Akku braucht ewig zum Laden, entlädt sich manchmal auch

A

AndreaM

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit ein paar Tagen ist es fast nicht mehr möglich, den Akku meines Huawei P8 lite vollständig aufzuladen bzw. es dauert viele Stunden. Und wenn ich das Handy während des Ladens noch benutze, dann geht der Akkustand sogar noch weiter runter.
Die LED leuchtet meist Orange. Ab und zu kommt es vor, dass sie während des Ladens kurz aus und wieder an geht und dann ertönt immer dieser “Ladeton“, der sonst immer kommt, wenn man das Ladegerät anschließt.

Folgendes hab ich schon probiert:
- anderes Ladegerät + Kabel genommen
- verschiedene Steckdosen getestet
- Akku mal komplett entladen lassen
- Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
- nachgeschaut, ob Schmutz an den Kontakten ist (war nichts)
- diverse Neustarts des Handys

Es hat leider nichts davon wirklich geholfen. Hat noch jemand einen Tipp? Ich kenn mich leider nicht so aus. Oder kann es sein, dass mein Akku kaputt ist?

Ach ja und Stromfresser wie Bluetooth, GPS usw. sind ausgeschaltet und beim Display hab ich auch die Helligkeit stark zurückgenommen.

Gruß,
Andrea

Huawei P8 lite
Android 6.0
EMUI 4.0.3
 
Hallo!

In einem solchen Fall könnte es sein, dass irgendeine installierte App, oder sogar mehrere, mehr Strom verbrauchen, als durch Laden nachgereicht werden kann. Das einzugrenzen ist natürlich nicht immer einfach. Hier sollte man mal auf das Akku-Symbol klicken und sehen welche Apps welchen Strom benötigen. Gerade Wetter-Apps können dazu gehören oder andere, die aggressiv ständig Daten laden, wie RSS-Feeds und andere Hintergrunddienste. Will man mal seinen Akku schnell laden, kann man das erreichen, indem man z.B. den Flugmodus aktiviert. Dann ist man zwar nicht mehr erreichbar und hat auch kein WiFi, aber der Akku kriegt erst mal Power. Das P8 lite ist mit bis zu 13h Gesprächszeit angegeben und sollte nach Vollladung einige Stunden laufen, wenn man ständig irgendwas daran macht, z.B. spielen.