Anzeige über Benachrichtigung WhatsApp

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ele2606

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein P8 lite für meine Schwiegermutter einzurichten!
Mir ist dabei aufgefallen dass wenn ich eine Nachricht (SMS) erhalten habe mir eine 1 auf der Nachrichten-App angezeigt wird, bei WhatsApp jedoch nicht, kann man das irgendwo einstellen? Ist das generell bei Android so oder nur wegen diesem EMUI4.0?
Außerdem habe ich noch das Problem wenn ich das P8lite am Laptop anstecke, nicht als Wechseldatenspeicher erkannt wird, habs bei Windows, OSX und Linux versucht, hat nirgends funktioniert.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_3673.JPG
    IMG_3673.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 409
Zum Anschluss an das Laptop.

In den Entwickleroptionen, die erhält man erst, wenn man mehrmals unter -> über das Telefon -> Build Nummer an tippt, kann man einstellen, ob über USB MTP oder PTP genutzt werden soll.

Ich nutze nur Linux, hier brauchst Du die mtp-tools, das kann für Windows auch ein Stichwort sein, mtp.

Mir gefällt das aber nicht, ich nutze z.B. -> WIFI FTP App, gibt aber auch andere, muß man testen welche gefällt, unterscheiden sich teilweise auch in der Funktion.. Einfach in den settings die Übertragung einrichten und WIFI starten. Ich habe mir in meinem Dateimanager (Krusader - Linux) eine Netzwerkverbindung fest eingerichtet und kann so schnell und einfach auf alles zugreifen, sowohl internen Speicher als auch auf die SD Karte.

Edit: Besser zwei Themen aufmachen, sonst wird das unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
probiere mal WhatsApp in die geschützten Apps aufzunehmen,

zur Verbindung per Kabel: Kabel anstöpseln, kurz warten, Benachrichtigungsfeld runter ziehen und auf Dateien drücken

Screenshot_2017-01-09-20-48-06.png

ele2606 schrieb:
Mir ist dabei aufgefallen dass wenn ich eine Nachricht (SMS) erhalten habe mir eine 1 auf der Nachrichten-App angezeigt wird, bei WhatsApp jedoch nicht, kann man das irgendwo einstellen? Ist das generell bei Android so oder nur wegen diesem EMUI4.0?
Geht nicht einzustellen, ist ein großer Fehler in EMUI 4.0.
HUAWEI hat scheinbar was gegen WhatsApp ;-(
Benachrichtigungen kommen nur in der Statusleiste und auf Sperrbildschirm.

ele2606 schrieb:
Außerdem habe ich noch das Problem wenn ich das P8lite am Laptop anstecke, nicht als Wechseldatenspeicher erkannt wird
Für Windows 7:
Als Wechseldatenspeicher konnte man das P8 Lite noch nie anschließen.Bis zur EMUI 3.x ging das mit einer externen Micro-SD noch.
Ab EMUI 4 kann man die externe Micro-SD mit einer App (UMS Enabler) anschließen.
Ansonsten läuft das alles über Tragbare Geräte.
Wenn du das Handy über USB verbunden hast musst du jedes mal unter Benachrichtigungen auf <Dateien> klicken. Siehe Bild von Spinatlasagne !!
Das virtuelle CD-Laufwerk kannst du außer acht lassen, es installiert die HI-Suite und die bringt nur Ärger.

UMS Enabler.png PC 1.png PC 2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sacmalik
Zum Thema WhatsApp:

Das lässt sich einstellen, auch unter EMUI 4.0. Jedenfalls auf dem regulären Standard-Homescreen: Zwei Finger auf dem Display von außen nach innen zusammenspreizen, der Screen verkleinert sich und unten finden sich vier Menüpunkte. Dort "Mehr Einstellungen" wählen. Weiter zu "App-Neuigkeitensymbol", wo WhatsApp zu finden sein müsste. Bei mir definitiv ja.

Teste das unter dem Standard-Homescreen, und vielleicht / hoffentlich findet die Einstellung auch Wirkung bei dem einfachen Homescreen. Der einfache ist der wie auf dem Screenshot zu sehen ist, der "normale" wird in den Einstellungen > Startbildschirm aktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sacmalik
Bei einem "Einfachen Homesctreen" kanst du nicht mit 2 Finger ziehen.
Und in "App-Neuigkeitssymbol" ist WhatsApp (hal ALLE Berechtigungen) bei mir nicht mit aufgeführt.Deshalb meine obige Antwort.
Screenshot_2017-01-10-15-27-02.png

Ööhm :)

Screenshot_2017-01-10-17-00-35.png

Danke für den Screenshot Spinatlasagne. :)

@Wolf1953 Dass du unter dem einfachen Homescreen nicht das Gewünschte ändern kannst, das schrieb ich ja. Der einfache Homescreen ist ja sehr begrenzt einstellbar. Deshalb meine Beschreibung, das unter dem Standard-Homescreen einzustellen und um dann zu schauen, ob die Änderung - hoffentlich - ebenso unter dem einfachen Homescreen Wirkung zeigt.

Versuch macht kluch. Zeitaufwand 3 Minuten Sache.

Vielen Dank euch allen, ich werde die Tage mal meine Schwiegermutter besuchen und eure Tips in die Tat umsetzen, mal schauen was sich machen lässt!
Danke nochmals!

Zurück
Oben Unten