Datenverkehrsnutzungs-Angaben kommen überhaupt nicht hin

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leiderahnungslos

Erfahrenes Mitglied
31
Unter “Datenverkehrmanagement” und unter “Datenverkehrsnutzung-Ranking” kann ich mir unter anderem mein verbrauchtes Mobilfunkvolumen anzeigen lassen. Und zwar sowohl zeitlich dargestellt als auch App-spezifisch. Habe jetzt über zwei Monate eine Beobachtung gemacht, die ich mir nicht erklären kann. Habe pro Monat ein UMTS-Volumen in Höhe von 100 MB. Zum zweiten Mal hintereinander erlebe ich nun, dass sich eine SMS erhalte, dass bereits 75 % meines Volumens verbraucht sein. In einem Falle erhielt ich auch eine SMS kurz danach mit dem Hinweis auf ein zu 100 % verbrauchtes Volumen. In beiden Abrechnungszeiträumen waren zum Zeitpunkt der SMS jedoch laut Handyangaben unter Datenverkehrsmanagment bzw. -ranking nur jeweils weniger als. 40 MB verbraucht! Wie kann das sein? Wo ist das ominöse Datenleck?

Es kommt noch darauf an in welchen Datenblöcken der Provider abgerechnet, je größer diese sind um so schlechter für den Kunden.

Das Smartphone zählt jedes Bit, manche Provider je angefangene 100kb.

• Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Außerdem wird, wenn man Wlan nutzt oder die Datenverbindung abreißt und neu aufgebaut wird, jedesmal ein neuer Datenblock verrechnet, auch wenn im eigentlichen Sinn nichts geladen wird.

Bei Funklöchern usw. Als Beispiel: Buchst du dich 10 mal am Tag in ein Wlan ein und wirst in 100kb schritten abgerechnet, verrechnet dir dein Provider nach trennen des Wlans jedesmal 100KB, also knapp 1MB. Sprich jedesmal, wenn du dich "neu" ins Handynetz für Datensessions einbuchst, wird neu abgerechnet. Ich hoffe das ist verständlich geschrieben ;) Zusätzlich spielt auch noch die vom Provider festgesetzte - Datensession- Dauer eine Rolle, usw.

Die Angaben in Handy-Zählern sollte man nie wirklich glauben!

Zuletzt bearbeitet:
Der Datenzähler zählt schon korrekt, nur weiß er nichts von Datenblöcken usw., sondern zählt fröhlich Bit für Bit. Somit könnte man ihn als Brutto-Datenzähler sehen.

Evtl. Kann man mit Call Meter 3G besser/genauere Ergebnisse erzielen.

Die Anzeige ist bei mir 100%ig korrekt. Nutze Netzclub und da kann man auch per USSD Code den Packmanager abfragen.

mblaster4711 schrieb:
Das Smartphone zählt jedes Bit, manche Provider je angefangene 100kb.
Tatsächlich, meine Recherchen haben das jetzt auch bestätigt. So sollen z.B. Vodafone und Telekom in ungünstigen 100kb-Paketen abrechnen.
[doublepost=1447697426,1447697301][/doublepost]
Erazor84 schrieb:
Bei Funklöchern usw. Als Beispiel: Buchst du dich 10 mal am Tag in ein Wlan ein und wirst in 100kb schritten abgerechnet, verrechnet dir dein Provider nach trennen des Wlans jedesmal 100KB, also knapp 1MB.
Verstehe ich nicht: Wenn ich per Wlan ins Internet gehe, schmälere ich damit doch nicht mein UMTS-Freivolumen?!

Wenn du schlechten WiFi-Empfang hast schon. Irgendwann schaltet das Telefon dann eben auf Mobile Daten um (etwa, wenn du im Keller bist oder im Garten)

Zurück
Oben Unten