Huawei P8 lite [gelöst] [NFC] Vodafone Wallet - Karte nicht nutzbar

A

Alo

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo,

vielleicht hat jemand auch das Problem (gehabt) oder kann mir einen Tipp geben.

Vorgeschichte: Sony Z3 Compact bis Samstag mit Vodafone Wallet / Smart Pass genutzt, bis dato keine Probleme, am Samstag das Teil geschrottet und Sonntag das P8 lite gekauft.

Heute habe ich Vodafone Wallet und dann Smart Pass installiert und eingerichtet, soweit kein Problem. Dummerweise sagt mir die Wallet App: "Karte nicht nutzbar". Klicke ich auf Details zu dieser Meldung, erscheint der Hinweis:
Betriebssystem! Bitte aktualisier die Smartphone Software regelmäßig.

So, nun ist der Sachverhalt dieser: die neueste Version vom OS, Wallet-App und SmartPass-App ist installiert.
NFC ist auch aktiviert und unter Android-Einstellungen-Per Mobiltelefon bezahlen taucht auch die Vodafone Wallet auf und ist ausgewählt.

Laut Vodafone Webseite ist das Gerät auch für die Wallet zugelassen und zertifiziert.

Als ich das Gerät ausgepackt habe war B188 installiert, damit ging es nicht, und vor 2h habe ich auch B190 aktualisiert, dito.

Das Gerät habe ich im MediaMarkt gekauft und hat kein Branding.

Im Vodafone Forum und auch hier habe ich bisher nichts gefunden, ich frage hier zuerst, da ich hier ein Konto habe :)

Beste Grüße
 
Hätte gerne mal für dich nachgeschaut, jedoch darf ich diese App nicht im Playstore runterladen, da meine Karte nicht von Vodafone ist.

Schau doch mal mit "App Detective" für welches Zielframework (API-Level) die Apps geschrieben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alo
Target SDK
SmartPass: 4.4
VodafoneWallet: 4.4

Das passt also, auf dem Z3C war ja auch Android 5 drauf, aber das hatte Vodafone Branding, evtl hängt das damit zusammen?
[doublepost=1458067709,1458065850][/doublepost]Ich habe gerade mit der SmartPass-Hotline telefoniert und dort wurde meine Vermutung bestätigt.

Es funktioniert nur mit einem Gerät von Vodafone, sprich mit Branding. Wahrscheinlich haben die noch irgendein Framework, Dienst, whatever am laufen, das abgefragt wird und nur dann funktioniert das Ganze. Blöd.

Gibt es schon eine Software-Datenbank, so dass ich mein Gerät quasi branden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt logisch. So muss man nur ausgewählte Geräte supporten.

Bei einer kurzen Suche habe ich nur Vodafone-Firmware für das P8 gefunden, nicht für das Lite. Offenbar wollen wesentlich weniger Nutzer ihr Gerät branden als debranden (was für Wörter) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Alo
Naja prinzipiell supporten die das Gerät ja schon, aber nur wenn es von denen kommt und ihr "Label" drauf klebt.

Mal gucken, vielleicht finde ich ja ein Weg. Ich habe das Feature schon gerne genutzt.
 
Also ich hab das auch. Ungebrandetes P8 Lite und habe Wallet und SmartPass installiert und die App sagte mir, ich kann es nicht so nutzen und man schickt mir ne NFC-Karte. Die kam gestern und seit gestern kann ich das auch nutzen.

Die unterstützen beim P8Lite nur ihr eigenes gebrandetes P8Lite.
 
  • Danke
Reaktionen: Alo
Was heißt NFC Karte? Eine andere SIM-Karte die NFC unterstützt?
 
  • Danke
Reaktionen: Alo
Also muss ich mir so einen Sticker zuschicken lassen, damit über die NFC Funktion meines Gerätes eine Verbindung zu diesem Sticker aufgebaut wird, damit der eine NFC Verbindung zum Bezahl-Terminal aufbaut und somit als ManInTheMiddle fungiert und das Vodafone-Ökosystem funktioniert?

Wie dick ist denn der Sticker?
 
Ja genau so ungefähr. Der Sticker ist ein NFC-Sticker (er übernimmt die Funktion beim Bezahlen, deaktivierte NFC-Funktion am Handy), alternativ kannst Du Dir auch eine NFC-Sim von Vodafone schicken oder geben lassen, dann sollte es auch gehen. Der Sticker ist so dick wie ne Kreditkarte und passt prima zwischen Handy und Handyhülle.

Wie gesagt steht alles in dem angehängten Link, anders geht es mit NICHT-Vodafone-Geräten nicht, leider.
 
  • Danke
Reaktionen: Alo

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.222
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.649
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.711
rene3006
R
Zurück
Oben Unten