Wifi Calling?

Frankonair

Frankonair

Stammgast
283
Das geht wohl bei Vodafone gekauften Geräten. Kann man das auch so freischalten? (Workaround?)

Wäre um Tipps sehr dankbar, da das Telefonierenbei mir zu Hause eine Katastrophe ist .
Screenshot (1).png
 
Bei meinem freien Note 8 ist es im Zusammenspiel mit der Telekom so:

Ich buche VoLTE und W-Lan Call im Kundencenter gratis und starte danach das Handy neu. Eine Wartezeit von einigen Stunden sollte man aber den jeweiligen Providern einräumen, bei manchen dauert es länger.
Bei meinem war dann nach ca. 10 Minuten unter "Einstellungen-Verbindungen-Mobile Netzwerke" die Regler "Wlan Call" und "VoLTE" da. Diese habe ich aktiviert und erneut neu gestartet.
Wie es bei Deinem Handy und Deinem Provider von statten geht, kann ich Dir nicht sagen. Es soll aber mit der 2017er Variante Deines Handys möglich sein.
Es muß aber definitiv gebucht werden, bei den Providern.

Bekannte Probleme waren bei meinem früheren Anbieter O2, dass diese Multicards grundsätzlich Probleme bereitet haben. Ich habe es dort auch nicht zuverlässig ans Laufen gebracht, obwohl O2 selber sagte, dass es bei denen nicht extra gebucht werden musste. Ging aber nicht.
BTW, die Telekom verwendet den W-Lan Call nur dann, wenn das normale Netz keine gute Qualität vorweist. Es wird bei mir auf der Leiste auch nicht angezeigt das ich gerade über Wlan telefoniere.
Ich musste diese Funktion über den Flugmodus und spätere Aktivierung des Wlans testen. Läuft aber sehr zuverlässig, wie ich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankonair
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe nun bei Vodafone angerufen und die haben mir das auch kostenlos freigeschaltet. Habe aber die die Befürchtung das es bei mir nicht geht, da der Wifi Calling Button bei mir nicht existiert. (bis jetzt nur VoLTE) , Da ich mir mein P8 light 2017 aus dem Laden gekauft habe, befürchte ich auch , dass ich kein Update auf das Gerät bekomme, dass diesen Button freischaltet.
Sie geben ja auch an, dass das Gerät bei ihnen gekauft sein muss.
Ideen?
[doublepost=1510142718,1510136558][/doublepost]So habe jetzt mit der Hotline von Huawei telefoniert. Nur wenn ich mein Gerät bei Vodafone, oder der Telekom gekauft hätte würde das funktionieren.(?) Die Provider würden da wohl eine eigene Software aufspielen.
Für ein P8 light 2017 , dass der Trottelkunde im Geschäft, Online Shop Bloatware frei kauft, ist diese Funktion nicht vorgesehen.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.........:cursing:
 
  • Danke
Reaktionen: Holger1973
Hallo @Frankonair ,
ich möchte nur noch mal betonen, dass ich auch ein freies Gerät habe. Nach der Buchung von Wifi Call und VoLTE habe ich mein Handy neu gestartet, und erst DANN war der Wahlschalter von Wlan Call im Menü überhaupt zu sehen.
Er war davor NICHT da.
Und die Telekom hat mir auch kein Branding o.ä. nachträglich aufgespielt.
Eben nur diese Kleinigkeit.

Was steht bei Dir unter:
"Einstellungen-Telefoninfo-Status" "IMS-Registrierungsstatus" ?
Steht dort registriert wie bei mir?
 

Anhänge

  • SmartSelectImage_2017-11-08-14-05-13.jpg
    SmartSelectImage_2017-11-08-14-05-13.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 462
  • Danke
Reaktionen: Frankonair
IMS-Registrierungsstatus ?

Gibt es bei mir nicht, daran wird es wohl liegen..........
 
Trifft eines von dem in meinem Anhang zu lesenden auf Dein Vertrag zu?SmartSelectImage_2017-11-08-14-33-26.jpg


Ansonsten würde ich ab und an mal neu starten und unter Einstellungen nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein , trifft bei mir nicht zu.
Mal ne Frage. Wie weis die Telekom bei dir, was für ein Handy du hast?
 
Die Telekom weiß das, wenn überhaupt, nur durch die Übermittlung der IMEI-Nummer.
Das hat aber mit der Schaltung wegen Wlan Call nix zu tun. Das passiert völlig automatisch. Entweder es funktioniert und wird angezeigt, oder es wird nicht angezeigt. Sowas wird auf die SIM geschaltet und dadurch im Menü des Handys nach dem Neustart angezeigt.

Sowas wird ja nicht von Menschen/Maschinen entschieden. Dafür gibt es viel zu viel verschiedene Handies.
 
  • Danke
Reaktionen: Frankonair
Beim mir tut sich nichts. :unsure:
Vielleicht dauert es ja länger....außerdem habe ich ja Vodafone
 
Tut sich nichts,,,,,

Screenshot_20171108-210820.png
Screenshot_20171108-210820.png
 
Zurück
Oben Unten