Huawei P8 Lite - Kein GPS - Modul defekt?

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P8 Lite - Kein GPS - Modul defekt? im Huawei P8 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
M

myflash

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir die Tage das P8 lite gegönnt und bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Jedoch ist mir heute ein Problem aufgefallen, als ich das Telefon das erste mal zum navigieren mit Google Maps einsetzen wollte.

Das P8 lite findet kein GPS Signal. In den Benachrichtigungen bei Maps steht ständig "GPS wird gesucht..." (GPS ist natürlich aktiviert, hohe Präzision und die Apps tauchen auch im Standortzugriff unter neueste Standortanfragen auf).
Zur Probe habe ich dann mal GPS Fix und GPS Status installiert und auch diese beiden Apps finden keine GPS Position. Das übliche Symbol in der Status Bar oben rechts (neben WLAN/Mobilverbindung) fehlt auch gänzlich, wenn Maps oder eine der genannten GPS Apps aktiviert sind.

Jetzt frage ich mich, ob ich einfach zu blöd bin und irgendwo eine Berechtigung fehlt, die man im EMUI noch setzen muss, oder ob vllt ein Hardware-Defekt am GPS Modul vorliegt?

Danke für eure Tipps und viele Grüße
Tobi
 
trolldolli

trolldolli

Neues Mitglied
Hallo

Diese Thematik habe ich auch bei mir festgestellt.Dazu kommt das Bluetooth beim Einschalten über den Schnellstart schwach leuchtet,aber auch nicht geht.

danke im vorraus
 
C

Chinamann

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich muss sagen, das draußen GPS funktioniert und auch im Auto.
Zuhause und generell in Gebäuden zeigt er jetzt öfter an, dass GPS gesucht wird. Das war früher nicht der Fall.
Ich gehe davon aus, dass Android 6 damit zu tun hat.
 
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
GPS Empfang ist in Gebäuden generell schlecht bis nicht vorhanden.
Am Fenster sollte man aber zumindest schwachen Empfang haben, außer hinter verspiegelten Scheiben (Bürogebäude).

Im Freien sollte mit GPS Status und Co. nach spätestens 10 Sekunden ein FIX vorhanden sein. Dabei sollte man MobileData aktiviert haben, damit die AGPS Daten aktualisieren werden können.
 
J

JackMcBeer

Neues Mitglied
Kommt bei mir auch vor und bin auch schon fast verzweifelt. Da ich aber mit Windows aufgewachsen bin und weiß, dass ein Neustart mitunter Wunder wirken kann, hab ich das probiert, und siehe da, es geht wieder.
Das habe ich nun bereits ein paar mal schon nachvollziehbar durchgeführt und es hat jedesmal geklappt.
 
Ähnliche Themen - Huawei P8 Lite - Kein GPS - Modul defekt? Antworten Datum
0
7
4