Huawei P8 lite Bildschirmsperre zu Hause autom. deaktivieren?

DanX

DanX

Enthusiast
1.081
Hallo,

ich habe eine PIN-Sperre auf meinem Huawei P8-lite eingerichtet. Muster war mir irgendwie zu unsicher, bzw. lässt sich leichter erraten, als eine vierstellige Nummer.

Jetzt frage ich mich, ob man diese PIN-Abfrage, die ich jedesmal eingeben muss, wenn ich das Handy entsperren möchte, bei mir zu Hause nicht deaktivieren kann? :sad:

Ich vermute, das P8-lite hat so eine Funktion nicht integriert, oder? Das heißt, ich bin auf eine App angewiesen. Aus Erfahrung weiß ich noch vom Galaxy S3, dass die meisten dieser Apps nicht funktionieren. Einmal musste ich mein S3 komplett neu einrichten, weil es sich mit einer bestimmten App (weiss nicht mehr welche), gar nicht mehr entsperren lies.

Wäre super, wenn der ein oder andere hier seine Erfahrung mit mir teilt, wie man beim P8 lite automatisch die Displaysperre mit PIN daheim deaktivieren kann. :confused2:

Danke euch & Gruß
Daniel :smile:

-------------------------------------------

Edit:

Ich würde auch etwas bezahlen, für eine Lösung. Denn es ist wirklich lästig, zu Hause immer den Entsperr-PIN einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke avfreak!

Leider scheint es da noch keine "einfache" Lösung zu geben. :unsure: Ich will da nicht viel experimentieren, wie gesagt, ich hatte schon einmal den Fall, da lies es sich gar nicht mehr entsperren und alle Daten vom internen Speicher waren somit weg.

Muss wohl doch mal genauer googlen. Eigentlich ist es ja egal, welches Handy man hat, nur die Android-Version ist entscheidend. Also falls ich eine Lösung finde, die nicht direkt fürs Huawei P8 lite zugeschnitten ist :confused2:

--------------

Edit:

Habe hier diese App gefunden, SkipLock (ehemaliges EntsperrenMitWlan). Ich scheue mich noch etwas, das auszuprobieren, da es mit Lollipop anscheinend nicht funktionieren soll?
AccuWeather Platinum – Android-Apps auf Google Play
Deutch | Ben Hirashima
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit kannst du dir etwa mit Tasker i.V.m. Secure Settings behelfen.

Mein Telefon entsperrt sich komplett bei Betreten meines WLANs und bei Verbindung mit meinem BT-Headset.

Temporär entsperrt es sich beim Scan eines NFC-Tags, welches ich in Klett eingenäht habe.

Einfach in Tasker ein Profil erstellen "WiFi Verbunden XXXXX,XX:XX:XX:XX:XX:XXX" (Also mit Namen und MAC deines Routers).

Task bei Profilstart: "Secure Settings Konfiguration Clear Password".
Task bei Profilende: "Secure Settings Konfiguration Set Pin", "Secure Settings Konfiguration Lock Device"

Funktioniert tadellos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Hey, wenn das klappt, bist du echt spitze! :thumbsup:

Aber ich kenne mich mit Tasker, geschweigedenn Secure-Settings überhaupt nicht aus. Kann ich da was falsch machen, was mein Smartphone bricken könnte?

Könntest du das schrittweise erklären, wie du das eingerichtet hast?
 
Brick? Bedingt:
Du könntest mit dem Einschalten des Bildschirms das Ausschalten koppeln - dann würde nur ein Werksreset weiterhelfen ;)

Du kannst in Tasker verschiedene Profile definieren und diese dann Tasks auslösen lassen.

Was da drin steht, ist oben eigentlich beschrieben ;)

Für das Profil:
Neu -> Status -> Netzwerk -> WiFi verbunden.

Da dann SSID und ggf. MAC hinterlegen (wenn man bereits verbunden ist, einfach auf die Lupe klicken und das gewünschte Netzwerk auswählen)

Bei der Eingangs- und bei der Ausgangs-Task dann wie oben genannt Secure Settings einstellen.

