Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[ F A Q ] P8 Lite -- ANLEITUNG um eine "saubere und stressfreie NeuInstallation" durchzuführen --

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ F A Q ] P8 Lite -- ANLEITUNG um eine "saubere und stressfreie NeuInstallation" durchzuführen -- im Huawei P8 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
Wolf1953

Wolf1953

Stammgast
Diese Anleitung ist für das P8 Lite ALE-L21 C432 DUAL-SIM !
Ich weiß es wurde schon X-mal "durchgekaut" im Forum, aber leider ist alles total verteilt.
Deshalb hier noch mal eine Zusammenfassung für Alle die es Wissen wollen und brauchen.

Meine Ausgangssituation war eine B204-Firmware (Android 5 mit ROOT), die durch herumprobieren total "zerschossen" war. Eine Neuinstallation des Handys war der einzig mögliche Ausweg auch wenn es noch gut lief. Also hab ich mir mal durch rumprobieren den kürzesten Weg gesucht.
Diese Methode kann auch für nicht mehr startende Handys bzw. "totgeglaubte" Handys angewendet werden.
<ADB/Fastboot über USB muss dann aber noch funktionieren.>

VORBEREITUNGEN
ADB-Treiber zum flashen der B052
Download und Anleitung bei fehlenden Treiber
Die runtergeladene "Huawei Treiber.rar" entpacken.
Zum Gerätemanager gehen und den Treiber von Hand installieren.
Bei >Ansicht< >Ausgeblendete Geräte anzeigen< einschalten
rechten Mausklick auf den fehlenden Treiber und <Treibersoftware aktualisieren ...< anklicken
>Auf dem Computer nach Treiber suchen.< anklicken
An diesem Ort nach Treiber suchen auf >Durchsuchen< klicken und zum entpackten Ordner gehen, Haken bei >Unterordner einbeziehen< drin lassen
dann auf >Weiter< und er müsste der passende Treiber installiert werden
So funktionierte das bei mir mit Win7 Pro 32bit und Win10 Enterprise 64bit

ROMs
Folgende ROMs werden gebraucht - mit Anderen funktioniert mehr schlecht als recht.
WARUM DIESE VERSIONEN ?!
Die B052 ist die einzig funktionierende um das Handy auf "AUSLIEFERUNGSZUSTAND" zurückzusetzen.
Die B204 ist die letzte von Android 5 und kann somit problemlos auf Android 6 aktualisiert werden.
Die B560 ist eine Version auf der alle Nachfolger von Android 6 aufbauen.
(Wer eine Custom-Rom installiert hat wird in etwa diese Abfolge kennen)
Die B594 ist die zur Zeit aktuellste, kann bei Bedarf ausgetauscht werden.

DOWNLOADS
Treiber:
Huawei Treiber
C432B052-ALE-L21 Created by sokoban :
Downgrade-C432B052-ALE-L21.rar
ALE-L21 C432 B204 Huawei-Server :
http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=83127&version=325505&siteCode=es
ALE-L21 C432 B560 Huawei-Server :
http://download-c.huawei.com/download/downloadCenter?downloadId=80469&version=319382&sit eCode=pl
ALE-L21 C432 B594 Huawei-Server(Diese kann immer durch die Neueste ersetzt werden):
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1084/g104/v77344/f1/full/update.zip

Wer noch eine "alte" SD-Karte hat kann diese so vorbereiten (spart Zeit und man braucht nicht jedes mal an den PC an stöpseln):
SD-Karte.png
In den dload-Ordner kommt dann die jeweils zu installierende UPDATE.APP. Lässt sich alles mit der App >Dateien< vom Handy aus machen.

INSTALLATION:
1. B052 Downgrate mit ADB (Fastboot)
!!! Danach >Auf Werkseinstellungen zurücksetzen< machen, damit die letzten Reste gelöscht werden !!!
2. B204 über Updater oder Lautstärke+ und Lautstärke- & Power
von Internen-Speicher/SD-Karte
Wer bei Android 5 bleiben will hört hier auf und deaktiviert/sperrt den Updater !
3. B560 über Updater oder Lautstärke+ und Lautstärke- & Power
von Internen-Speicher/SD-Karte
!! JETZT ALLE APPs DIE NICHT GEBRAUCHT WERDEN DEINSTALLIEREN/DEAKTIVIEREN !!
4. B594 über Lautstärke+ und Lautstärke- & Power (über Updater geht ab EMUI 4 nicht mehr)
von Internen-Speicher/SD-Karte

ODER

2a. auf OTA warten und Alle nach und nach installieren (B170 ist die Erste, die angeboten wird)

Ich mache das nie. Bei mir wird kein W-Lan aktiviert und die Sim-Karte ist auch raus damit mir die App-Updates nicht in die Quere kommen, welche ich später sowieso deaktiviere bzw. deinstalliere.

