Daten vom P8-Lite auf Windows-PC transferieren

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Daten vom P8-Lite auf Windows-PC transferieren im Huawei P8 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
N

NaHaTe

Neues Mitglied
Moin, Bisher habe ich es immer "irgendwie" geschafft mit HiSuite die Daten (Bilder, Adressbuch etc) von meinem P8-Lite (Adroid 8.0, EMUI 4.0.3) auf meinen Windows PC (Win 10) zu übertragen. Ging nie problemlos, aber nach mehreren Versuchen hat's geklappt.

Seit einiger Zeit geht das nicht mehr. Einmal startete eine Installation und dann kam die Meldung "Systemversion zu alt, Installation fehlgeschlagen". Dann habe ich HiSuite ohne Verbindung des PCs zum Telefon gestartet. Nach der Herstellung der Verbindung poppte auf dem P8-Lite die Meldung "HDB-Verbindung zulassen" (o.ä.) auf, aber beim Klick auf den OK-Button passierte genau gar nix. Links im PC kam stattdessen mehrmals die Meldung "HiSuite: Wählen Sie eine Aktion für den Datenträger aus".

Gibt es eine Möglichkeit die Daten vom P8-Lite auf einen PC zu kopieren?

Danke vorab für eure Unterstützung
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
NaHaTe schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Daten vom P8-Lite auf einen PC zu kopieren?
Indirekt ja, wenn du eine Google Konto hast und das P8 Lite noch läuft und das WLAN funktioniert.
Du musst dazu:
Im Andreasbuch alle Kontakte von Telefonspeicher in den Google Account kopieren/verschieben. Eventuell musst du dazu die Kontakte auf dem Smartphone erst Exportieren in den Speicher und dann wieder vom Speicher importieren nach Google. Danach kannst du am PC über Anmelden – Google Konten auf deine Adressen zugreifen.

Für deine Fotos, installiere Google Fotos und aktiviere die Sicherung, dann werden deine Fotos nach Google Photos gesichert. Du kannst auch andere Ordner mit Bildern sichern über die Fotos App.

Das ganze hat dann den Vorteil, dass dein Adressbuch und Fotos auf allen Smartphone, Tablets und PCs bei denen dein Google Account angemeldet ist, darauf zugreifen kannst. Das Adressbuch wird dadurch auf allen Geräten synchronisieren.

Das ganze geht auch mit dem Google Kalender. Und wenn man unter Gmail in den Einstellungen seine anderen E-Mail Adresse konfiguriert, stehen diese auch auf allen Geräten in der Gmail App und am PC im Browser zur Verfügung.

Ein neue Smartphone einrichten, ist dann quasi schon erledigt, wenn du deinen Google Account angemeldet hast, Adressbuch, Kalender, Fotos und E-Mail sind dann "sofort" verfügbar. Auch unter iOS.
 
N

NaHaTe

Neues Mitglied
Danke für die ausführliche Info. Ist zumindest ein Weg, die Daten vom Smartphone aufs Handy zu bekommen. Wobei die Variante mit der direkten Verbindung per Kabel hat mir besser gefallen... aber die scheint ja nicht mehr zu funktionieren.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Die nicht mehr funktionierende Kabelverbindung, könnte an einem/einer teildefekten/m Kabel/USB-Buchse liegen oder einfach nur Dreck/Schmutz/Fussel in der USB-Buchse.
NaHaTe schrieb:
Ist zumindest ein Weg
und eine ständiges Backup. Du glaubst nicht wie viele Threads es hier im Forum gibt, bezüglich Datenrettung (von Fotos/Whatsapp/etc) bei defekten oder teildefekten Smartphones. Wer seine (wichtigen) Daten ständig sichert (z.B. durch eine Synchronisation mit der Cloud), muss im Fall der Fälle nicht seinen Daten nach-heulen. Mein Motto lautet bei so etwas: „Kein Backup? Kein Mitleid!“.
 
N

NaHaTe

Neues Mitglied
Nee, am defekten Kabel liegt es definitiv nicht - hab's mit mehreren Kabeln versucht. Ich habe die Vermutung, dass Huawei ältere Android-Versionen nicht mehr unterstützt. Ich bin übrigens Backup-Freak... deswegen ziehe ich mir die Daten regelmäßig auf den PC und von dort auch noch auf eine zweite Festplatte.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@NaHaTe
HDB ist der Huawei eigene Debbugger
Ähnlich wie USB Debbugging Welchen du auch einstellen kannst.
HDB in Suche eintippen und aktivieren.
Leiste runter ziehen bei Verbindung mit PC und Dateien oder Fotos übertragen wählen Fotos geht fast immer.

Für die Hisuite muss auch die Hisuite App auf dem Handy sein, möglichst mit der selben Versionsnummet wie die PC Version.
Gibt es als APK

My Phone Explorer wäre eine gute Alternative.
Oder Adb Backup

Oder Hisuite deinstallieren und ältere Version installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NaHaTe

Neues Mitglied
Mit HDB habe ich das bislang auch immer gemacht - das wurde ja in der Animation in HiSuit auf dem PC auch ganz anschaulich gezeigt. Hat wie gesagt bis vor kurzem auch funktioniert. Dass mit den Versionsnummern ist ein guter Hinweis. Meine Frau hat ein P9 und da funktioniert HiSuite (seit einiger Zeit mit einer Verbindungsfreigabe durch eine mehrstellige Nummer) - vielleicht wurde dadurch auf dem PC irgendetwas geändert.
Wo kann ich denn alte HiSuite Versionen downloaden? Ansonsten werde ich es auch mal mit den beiden von Dir genannten Alternativen versuchen.
 
Ähnliche Themen - Daten vom P8-Lite auf Windows-PC transferieren Antworten Datum
7
4
1