Huawei P8 lite LED - eingehende Nachrichten - blinkt nur manchmal

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fluchti

Neues Mitglied
1
Ich habe jetzt seit einer Woche das P8 lite. Generell bin ich auch zufrieden (bis auf die doppelten Buchstaben, aber das lässt sich mit "wischen" recht gut umgehen), nur manchmal blinkt die LED bei eingehenden Nachrichten auf Whatsapp, mal nicht. Ich habe auch schon versucht drauf zu achten, bei welchen Umständen es nicht blinkt (mehr als eine Nachricht, eine weitere Benachrichtigung eines anderen Messenger/Mail,Bildschirm an/aus)... Das Nicht-Blinken tritt aber immer willkürlich auf. Vielleicht ist es auch ein App-Problem.

Hat jemand ähnliches Problem oder gibt es eine Einstellung die ich verpasst habe?

Ich nehme an du hast kein root?

Nein, quasi out of the Box ;)

Dann bin ich überfragt ;)

Wo liegt das Handy wenn du das testest?

Mir kommt es so vor, als ob die LED nur blinkt, wenn der Bewegungssensor Bewegungen feststellt

Soll heißen: Handy liegt auf dem Tisch, jemand schreibt, nix passiert (keine LED) - bewegt man jetzt die Hand über das Handy fängt es an zu blinken

Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Bei mir blinkt es immer, ob ich das Handy berühre oder nicht. Es blinkt ned umbedingt schnell aber es tut das, was es soll und auch in der passenden Farbe.

die richtige Farbe blinkt bei mir auch immer.

Es liegt schon den ganzen Morgen neben mir auf dem Tisch, ich seh immer wenn Nachrichten eingehen, da der Bildschirm dann kurz angeht. Sobald er wieder aus ist, fängt dann die LED an zu leuchten. Allerdings im 4 Sekunden takt, sodass ich es regelmäßig anstarre ob es das auch tut. Allerdings ist es heute morgen schon vorgekommen, dass es nicht geblinkt hat. Und es liegt da nur, ohne Berührung. Werde jetzt aber nochmal verstärkt drauf achten.

Ich red' auch nicht von Berührungen sondern Bewegungen die vom Bewegungssensor aufgenommen werden - ist bei mir schon öfters aufgetreten, zumindest kommts mir so vor

Also es liegt wirklich nur neben mir und ich guck nur hin, sonst bewegt sich hier nichts :D

Meine heutige Beobachtung, es kam 1 Whatsapp - es blinkt, 30 sekunden später die nächste - das blinken wird aufgehoben...
Gerade eben 2 Whatsapp unmittelbar hintereinander, kein blinken.
Allerdings hatte ich schon mehrfach 5 oder mehr Nachrichten und es hat trotzdem geblinkt. Daher macht es einen willkürlichen Eindruck.
[DOUBLEPOST=1444143310,1444138827][/DOUBLEPOST]Habe mir jetzt den LED Light manager installiert und gucke mal, ob das Abhilfe schafft. Eventuell ist es ja auch App bedingt, da mir es bislang nur bei Whatsapp aufgefallen ist. Vorallem hab ich den Blinkintervall hoch gestellt, damit ich nicht ständig das Handy so lange anstarren muss.

Werde berichten, ob das mit der LED jetzt verlässlich funktioniert.

Nein, tut sie nicht. Die LED leuchtet immernoch sporadisch. Zähle mittlerweile schon die Anzahl der Nachrichten, ob es bei geraden oder ungerade Zahlen auftaucht. Das macht keinen Unterschied und mich wahnsinnig.
[DOUBLEPOST=1444155216,1444153799][/DOUBLEPOST]Das ganze Thema beschäftigt mich mehr als es sollte. Hab jetzt gerade die ganzen Bewertungen im Appstore für Whatsapp gelesen. Seit dem neusten Update haben mehrere Leute Probleme mit der LED und auch, dass Nachrichten verzögert ankommen. Eventuell ist es doch wirklich ein appbezogenes Problem.
Mein persönliches Problem ist, dass ich noch vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen könnte, um das Telefon zurückzuschicken, weil mich diese beiden Tatsachen wirklich stören (LED und Nachrichtenverzögerung). Jetzt weiß ich leider nicht, wie ich das herausfinden soll :( Kann man Whatsapp wieder downdaten?

Könntest theoretisch im Web nach 'ner alten Version suchen - ansonsten abwarten, WhatsApp ist eigentlich immer recht schnell was solche Fixes angeht

Hab mir gestern via apk die neuste Beta gezogen. Zuerst hat es auch wieder fleißig geblinkt, aber nachdem mehrere Nachrichten ankamen, war es wieder aufgehoben. Und ich hatte mich zuerst so gefreut :(
Jetzt hab ich mir ne Version aus Juli gezogen und gucke mal jetzt, wie es läuft. Natürlich schreibt jetzt keiner ;)

Generell hätte ich auch kein Problem auf ein richtiges Bugfix von Whatsapp, aber es geht gerade darum, dass ich das Handy testen will und entscheiden möchte, ob ich es zurückschicke. Jetzt weiß ich nicht, ob es ein reines Whatsapp Problem ist oder das Handy nicht so wirklich mit Whatsapp kooperiert. Finde den Fehler :rolleyes2:

Funktioniert im übrigen nicht... werde gleich noch die Version vom großen Update Anfang Juli installieren, aber dann weiß ich auch nicht mehr.
Bei einer Nachricht blinkt es, ab der zweiten nicht mehr...

Habe erst eine ganz alte Whatsapp Version installiert und als das nicht funktionierte hab ich das Gerät zurückgesetzt und nur Whatsapp installiert. Bei der ersten Nachricht blinkt es, ab der zweiten dann nicht mehr.
Bin mit meinem Latein am Ende. Es muss am Gerät liegen.
Eigentlich gefällt mir das p8 lite ganz gut, aber ich muss sagen, dass ich das schon nervig finde und es für mich ein Eintauschgrund ist.

Wirklich sehr merkwürdig. Bei mir blinkt es gut und anständig, egal ob eine oder mehrere Nachrichten ankommen. Hab ja heute extra getestet. Das einzige was es nicht tut, ist wechseln zwischen den Farben, wenn verschiedene Nachrichten (Sms, mail, whatsapp) rein kommen.

Bei mir blinkt es auch nicht zuverlässig. Ich schau eben dann öfters nach. Ärgerlich ist das schon, aber wär jetzt kein Grund es zurückzugeben und man muss ja nicht ständig gleich zurückschreiben. Vll klappts ja beim nächsten Update.

Ich bin gerade in der Beta-Test-Phase dieses Problems. Ich habe eine Einstellung geändert, die ich ganze Zeit aktiviert hatte. Bislang (!) funktioniert das Blinken verlässlich. Egal ob eine Nachricht oder mehrere. Ich hatte ganze Zeit das Feature an, welches den Bildschirm bei eingehenden Nachrichten anstellt. Nach deaktivierung funktioniert das Blinken. Vielleicht ist es gerade auch willkür und werde es beobachten.

Wo find ich denn diese Einstellung für den Bildschirm? Kannst du mal den Pfad angeben? Dann probier ich das auch mal aus. Danke.

Bildschirmsperre & kennwörter > Bildschirm bei eingehenden Nachrichten... Oder so ähnlich.
Keine Ahnung ob das dauerhaft funktioniert

Ok. Daran kanns liegen. Ich hab diese Funktion nicht aktiviert, da ich ein book-case habe und ne app am laufen, die das Display einschaltet, wenn ich das Cover aufklappe.

Zurück
Oben Unten