Huawei P8 Lite — Huawei P8 lite GPS funktioniert nicht richtig

Nicnat

Nicnat

Neues Mitglied
2
Guten Morgen,

letzten Samstag habe ich meiner Tochter das Huawei P8 lite gekauft. Als ausschlaggebender Grund für den schnellen Kauf war der Münchner Amoklauf einen Tag zuvor. Mir ist es sehr wichtig, dass meine Tochter (10) ein verlässliches Handy hat. Wir wohnen in München und hier ist die Angst natürlich grade besonders groß!
Mit ihrem ZTE Blade L3 waren wir nicht so glücklich.

Die wichtigsten ersten drei Apps, die ich ihr gleich aufs neue Handy geladen habe, waren Ortungs Apps, wo man per GPS sehen kann wo sie grade ist, und sie wo ich bin. (Familo, Life360, KidControl).
Doch leider funktionieren diese alle nicht auf diesem Gerät. Auf ihrem ZTE Handy haben diese Apps problemlos funktioniert.

Nachdem die Apps auf dem Huawei P8 lite nicht funktionierten, habe ich noch weitere 7 Apps dieser Art drauf geladen um auszuprobieren ob eine von denwn funktioniert. Aber auch bei all diesen kommt immer das gleiche Fehlerbild.

Solange sie diese Apps selbst auf ihrem Huawei P8 lite geöffnet hat, ist dies kein Problem; dann kann ich genau sehen wo sie sich befindet. Aber sobald sie diese schließt (auch wenn sie nur im Hintergrund geöffnet ist oder das Handy im Standby) kommt kein Funksignal und ich kann nicht sehen wo sie sich grade befindet.
Da heißt es dann nur, dass diese Person nicht geortet werden kann. GPS scheint nicht angeschaltet zu sein.

Aber es ist definitiv an. Ich habe auch schon diese Apps wieder deinstalliert und neu installiert, abgemeldet und neu angemeldet. Aber dies hat alles nichts gebracht.
Eine dieser Apps gibt es auch in einer Browser-Version (Life360), aber auch hier zeigt es den aktuellen Standort nicht an.

Habe auch schon ihre SIM-Karte zur Kontrolle nochmal ins ZTE reingelegt und diese Apps geöffnet, da funktionieren sie problemlos. Die Apps habe ich auf dem ZTE mittlerweile deinstalliert, um zu schauen ob es damit zusammenhängt. Aber auch das hat nichts genützt.

Loben muss ich den Email Support von Huawei. Ich habe 10 Minuten (!!) nachdem ich per Email bzgl. des Fehlers angefragt habe, gleich eine Antwort bekommen. Der telefonische Support hat nicht gut funktioniert. Grade als ich dem Mitarbeiter am Telefon den Fehler berichtet hatte, ist die Leitung abgebrochen.

Per Email wurden mir folgende Einstellungen empfohlen:
1. "Auf meinen Standort zugreifen" aktivieren
2. der Standortmodus auf "Hohe Präzision" einstellen
3. im Telefonmanager unter Energiesparen "Normal" wählen.
Alle drei Einstellungen hatten wir zuvor bereits so am P8 lite eingestellt.
Außerdem könnte ich zur GPS-Optimierung die Drittanbieter-App "GPS Status-Test & Fix" aus dem Play Store herunterladen.
Habe ich auch runtergeladen und durchgeführt... aber mit dem Ergebnis kann ich so gar nichts anfangen
wink.png


WhatsApp-Image-20160727.jpeg

In der nächsten Email, bittet mich Huawei um einen möglichen Softwarefehler am Gerät auszuschließen, das Handy auf den Werkszustand zurückzusetzen.
Das werde ich heute nachmittag tun, sobald meine Tochter aus der Schule zurück ist.

Vorab wollte ich jedoch hier fragen ob noch jemand dieses Problem kennt und bestenfalls den Fehler bereits beheben konnte?

Für eure Antworten bin ich euch sehr dankbar!!

Schöne Grüße
 
welche Firmware ist drauf ?

je nachdem gibt es verschiedene Wege wie du die entsprechenden Apps zu geschützte Apps hinzufügen kannst, dann geht das
 
  • Danke
Reaktionen: Nicnat
oh, bin ich mir nicht ganz sicher... 5 Punkt irgendwas
Schaue ich gerne nach sobald ich das Handy bei mir habe.

Lieben Dank schon mal!!
 
Firmware: 5.0.1
 
unter der 5er war's glaub noch unter Einstellungen - Apps - geschützte Apps

oder vlt Akku - geschützte Apps

oder Telefonmanager - Akku - geschützte Apps

oder guckst selbst mal bissi rum :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nicnat
Beim Huawei ist es so, dass alle nicht geschützten Apps inaktiv/gestoppt werden, sobald das Smartphone in Standby geht ( Display aus ) oder die App im Hintergrund ist.

Schau erst einmal vor dem rücksetzen auf Werkseinstellungen ob es ein Update der Firmware gibt, denn für die DualSIM Version meiner Tochter habe ich schon Android 6 mit EMUI 4 drauf. Dazu gibt's Threads hier bei dem Firmware Unterforum.

Danach dann erstmal nach der Einstellung für die geschützten Apps suchen und die benötigten Apps dort auf geschützt setzten.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicnat
@Spinatlasagne

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!! Die Apps laufen jetzt... zumindest meist, beim Aktualisieren kam es noch vor, dass die Suche zu lange gedauert hat und es dann heißt "Die Person konnte nicht geortet werde", aber ich hoffe das legt sich auch noch.

Hinterlegt ist es unter Energiesparen/Leistungsintensive Apps
[doublepost=1469784611,1469784367][/doublepost]@mblaster4711

Lieben Dank für deine Antwort!!

Das war auch der Grund warum ich es hier gepostet hatte, weil ich bisher durchwegs bei den Herstellern die Erfahrung gemacht habe (egal ob Samsung, OnePlus, ZTE und jetzt auch bei Huawei), dass sie immer schnell sind einem die Werkseinstellung zu empfehlen, sobald sie nicht mehr weiter wissen!!

Wenn ich ein neues Handy kaufe, schaue ich immer als erstes nach einer neuen Firmware bevor ich es einrichte. Aber es wird hier keine angeboten... ist ja seltsam, dass bei deiner Tochter Android 6 angeboten wurde... :bored:
 
Wir haben die DualSIM Version.
Und das Upgrade kam erst über die HiCare App.
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.209
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.642
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.706
rene3006
R
Zurück
Oben Unten