Huawai P8 Lite - Problem mit Push Nachrichten

J

joerg5

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Ich habe das Forum schon nach meinem Problem durchsucht doch ich habe nichts passendes gefunden komme deshalb poste ich das hier mal.

ich habe mir vor kurzen beziehungsweise vor einem Monat das Huawei P8 lite Handy bei Saturn gekauft.

Ich bin soweit auch ganz zufrieden mit dem Smartphone. Das einzige Problem was ich habe und was mir sehr wichtig ist, ist folgendes:

Ich bekomme von manchen Apps keine Push Nachrichten. Bei Whatsapp scheint es kein Problem zu sein beziehungsweise wenn das Handy im Standby ist, bekomme ich, wenn ich eine Mitteilung bekomme trotzdem ein Signal.

Viel wichtiger ist mir jedoch dass ich bei meiner E-Mail App eine Push Nachricht bzw. ein Signal bekomme wenn dort Emails eingehen.

Zuerst dachte ich es liegt vielleicht an der APP selbst und habe zig Sachen ausprobiert beziehungsweise andere Apps installiert. Später habe ich gelesen dass es wohl mehr solche Probleme gibt. Es liegt demnach nicht an der App selbst, sondern an dem Smartphone selbst.

Was mich wundert ist, das bei Whatsapp die Push Nachrichten auch auf dem Sperrbildschirm eingehen und bei den anderen Apps nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich zu prüfen was bei Whatsapp generell anders eingestellt ist als beispielsweise bei meiner E-Mail App?

Das Problem an sich müsste wohl bei Huawei schon bekannt sein dennoch habe ich keinerlei Lösung im Internet gefunden. Sollte dies nicht lösbar sein beziehungsweise ich damit leben müsste, dass ich keine Push Nachrichten bei meiner E-Mail App bekommen müsste ich das Handy verkaufen was ich generell sehr schade finde, da ich an sich mit dem Handy sonst sehr zufrieden bin.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielen Dank schonmal.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

das liegt wohl an den sehr restriktiven Energiespareinstellungen von EMUI.

Als erstes solltest Du unter Einstellungen > Energie sparen > Einstellungen > WLAN und Mobile Daten beim Schlafen einschalten.

Dann unter Einstellungen > Geschützte Apps > Deine E-Mail App aktivieren

Sollte danach eigentlich passen.

Unter Design > Magazinstil bekommst Du die Pushnachrichten dann sogar auf den Sperrbildschirm.
 
Hallo tallah,

Vielen Dank für deinen Beitrag ich glaube das war die Lösung und ich bin super happy. Es müsste jetzt funktionieren und auch die anderen Apps müsste nun mit Push funktionieren. Ich danke dir vielmals

Gruß Jörg
 
Hey,

bei mir werden neue Emails in der Status-Leiste zwar angezeigt, aber nicht auf dem Sperrbildschirm. Es gibt in den Einstellungen ja eigentlich extra ein Menü dafür, wo man das alles präzise für jede App einstellen kann, aber irgendwie komischerweise für keine einzige Google-App. Und dummerweise nutze ich Google-Mail... Auch kann ich GMail nicht als geschützte App einrichten, weil auch dort keeine Google Apps angezeigt werden. Kann ich das irgendwie umgehen? In der App selber sind Benachrichtigungen aktiviert!
Oder muss ich die Standard App nutzen und dort meine Gmail einrichten? Würde ich aber eher ungern, weil ich mir da Datenscchutz mäßig halt Gedanken mache.

MFG
 
Versuch mal Inbox von Google.

Die sollte funzen.

Allerdings - Google und Datenschutz??? Dir ist schon bewusst, dass Google seit Jahren dein Gmail Konto mitliest und seine Werbung an den Inhalt deiner E-Mails anpasst.

Tststs
 
Ist das eine app? Wollte auch nicht noch mehr apps :D nein, aber ehrlich, wieso kann ich denn die Google apps da alle nicht aus wählen? Doch wenn nur, weil sie erzwungenermaßen die höchste Priorität haben. Also so kenne ich das von Google.

Mit Google hast du natürlich recht (auch wenn ich die personalisierte Werbung deaktiviert habe, so wird Google meine emails ja wahrscheinlich trotzdem analysieren). Aber nur weil man Vegetarier ist, muss man ja nicht veganer sein, nur weil man whatsapp nutzt, muss man nicht auch facebook nutzen und nur weil ich Google meine emails zeige, muss ich sie ja nicht auch noch anderen zeigen. Und ich bin sowieso davon überzeugt, dass jedes unternehmen alle Daten ausnutzt, die es in die Finger kriegen kann. Ist aber alles off-topic, nur dieser Einwand regt mich immer auf (auch wenn er natürlich stimmt, aber wir sind doch alles nur Menschen. In letzter Konsequenz müsste ich ja sowieso mein Smartphone wegschmeissen...)
 
Hallo f234k,

Inbox ist eine App von Google, ja. kannst damit Gmail komplett ersetzen.

Warum die Googleapps in der Übersicht nicht auftauchen, weiss ich auch nicht. Du könntest ja mal die Hicare App auf deinem p8lite benutzen und diese Frage dem Customersupport von Huawei stellen ;)

Zur Anonymisierung deines Smartphones könnte ich dir ne Menge erzählen, aber das ist nicht Thema dieses Threads.
 
  • Danke
Reaktionen: f234k
Dann mach doch mal einen Thread auf und schreib mal bissl was dazu. Ist sicher interessant für viele von uns.

Gruß Pit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.193
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.630
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.701
rene3006
R
Zurück
Oben Unten