät zu verschlüsseln ich kann nur ein SD Karten passwort erstellen

wenn ich aber den standard pfad auf SD Karte setzen will meldet das telefon das es verschlüsselt wurde.. ich frage mich ob man sich auf diese anzeige hin verlassen kann oder ob das nur pseudo ist?

Hallo,

gestern mal bei meinem Sohn im Honor 7 nachgesehen: ja, da gibt es explizit den Menüpunkt "Telefon verschlüsseln" unter Sicherheit. Da läuft ja EMUI 4 oder so mit Android 6.0.

Ich denke, dass seit EMUI 5 und Android 7 diese Verschlüsselung bei Huawei/Honor grundsätzlich weggefallen ist bzw. sie das durch eine eigene Verschlüsselungsweise umsetzen. Vielleicht ist das pauschal so gültig?

Im Mediamarkt habe ich neulich einmal so gut wie alle dort ausgestellten Huawei-/Honorgeräte angeguckt und nachgesehen, ob der Menüpunkt "Telefon verschlüsseln" vorhanden ist. Nur im P8 (von 2016) war das der Fall. Alle anderen, auch das Mate 10 Pro und das Mate 10 lite hatten das leider nicht. Brauche ich mir also für meine Anforderungen nicht zu kaufen. Schade.

Das ist extrem schade, denn damit fallen diese Handys ersteinmal durch's Raster, wenn sie in IT-Umgebungen (z. B. in der Firma) eingebunden werden sollen. Der AirWatch-Agent läuft dann nicht. Mir wurde beim Honor 8 neulich auch vom AirWatch gesagt: Sie haben ein kompromittiertes Gerät, der Admin löscht jetzt alles .... (oder so). Ich hab im ersten Moment gedacht, ich werde gehackt ....

Bleibt zu hoffen, dass das bald/schnell wieder von Huawei in den Geräten gefixt wird und die Handys dann den üblichen Sicherheitsvorschriften entsprechen. Mit üblich meine ich die "Vorschriften", die Android z. B. von Hause aus vorgibt.

Ist als Standart Speicher der interne aktiviert, ist das Gerät verschlüsselt. Ändert man das, wird die Verschlüsselung nicht direkt aufgehoben, aber durch einen Umweg über die ExtSd undicht. Dass bleibt dann auch so, wenn man das rückgängig macht. Nach einem Firmware-Update wird der Urzustand wiederhergestellt. Ist eine Eigenart des P8 lite 2017.

Zurück
Oben Unten