1. AndreaM, 24.10.2018 #1
    AndreaM

    AndreaM Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    seit ein paar Tagen ist es fast nicht mehr möglich, den Akku meines Huawei P8 lite vollständig aufzuladen bzw. es dauert viele Stunden. Und wenn ich das Handy während des Ladens noch benutze, dann geht der Akkustand sogar noch weiter runter.
    Die LED leuchtet meist Orange. Ab und zu kommt es vor, dass sie während des Ladens kurz aus und wieder an geht und dann ertönt immer dieser “Ladeton“, der sonst immer kommt, wenn man das Ladegerät anschließt.

    Folgendes hab ich schon probiert:
    - anderes Ladegerät + Kabel genommen
    - verschiedene Steckdosen getestet
    - Akku mal komplett entladen lassen
    - Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
    - nachgeschaut, ob Schmutz an den Kontakten ist (war nichts)
    - diverse Neustarts des Handys

    Es hat leider nichts davon wirklich geholfen. Hat noch jemand einen Tipp? Ich kenn mich leider nicht so aus. Oder kann es sein, dass mein Akku kaputt ist?

    Ach ja und Stromfresser wie Bluetooth, GPS usw. sind ausgeschaltet und beim Display hab ich auch die Helligkeit stark zurückgenommen.

    Gruß,
    Andrea

    Huawei P8 lite
    Android 6.0
    EMUI 4.0.3
     
  2. miramanee, 02.01.2019 #2
    miramanee

    miramanee Neuer Benutzer

    Hallo!

    In einem solchen Fall könnte es sein, dass irgendeine installierte App, oder sogar mehrere, mehr Strom verbrauchen, als durch Laden nachgereicht werden kann. Das einzugrenzen ist natürlich nicht immer einfach. Hier sollte man mal auf das Akku-Symbol klicken und sehen welche Apps welchen Strom benötigen. Gerade Wetter-Apps können dazu gehören oder andere, die aggressiv ständig Daten laden, wie RSS-Feeds und andere Hintergrunddienste. Will man mal seinen Akku schnell laden, kann man das erreichen, indem man z.B. den Flugmodus aktiviert. Dann ist man zwar nicht mehr erreichbar und hat auch kein WiFi, aber der Akku kriegt erst mal Power. Das P8 lite ist mit bis zu 13h Gesprächszeit angegeben und sollte nach Vollladung einige Stunden laufen, wenn man ständig irgendwas daran macht, z.B. spielen.

    Wenn das Gerät gerootet ist und man Titanium Backup * root nutzt, einfach mal alle (verdächtigen) Apps deaktivieren (nicht die roten, denn das sind System-Apps). Dann beobachten wie sich das Ladeproblem äußert. Wäre es plötzlich weg, in Titanium nach und nach die Apps wieder aktivieren. Also immer nur eine, beobachten und dann die nächste. Dauert etwas, aber nur mit einer methodischen Studie lässt sich ein Problem eingrenzen. Du schreibst, dass Du schon einiges an Deaktivierungen vorgenommen hattest, jetzt muss man es nur ausweiten.

    Ein Tipp zur Reinigung ist "Kontakt 60". Einfach kurz in Buchse und auch Stecker einsprühen (sparsam umgehen), dann Stecker ein paar Mal einstecken und abziehen (damit sich Verunreinigungen lösen) und nach ca. 10 min ans Netzteil anstecken. Manche tragen ihr Phone so in der Hosentasche, dass es mit Schwitzwasser in Berührung kommt und so an den Kontakten leichte Oxydation entsteht.
     
  3. AndreaM, 02.01.2019 #3
    AndreaM

    AndreaM Threadstarter Neuer Benutzer

    @miramanee Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Also, das mit dem Flugmodus hab ich getestet, ändert aber nichts.
    Wegen stromfressenden Apps hab ich auch geschaut. Aber da ist nichts gravierendes und durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sind eh viele Apps gar nicht mehr da. Also sowas wie Wetter z. B. hab ich gar nicht mehr drauf.

    Gerootet ist das Handy nicht.

    Das mit dem Spray hab ich jetzt nicht getestet, da ich sowas grad nicht da habe. Aber die Buchse wird sicher nicht verdreckt sein. Es ist nichts zu sehen und in der Hosentasche trag ich es nicht mit mir herum.

    Was mir allerdings noch eingefallen ist: Eine kleine Weile bevor das Problem losging ist mir das Handy mal runtergefallen während es am Ladegerät hing. Und da hat's den Stecker aus der Ladebuchse gerissen. Vielleicht hat da irgendwas Schaden genommen.
    Es gibt auch zwischendurch immer wieder mal Momente, wo es plötzlich wieder ganz normal lädt. Also einmal stecke ich es an und es lädt nicht und beim nächsten Mal anstecken lädt es wieder. Ist aber Glückssache.

    Mittlerweile hab ich von meinem Internetanbieter ein neues Handy bekommen. Ich würd aber trotzdem noch dranbleiben und schauen, ob sich eine Lösung noch findet.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Läd nicht und zeigt kurz grünen Blitz im Display Huawei P8 Lite Forum 21.09.2018
Akku über Nacht minus 30% Huawei P8 Lite Forum 14.06.2018
Du betrachtest das Thema "Akku braucht ewig zum Laden, entlädt sich manchmal auch" im Forum "Huawei P8 Lite Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.