Danach fehlende APPs(Huawei APPs.rar im Anhang) nach installieren:
PM Plus v1.1.0.apk (Tools im Telefonmanager freischalten)
Browser.apk (einfacher Internet-Zugang wie Android 5)
Screen Lock.apk (Butten für Bildschirm-Sperre wie Android 5)
neue APPs.png

Anregungen/Änderungen werden gerne entgegen genommen und eingearbeitet.

Viel Erfolg WOLFGANG

PS :
!! Bei Handys mit anderen ALE-Lxx Nummern und/oder Cxx Nummern kann es Probleme geben !!
Single-Sim Handys bekommen nicht immer eine 2. IMEI, Huawei hat da wohl auf der Hauptplatine keine weitere eingetragen.
Ein Umschreiben ist Möglich es MUSS aber das vendor.img Download Vendor
für DUAL-SIM nach der B052 geflasht werden.

ROOT:
Wer sein Handy mit Root versehen will findet alles (Anleitung ist dabei) in der >ROOT für ANDROID 6.rar< im Anhang !!
 

Anhänge

  • Huawei APPs.rar
    6,9 MB Aufrufe: 199
  • ROOT für ANDROID 6.rar
    21,8 MB Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Wolf1953

Wolf1953

Stammgast
NACHTRAG: Hab ich vergessen zu erwähnen, da bei mir schon gemacht.
!! Zuerst muss der Bootloader entsperrt werden !!
 
J

johann599

Neues Mitglied
Danke für die Anleitung, leider habe ich eine Verständnisfrage: Wo und wie genau installiere ich den Huawei Treiber. kannst du das genauer Beschreiben. Und die erste B052 schreibst du soll über ADB (fastboot) installiert werden. meinst du damit das Tool minimal ADB? und wenn ja wie geht das genau?
 
Wolf1953

Wolf1953

Stammgast
johann599 schrieb:
meinst du damit das Tool minimal ADB?
GENAU und manchmal funktionieren die mitgelieferten Treiber nicht und das Handy wird dann nicht erkannt wenn du mit ADB flashen willst.
Dann kannst du mit Hilfe der "Huawei Treiber" nachhelfen.
johann599 schrieb:
Wo und wie genau installiere ich den Huawei Treiber.
Ansonsten brauchst du die nicht.

INSTALL:
In der "Downgrade-C432B052-ALE-L21.rar" ist kein Verzeichnis. Also einen Ordner erstellen wohin du es dann entpackst.
johann599 schrieb:
wie geht das genau?
1. Handy muss mindestens 50% Akku haben
2. Handy aus
3. Lautstärke - gedrückt halten und dann mit Power-Taste einschalten bis der GRÜNE ANDROID erscheint
4. Handy über USB mit PC verbinden => jetzt müssten die Treiber installiert werden ! Wenn nicht siehe oben (Huawei Treber).
5. die "FLASH-ALL.bat" im entpackten Ordner starten (benötigte ADB-Dateien sind schon drin)

!! DER ERSTE NEUSTART KANN ETWAS LÄNGER DAUERN, ALSO NICHT DIE GEDULD VERLIEREN !!
Hat bei mir mal fast 1 Stunde gedauert!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
UND DENKE DRAN:
Wolf1953 schrieb:
Ein Umschreiben ist Möglich es MUSS aber das vendor.img Download Vendor
für DUAL-SIM nach der B052 geflasht werden.
 
J

johann599

Neues Mitglied
Danke Danke Danke !!! es hat alles einwandfrei funktioniert.
 
X

xxloly

Neues Mitglied
Hallo.
Habe nach Anleitung den Upgrade Ordner mit Inhalt (EXE,Bat, Dll) auf SD Karte und versuche nun über "DATEI" irgendwas zu starten. Leider macht er das nicht. Was mache ich falsch?
 
S

semico

Neues Mitglied
Hallo,

habe ein P8 Lite von Congstar von Single auf Dual Sim nach dieser Anleitung geändert .

Das Telefon funktioniert einwandfrei ,aber jetzt ist mir aufgefallen das ich nur eine IMEI Nummer habe.

Muss ich wieder von vorne Beginnen oder gibt es eine Einfache Lösung und Ja , das Vendor.img habe ich auch aufgespielt.

odr kann es einfach so bleiben?

Danke.
 
Ähnliche Themen - [ F A Q ] P8 Lite -- ANLEITUNG um eine "saubere und stressfreie NeuInstallation" durchzuführen -- Antworten Datum
1
2
4