2 Probleme - EMUI 4.0 schuld?

M

Modecat

Neues Mitglied
0
Guten Morgen liebe Foris,
(Ich wusste keinen anderen Aussagekräftigen Titel, deshalb schildere ich mal explizit ausführlicher)

ich benutze nun schon länger mein Huawei P8 lite und bin bisher wirklich absolut zufrieden damit.
Im Urlaub vor etwa 2 Wochen gab es ein Update auf EMUI 4.0

Seitdem sind mir 2 Sachen (Hauptsächlich) aufgefallen die mich wahnsinnig stören.

1. Problem: Whats-App Gruppen-Benachrichtigungen (Push)
Ich bin jetzt keine Sorte Frauen die zum Thema Kinder,Haushalt, Freunde A-Z diverse Grüppchen führt. Genau genommen habe ich 2 Gruppen und eine ist Betrieblich.
Die zweite betrifft einen Umzug und da muss einfach über 300 km eine Komunikation funktionieren.
Leider kommen, wie erwähnt ausschliesslich Gruppen betrifft dies, die Nachrichten alle Schubweise erst an, sobald ich WA öffne. Habe mich dann diesbezüglich schon belesen aber auf eine wirkliche Lösung kam ich bisher nicht.
Zuletzt habe ich dann Whatsapp gekickt, Restart Smartphone und neu Installiert. Das Problem besteht weiterhin.
Auch habe ich bei den Pushbenachrichtigungen die Priorität aktiviert. Keine Lösung.
Ich las etwas von Task-Killer ?! Mir ist das leider kein Begriff. Aufgefallen ist mir nur, das wenn ich unten das Viereck wähle, kann ich aktive App's manuell beenden. Seit EMUI 4.0 geht mit der "Mülltonne" alles auf einmal. Liegt es daran?
Ich wüsste nicht das ich etwas auf dem Handy habe, das meine App's beendet von selbst.
Das Telefon ist auch nicht im "Bitte nicht stören" Modus aktiv.
Edit: Ebenfalls bin ich im Thread gewesen mit der Schritt für Schritt Anleitung. Es klappt nach wie vor nicht. Grade eben kamen wieder um die 40 Nachrichten als ich erst direkt in den Gruppenchat des Umzugs gegangen bin. Ich verzweifle noch....

Es wäre echt super, wenn hier Fachmännische (also mehr wissen als ich es habe) Hilfe gibt, wie ich das ggf. beheben kann. Es ist Mühsam Umzuginfos an jeden einzeln zu senden über 6 Personen damit jeder weis wie der Stand zwischen Wohnung 1 & 2 ist. Zudem betrifft ja auch eine Gruppe meine Arbeit in der KiTa.

2. Problem (wobei ich nicht weis ob dies Vodafone, EMUI oder Huawei dank Update betrifft):
WLAN möchte sobald ich nicht mehr Zuhause im WLAN bin, auf einen Hotspot Zugreifen. Weder habe ich sowas irgendwie/irgendwo aktiviert noch weis ich was genau das ist oder was dieser Hotspot will. Seitdem habe ich sobald ich rausgehe jetzt immer WLAN komplett abgeschalten, es nervt aber einfach seit dem Update jetzt noch mehr ständig umzustellen, rumzutüdeln usw.
~

Ich nutze mein Handy nicht 24/7 und habe auch als APP's keine Spiele oder sonstigen Kram installiert. Aber das etwas für das ich mein Handy brauche (Arbeit/aktuell Umzug meiner Familie & jetzt ab nächster Woche zur Komunikation wenn meine Tochter in den Kindergarten geht zwischen Ehemann & mir wer sie abholt usw der ganze Zirkus halt) wäre es ganz gut wenn es funktionieren würde und ich nicht alle paar Minuten das Teil in die Hand nehmen muss um zu gucken, schafft mein Mann es die kleine abzuholen oder muss ich das tun oder muss ich meine anderen Familienmitglieder darum bitten. (Ich arbeite in der gleichen Einrichtung und habe mit der KiTa aus, aber eben auch Montags direkt Team und genau dann muss es klappen mit Nachrichten, ich kann doch nicht auf der Arbeit permanent das Handy in der Hand halten, das geht garnicht).
Ihr seht ich bin derzeit reichlich verzweifelt.

Ich habe im Forum einen Beitrag gelesen von einem Rollback auf 3.1 ?! Nur weis ich nicht wie das geht und mein Smartphone pusht mich dann sicherlich wieder ständig das es ein Update gibt auf 4.0 .

Hoffe das ganze war nicht zu wirr geschrieben. Ich bedanke mich schon im vorraus, und hoffe mir kann geholfen werden.
Vielen Dank & Liebe Grüße
Cindy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bin ich durch. Ich habe das Problem jetzt sogar mit ALLEN Nachrichten in Whatsapp, also auch Einzelnachrichten. Das ist für mich persönlich jetzt auch echt nicht mehr Lustig. Mein Mann (der hat aber ein S Galaxy schlagmichtot was neueres) hat das ebenfalls. Hat aber, falls es an Android 6.0 liegt, ein höheres Android als ich
 
Daten sichern,
auf Werkseinstellungen zurück setzten,
alles neu einrichten.

Alles ohne die Huawei Backup App.
Ich weiß dass es ein bisschen Arbeit ist, aber oft der letzte Weg zur Beseitigung der Probleme.
 
WA deinstallieren, dann die Betaversion von WA installieren, und es funktioniert einwandfrei. Gibt es im Playstore.
 

Ähnliche Themen

J
  • jokesonyou
Antworten
3
Aufrufe
2.862
jokesonyou
J
xSnipZ3
Antworten
0
Aufrufe
2.994
xSnipZ3
xSnipZ3
Joschka007
Antworten
11
Aufrufe
2.832
Joschka007
Joschka007
Zurück
Oben Unten