Leider funktioniert diese Methode nur mit PIN oder Alphanumerischem Kennwort, nicht jedoch mit der Mustersperre (wobei letztere ohnehin nicht zu empfehlen ist, da man die Wischer auf dem Display gut sieht und dann das Muster kennt)

Die Profile die ich nutze sind komplexer. Ich schreibe etwa eine Variable, wenn das WLAN verbunden ist, um in anderen Tasks auch darauf reagieren zu können. Beispielsweise wird das Telefon bei Verlassen des WLANS bei mir nicht gesperrt, wenn etwa mein Helm-BT-Headset gekoppelt ist. Denn wenn ich vor dem Haus stehe ist der WLAN Empfang schlecht.

Man kann damit noch andere praktische Sachen programmieren, etwa in Verbindung mit Trigger. Ich habe mir ein Tag eingenäht auf den Nachttisch gelegt - wenn ich ab 22 Uhr das Telefon drauflege, wird das Display bis zum Anschlag gedimmt und dann noch ein Screenfilter eingeschaltet, um es noch weiter zu dimmen. Morgens früh kann man dann gar nichts mehr erkennen. Aber sobald der Wecker klingelt, geht das Display an und somit die NFC-Erkennung und die Task schaltet wieder auf Hell und deaktiviert den Screenfilter.

Man kann mit Tasker auch sog. Szenen mit eigenen Buttons machen. Wenn ich mein Telefon also in meine Navihalterung (mit aufgeklebtem NFC-Tag) stecke, dreht es die Helligkeit voll auf und frag mich dann, wo genau ich hin will (mit vier großen Buttons).

Usw. usf. die Möglichkeiten der Automatisierung sind fast unbegrenzt. Das Entsperren ist da nur eine Kleinigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
GELÖST:

Ich will mich hier nochmal melden, da ich nun die perfekte Lösung gefunden habe. Nämlich eine App namens "SMART UNLOCK - XDA version - Bypass lock security connected to trusted devices" von XDA-Developers.

Es steht zwar dabei:
Works with android 4+ and 5.1+ BUT DO NOT WORK ON android 5.0 , 5.0.1 and 5.0.2
You can try it now, we would appreciate your feedback

Aber bei mir funktioniert die App perfekt, obwohl Huawei P8 lite mit Android 5.0

Hier der Link:
[APP] SMART UNLOCK - XDA version - Bypass lock security connected to trusted devices. - XDA Forums
 
  • Danke
Reaktionen: mratix und konst
Schau Dir auf jeden Fall auch einmal Llama an! Ziemlich mächtige App! Nutze sie seit 3 Tagen und bin immer noch dabei mit den Funktionen zu experimentieren. Die App ist genial.
Llama - Location Profiles – Android-Apps auf Google Play
Bildschirmsperre abschalten funktioniert auch super (habe es gerade getestet). Locationortung über Sendemasten und/oder GPS, NFC usw. , kannst auch Zeiten Einstellen und viele Funktionen verbinden.
Momentan nutze ich: 1. Zuhause = Klingelton normal, Wlan an, Bildschirmsperre aus , 2. Arbeit=Klingelton aus, Wlan an, Bildschirmsperre, NFC aus , Unterwegs= GPS aus, NFC aus, 4G aus ...
Kannst das ganz auch noch nach Zeiten und Tagen unterschiedlich definieren. Apps automatisch starten oder beenden...
Zum Beispiel, lasse ich automatisch, wenn ich das Handy neu starte bzw. einschalte gleich Pfeifer Handyfinder starten. Kannst auch einstellen ob Llama das automatisch macht oder ne Bestätigung benötigt, kann auch eingegebenen Text sagen und und und...
Am besten Du testest es selbst!:laugh:
Die App kann mir schon fast zuviel :) und das Alles für umsonst und ohne Werbung ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Hey DanX,

leider funktioniert die App von XDA bei uns P8 Nutzern nicht.

Oder muss man etwas spezielles beachten?

Grüße
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.236
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.667
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.731
rene3006
R
Zurück
Oben Unten